Beweisrechnung Wurzelgesetzet

Hi,

da meinem Bruder hier so nett geholfen wurde, nutze ich Mal kurz seinen Account, da ich total auf dem Schlauch stehe.

8 Klasse: http://www.imgbox.de/show/img/gJy7Uq4iaY.jpg

Mit den binomischen Formeln komme ich dort nicht weiter.
(Es sind keine Hausaufgaben, sondern Übungen zum selber lernen auf der Letzten Seite des Buches)

Könnt ihr mir einen Tipp geben und ob alle drei nach dem gleichen Schema gelöst werden müssen??

Grüße S.

Hi,

entweder Quadrieren mit binomischen Formeln und mit vorhergehender Vorzeichenuntersuchung, oder unter den großen Wurzeln eine quadratische Ergänzung erkennen. 3=1+2, 7=4+3 etc. Am Ende ist die Rechnung in beiden Varianten dieselbe, nur wird das eine Mal „ausgepackt“, während in der anderen Variante „eingepackt“ wird. Auspacken ist oft schneller, Einpacken sieht manchmal eleganter aus.

Gruß, Lutz

da meinem Bruder hier so nett geholfen wurde, nutze ich Mal
kurz seinen Account, da ich total auf dem Schlauch stehe.

8 Klasse: http://www.imgbox.de/show/img/gJy7Uq4iaY.jpg

Mit den binomischen Formeln komme ich dort nicht weiter.
(Es sind keine Hausaufgaben, sondern Übungen zum selber lernen
auf der Letzten Seite des Buches)

Könnt ihr mir einen Tipp geben und ob alle drei nach dem
gleichen Schema gelöst werden müssen??

Ja, alle drei Aufgaben lassen sich nach demselben Schema lösen.

Was Du brauchst sind die binomischen Formeln und ein kleiner Trick. Der Trick besteht in dem Hinweis, dass man eine Gleichung auch von rechts nach links lesen kann und dass gilt, dass

x = \sqrt{x^2}

Gruss
Thomas

Warnung
Hallo!

Der Trick besteht in dem Hinweis, dass man eine
Gleichung auch von rechts nach links lesen kann und dass gilt,
dass

x = \sqrt{x^2}

Vorsicht: Das gilt nur, wenn x größer oder gleich Null ist. Für negative Werte für x steht auf der linken Seite eine negative Zahl, auf der rechten Seite aber eine positive Zahl. Deswegen gelten alle damit abgeleiteten Gesetze nur für positive Werte für x.

Liebe Grüße,

The Nameless

Danke, du hast Recht mit deiner Warnung.