Bewerben oder nicht?

Hallo,

ich bin gerade in der 12.  Klasse gekommen und mache mein Abitur. Leider breitet mir ein Fach sehr große schwieriegkeiten (Note 5-6 / die anderen Fächer sind durchweg alle 2) und ich möchte nicht dadurch mein Durschnitt versauen. Meine Lehrerin sagte, ich könnte mich ja mal einfach wo bewerben falls ich mich nicht verbessern sollte. Jetzt ist meine Frage nur; Wenn ich mich beim Finanzamt (da wollte ich hin) ohne Abi bewerbe und hinter, sich bei mir alles bessert und ich die Bewerbung zurück ziehe und mich hinter her (ca. 1 Jahr später) MIT ABI  dort noch mal bewerbe, fühlen die sich dann nicht ein wenig ver***** ? Kann man das so machen oder ratet ihr mir von so von Vorhaben ab? 

Wisst Ihr da rat? 

Dake !

Hallo auch,

ich bin gerade in der 12.  Klasse gekommen

du meinst sicherlich „in die 12.Klasse“…sonst ergäbe dein Satz einen anderen Sinn.
Machst du in 12 JAhren oder in 13 Jahren dein Abi?

und mache mein
Abitur. Leider breitet mir ein Fach sehr große
schwieriegkeiten (Note 5-6 / die anderen Fächer sind durchweg
alle 2)

so wie sich dein Post liest, vermute ich mal das es Deutsch ist?

und ich möchte nicht dadurch mein Durschnitt versauen.

ähm…womit bitte?..der Durchschnitt ist doch schon versaut…oder?

Meine Lehrerin sagte, ich könnte mich ja mal einfach wo
bewerben falls ich mich nicht verbessern sollte.

diese Äusserung deiner Lehrerin versteh ich jetzt nicht wirklich…Bewerben musst du dich doch sowieso wenn du zu einer Finanzbehörde willst (siehe weiter Unten)

Jetzt ist
meine Frage nur; Wenn ich mich beim Finanzamt (da wollte ich
hin) ohne Abi bewerbe und hinter, sich bei mir alles bessert
und ich die Bewerbung zurück ziehe und mich hinter her (ca. 1
Jahr später) MIT ABI  dort noch mal bewerbe, fühlen die sich
dann nicht ein wenig ver***** ?

Du musst dich sowieso ohne Abschluss bewerben, wenn du gleich im Anschluss nach der Schule deine Ausbildung beginnen willst…es sei denn du machst erst denn Abschluss und dann ein Jahr Pause.

Kann man das so machen oder
ratet ihr mir von so von Vorhaben ab? 

Wenn du jetzt im letzten Jahr bist dann ja…ansonsten warte noch bis nächstes Jahr.

Wisst Ihr da rat? 

Dake !

Einen Tipp habe ich schon mal…Verbessere dein Deutsch!

Meines ist zwar auch nicht gerade Preisverdächtig…

Gruß Angus

Hallo,

ne deutsch ist es nicht. Es ist Französisch! Recht hast du mit der Rechtschreibung schon, ist nicht meine Art so schlecht zu schreiben, aber habe vorhin echt nicht drauf geachtet! Das schreiben mit Handy liegt mir nicht so ^^

Moin,

soweit ich das überblicken kann: Es wird kein Verzeichnis geführt, wer, wann und worauf sich jemand beworben hat. Da letztlich meist die selben Leute diese Bewerbungen bearbeiten, sprechen für eine Wiedererkennung vielleicht zwei Sachen dagegen: Du hast einen Namen a la Axel Schweiß oder was bekanntes wie Kai Pflaume oder die Bewerbung sticht besonders heraus, weil es auf Blümchenpapier mit Veilchenduft geschrieben ist…

Wenn Dein Berufswunsch definitiv bei „GeldausdembeutelunbescholtenerBürgersaugern“ ist, Du eh kein Abitur brauchst, dann bewirb Dich und spare ein Jahr Quälerei (falls Du genommen sein solltest).
Abgebrochene Ausbildung sticht gutes Abi meist aus…

LG
Ce

Hey! Vielen Dank für deine Antwort!

n´abend,

soweit ich das überblicken kann: Es wird kein Verzeichnis
geführt, wer, wann und worauf sich jemand beworben hat.

…also ich bekomme von der Personalabteilung immer eine Übersicht der Bewerber mit
Bemerkungen wie: „Praktikum im Hause gemacht“ oder „schon mal letztes Jahr beworben“…

und an die UP:

wenn deine Schwäche im Fach Französisch liegt, sollte dies nicht unbedingt ein Killlerkriterium für eine Ausbildung beim Finanzamt sein.

Gruß ANgus

Was spricht dagegen, dass du dich bewirbst? Wie es hir bereits erwähnt wurde, kannst du dich ja bewerben, wenn du sowieso kein Abitur dafür brauchst. Nachmachen kannst du es noch immer und das sieht dann auch in deinem Lebenslauf sicherlich gut aus.

Hi,

Französisch wird die Entscheider ein feuchten Kehricht interessieren.
Versuche, es in Franz auf eine 4 zu bringen, mach Dein Abi und bewerbe Dich dann. Außerdem verschwindet die 5 ja nicht dadurch von Abgangszeugnis, dass Du früher abgehst.

Gruß Inge

Hallo!

An deiner Stelle würde ich das Abi durchziehen. Wie du sagst, hast du in allen anderen Fächern gute Noten und es hängt nur an Französisch. Mach dein Abi und danach die Ausbildung! Denn vielleicht gefällts dir beim Finanzamt ja gar nicht, oder dir fällt nach ein paar Jahren dort ein, dass du ja doch noch gerne studieren willst. Und da ist das Abi nunmal notwendig. Also würde ich es jetzt nicht auf der Zielgeraden abbrechen (nur wegen Französisch, kannst du das nicht abwählen??).