Bewerben nach gescheiterter Selbstständigkeit - nur wie?

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Nachdem ich ein duales Studium absolviert und anschließend 1 Jahr als Arbeitnehmer gearbeitet habe (gute Zeugnisse), habe ich den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt - auf freiberuflicher Basis. Leider nicht erfolgreich.
Bin jetzt 26, stehe quasi vor dem nichts und möchte mich in meinem Ausbildungsberuf bewerben.
Wie kann ich Personalern glaubhaft vermitteln, dass ich die 2 Jahre nicht nur rumgegammelt habe?

Danke für jede Anregung!

Hallo,

auch für die freiberufliche Tätigkeit gibt es doch sicher irgendwelche Nachweise in Form von schriftlichen Anfragen, Angeboten, Rechnungen, etc. - nur für den Fall, dass es jemand ganz genau wissen will.
Ansonsten sollte die Beschreibung der Tätigkeit und die Aussage, dass man damit gescheitert ist, reichen.
Ein Personaler wird sicher nicht gleich unterstellen, dass man „rumgegammelt“ hat.

Schreib alles in den Lebenslauf, was du gemacht hast. Das duale Studium, die Arbeit und deine Selbstständigkeit. Im Anschreiben kannst du noch reinschreiben, dass du als Arbeitnehmer und als Selbstständiger die eine oder andere berufliche u. soziale Erfahrung gesammelt hast.

Weshalb moechtest du denn nicht angeben, dass du es mit der Selbstaendigkeit versucht hast?

Einfach weglassen geht nicht, eine „feste Stelle“ erfinden auch nicht (kommt meist raus), einen längeren Auslandsaufenthalt laesst sich auch nicht konstruieren. Aebr ich finde, mit 26, darf man auch mal Fehler machen. Vielleicht versucht du es wirklich ,mit Ehrlichkeit!?

Hallo,

im Lebenslauf die selbstständige Tätigkeit kurz umreissen.
Im Anschreiben kurz die Gründe umschreiben warum die Selbsständigkeit nicht funktioniert hat.
Wenn Sie eingeladen werden, dann müssen Sie das genauer erläutern können.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das es Arbeitgeber gibt die Leute mögen die auf eigenen Füssen standen. Andere einfach nicht. Da können Sie nichts machen.
Ich stand schon vor der selben Situation. Nicht aufgeben.
Viel Glück!

Aber wo ist denn dein Problem?
Deine Selbständigkeit ist doch ein Baustein deines Lebenslaufs, den du problemlos mit angeben kannst. Und dann kannst du dabei auch noch nähere Tätigkeiten, Projekte etc. aufführen, die belegen, dass du tatsächlich etwas gemacht hast.

Und ganz zur Not: Schreib dir einfach selbst ein Zeugnis! Bei diversen Behörden wird sowas verlangt und anerkannt; warum nicht auch bei Personalern?!

Evtl. könntest Du ja Kopien der Gewerbean -und Abmeldung vorzeigen. Damit wäre belegt, dass Du Selbstständig tätig warst.

Hallo,

vorerst musst Du in Deinen Lebenslauf die Selbstständigkeit angeben. Vielleicht kannst Du diese irgendwie beweisen? Wie z.B. durch einen Gewerbeschein.
Dann hast Du vielleicht ein paar zufriedene Kunde, auf die Du verweisen kannst - bzw. eine Bescheinigung Deiner Leistungen erhalten kannst?

Viel Erfolg
wünscht
Crash