Bewerben bei Firma bei der zuvor über Zeitarbeit gearbeitet wurde

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Und zwar habe ich bei einer Firma, über eine Zeitarbeitsfirma (Randstad) gearbeitet.
Nun hat diese Firma eine Stellenanzeige ausgeschrieben die perfekt zu mir passt.
Leider müsste diese Firma eine Ablösesumme für mich bezahlen.

Meine Frage ist nun.
Wie lange muss die Firma die Ablöse bezahlen? Nur so lange ich bei Randstad angestellt bin oder gibt es da eine andere Regelung?
Im Moment bin ich noch bei Randstad angestellt.

Vielen Dank schonmal.

P.S.: Ich möchte das ungern direkt bei Randstad nachfragen, da ich nicht weiß wie schnell ich dann die Kündigung im Briefkasten habe.

Hi

es kann dir eigentlich keiner beantworten, da es eine veranbahrung zwischen den 2 firmen ist…

Aber

warum bewirbst du dich nit einfach…
und falls dich die firma nimmt, kündigt bei deiner und fängst dann bei deiner neuen an?!

Kündigungsfrist für den AN sind immer 4 wochen zum 15. Oder ende/anfang vom monat…

Hallo gangstar,

Du bist ein freier Mensch - Daher kannst Du Dich bewerben wo immer, wann immer und wie immer Du willst.
Also schreib Deine Bewerbung und weise darauf hin, dass Du ja derzeit eh schon in der Firma über Ranstad tätig bist und sich daher Einarbeitungszeiten, etc. verringern.
Du kannst bei Ranstad unter Einhaltung der tariflichen Kündigungsfrist aufhören und ganz normal beim derzeitigen Kunden von Ranstad anfangen.
Normalerweise ist eine „Ablöse“ unüblich und m. E. sogar gesetzlich verboten, da es ja Dir einen Nachteil bei der Bewerbung bringen würde.

Gruß
Harry

Gewagte Behauptung…

Hallo

Normalerweise ist eine „Ablöse“ unüblich und m. E. sogar
gesetzlich verboten, da es ja Dir einen Nachteil bei der
Bewerbung bringen würde.

angesichts von § 9 Abs. 3 zweiter Halbsatz AÜG:
http://www.gesetze-im-internet.de/a_g/__9.html

und der dazu ergangenen gefestigten Rechtsprechung des BGH

Gruß

&Tschüß

Harry

Wolfgang

1 Like

Hallo,

du hast zwar FAQ:1129 ignoriert, ich antworte aber trotzdem mal, da ich in einer ähnlichen Situation war.

Für dich gibt es nur genau eine Sache zu tun: Bewirb dich!

Die „Ablösesumme“ müssen der Arbeitgeber und die Zeitarbeitsfirma aushandeln. Das kannst du sowieso nicht beeinflussen. Mein Chef sagte mir damals sinngemäß: „Wenn die Zeitarbeitsfirma uns weiter Leute vermitteln will, soll sie über die Ablöse noch mal genau nachdenken“. Ob du da noch angestellt bist oder nicht ist auch unerheblich, da diese „Ablöse“ auch fällig wäre, wenn sie dich z.B. in einem halben Jahr einstellen.

Also, bewirb dich und lass alles andere nicht deine Sorge sein. Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Als Nicht-Rechtsfrage
Hallöchen,
als Rechtsfrage darf man das hier im Forum nicht beantworten.

Aber als Nicht-Rechtsfrage:
Es gibt Unternehmen, die tatsächlich bevorzugt Mitarbeiter einstellen, welche das Unternehmen bereits im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung kennen gelernt haben.
Das geht sogar so weit, dass einige Unternehmen im Bereich „minderqualifizierte Kräfte“ ausschließlich aus Reihen der Zeitarbeiter rekrutieren, da sie deren Arbeitsleistung objektiv bewerten können, bevor ein Vertrag entsteht.
Die Kosten der „Ablöse“ haben sie dadurch mehr als raus, dass der Recruiting-Prozess massiv vereinfacht und beschleunigt wird.

Ebenso gibt es Zeitarbeitsfirmen, die sich sogar selbst quasi als „Sprungbrett“ verkaufen, d.h. schon im Bewerbungsgespräch darauf hinweisen, dass sie „Türöffner“ und „Chancenbereiter für eine Festanstellung“ seien. Diese Unternehmen vereinbaren normalerweise relativ hohe Ablösesummen und agieren quasi als „einstellende Personalvermittler“.
Entsprechend eines Gesprächs mit dem zuständigen internen Personalsachbearbeiter könnten sie also sogar eine Bewerbung aktiv fördern und damit Deine Chancen sogar erhöhen.

Ob jetzt Randstad zu dieser Kategorie gehört, weiß ich nicht, aber recherchieren kost nüscht.

Meine Frage ist nun. Wie lange muss die Firma die Ablöse bezahlen? Nur so lange ichbei Randstad angestellt bin oder gibt es da eine andere Regelung?

Normalerweise gelten da Fristen von 6 Monaten, einige Unternehmen vereinbaren sogar 12. Ich habe aber auch schon 3 gesehen.

P.S.: Ich möchte das ungern direkt bei Randstad nachfragen, da ich nicht weiß wie schnell ich dann die Kündigung im Briefkasten habe.

Erstmal recherchieren, aber gehe davon aus: Für Randstad bist Du eine laufende Kostenstelle, welche ohnehin beim Verlust des Kundeneinsatzes relativ schnell entsorgt wird. Mit der Ablösesumme haben sie keine laufenden Kosten mehr sondern statt dessen einen soliden Habenposten.
Die rechnen sich ihren Business Case normalerweise schon so aus, dass sie mit Deinem Abwandern getrost leben können.

Gruß,
Michael

PS: Ich habe einen Bekannten, der genau diesen Weg genommen hat: Bei Randstad in die Zeitarbeit, schönes Unternehmen gefunden, rumgefragt, Stelle bekommen, seither dort glücklich (war vor 10 Jahren).

P.S.: Ich möchte das ungern direkt bei Randstad nachfragen, da
ich nicht weiß wie schnell ich dann die Kündigung im
Briefkasten habe.

Hi lacus,

es gibt bestimmt auch Randstad-Personalsachberabeiter, die im Internet stöbern. Wenn die in deinem Profil über deine Homepage an die Personalien rankommen, dann ist das taktisch nicht so günstig.

Bissl aufpassen, was man im Internet so von sich preisgibt, wenn man so heikle Angelegenheiten klären will.

Viele Grüße,
Eva

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich nun einfach bewerben und dann abwarten. :smile:

Gruß