Als Nicht-Rechtsfrage
Hallöchen,
als Rechtsfrage darf man das hier im Forum nicht beantworten.
Aber als Nicht-Rechtsfrage:
Es gibt Unternehmen, die tatsächlich bevorzugt Mitarbeiter einstellen, welche das Unternehmen bereits im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung kennen gelernt haben.
Das geht sogar so weit, dass einige Unternehmen im Bereich „minderqualifizierte Kräfte“ ausschließlich aus Reihen der Zeitarbeiter rekrutieren, da sie deren Arbeitsleistung objektiv bewerten können, bevor ein Vertrag entsteht.
Die Kosten der „Ablöse“ haben sie dadurch mehr als raus, dass der Recruiting-Prozess massiv vereinfacht und beschleunigt wird.
Ebenso gibt es Zeitarbeitsfirmen, die sich sogar selbst quasi als „Sprungbrett“ verkaufen, d.h. schon im Bewerbungsgespräch darauf hinweisen, dass sie „Türöffner“ und „Chancenbereiter für eine Festanstellung“ seien. Diese Unternehmen vereinbaren normalerweise relativ hohe Ablösesummen und agieren quasi als „einstellende Personalvermittler“.
Entsprechend eines Gesprächs mit dem zuständigen internen Personalsachbearbeiter könnten sie also sogar eine Bewerbung aktiv fördern und damit Deine Chancen sogar erhöhen.
Ob jetzt Randstad zu dieser Kategorie gehört, weiß ich nicht, aber recherchieren kost nüscht.
Meine Frage ist nun. Wie lange muss die Firma die Ablöse bezahlen? Nur so lange ichbei Randstad angestellt bin oder gibt es da eine andere Regelung?
Normalerweise gelten da Fristen von 6 Monaten, einige Unternehmen vereinbaren sogar 12. Ich habe aber auch schon 3 gesehen.
P.S.: Ich möchte das ungern direkt bei Randstad nachfragen, da ich nicht weiß wie schnell ich dann die Kündigung im Briefkasten habe.
Erstmal recherchieren, aber gehe davon aus: Für Randstad bist Du eine laufende Kostenstelle, welche ohnehin beim Verlust des Kundeneinsatzes relativ schnell entsorgt wird. Mit der Ablösesumme haben sie keine laufenden Kosten mehr sondern statt dessen einen soliden Habenposten.
Die rechnen sich ihren Business Case normalerweise schon so aus, dass sie mit Deinem Abwandern getrost leben können.
Gruß,
Michael
PS: Ich habe einen Bekannten, der genau diesen Weg genommen hat: Bei Randstad in die Zeitarbeit, schönes Unternehmen gefunden, rumgefragt, Stelle bekommen, seither dort glücklich (war vor 10 Jahren).