Bewerb. Psycho. Erst- oder Zweitstudent

Liebe Forengemeinde,

ich werde zum Ende dieses Sommersemesters mein pädagogisches Bachelor-Studium an einer FH abschließen und plane zum kommenden Wintersemester ein Bachelor-Studium der Psychologie aufzunehmen.

Zeitlich scheint es auf der Kippe zu stehen, ob ich mich als Zweitstudent ( --> dann habe ich mein Abschlusszeugnis schon erhalten und mein Studium offiziell abgeschlossen) oder als Erststudent bewerbe (–> in dem Fall habe ich noch kein Abschlusszeugnis erhalten, habe daher mein Studium im Zeitraum der Bewerbung noch nicht abgeschlossen und gelte daher rechtlich/offiziell als Erststudent).

Meine Frage ist nun in welcher Bewerbungsmodalität ich mehr Chancen habe:

Als Zweitstudent würde ich mich mit meinem BA-Zeugnis bewerben, dessen Schnitt sich um 1,0 oder 1, 1 drehen wird; jedoch werden nach meiner Kenntnis an allen Unis nur 2-3 % Zweitstudenten zugelassen; die Begründung des Zweitstudiums dreht sich um persönliche Faszination und fachliche Zusammenhänge im Hinblick auf Therapie, dies wäre bzw. ist nach meiner Kenntnis jedoch kein zwingender Grund. Deswegen wurde mir in einer Beratung gesagt, seien meine Chancen trotz den guten Schnitts des BA-Zeugnisses geringer als wenn ich mich als Erststudent bewerben würde.

Als Erststudent kann ich mich mit einem Abi-Schnitt von 1,8 und 2 Wartesemestern bewerben.

Die Frage ist nun wo meine größeren Chancen liegen?

Leider gehen bei dieser Fragen die Meinung der Leute die ich gefragt habe sehr stark auseinander und hoffe das es zumindest eine Tendenz o. Ä. gibt.

Deswegen würde ich mich sehr über Kommentare, Ideen, Ratschläge, Tipps usw. freuen.

Ganz herzlichen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

Schöne Grüße
Losetaschexy

Hallo,

soweit alles richtig. Die Frage wäre nun, wo die NC-Werte für Psychologie an dieser speziellen Uni in den letzten Jahren rumgedümpelt sind. Kannst du das mal recherchieren und dann hier posten?
Dann kann man besser beurteilen, wie sinnvoll eine Bewerbung aufs Erststudium überhaupt ist.