Bewerben um vielleicht einen Überblick zubekommen?

Hallo zusammen,
habe mein Abitur 2010 geamcht und möchte gerne im Wintersemester 2011 anfangen zu studieren. 2011 erst, weil ich meinen Zivildienst absolvieren will. Jetzt stellt sich für mich die fragen ob ich mich jetzt schonmal bewerben sollte um zugucken, wo ich angenommen werde und wo nicht ??
Mein Abiturschnitt ist 2,2 !!! und mein gewünschten Studiengänge sind Zahnmedizin oder MAthe/Bio auf Lehramt

Mfg Kay2010

Moin, moin,

kannst Du machen, Du musst nur angeben, ob Du schon Zivildienst abgeleistet hast. Wenn Du Dich erst im nächsten Jahr bewirbst, wird Dir der Zivildienst eh als Wartesemester angerechnet, was bedeutet, dass es im Prinzip egal ist. Mach Dich nur drauf gefasst, dass die Antworten der Unis erst sehr spär kommen, z.T. erst nach Anfang des Semsesters.

Lieben Gruß,
Florian

Danke für deine Antowrt Florian,
aber was mache ich wenn mich zahlreiche Uni´s annehmen ? ich kann den Platz ja nicht antreten mache ja meinen Zivildienst ! Soll ich an jeder Uni dann anrufen ?? oder wie mache ich das ??
und wie können denn die Zusagen, sogar schon nach dem Anfang eines Semesters eintruddeln ???

mfg Kay2010

Hallo,

aber was mache ich wenn mich zahlreiche Uni´s annehmen ? ich
kann den Platz ja nicht antreten mache ja meinen Zivildienst !
Soll ich an jeder Uni dann anrufen ?? oder wie mache ich das??

Warum rufst Du nicht vorher bei ein paar der in Frage kommenden Unis an und lässt Dich über das Prozedere informieren?

Gruß
Kreszenz

1 Like

Jo werde ich bestimmt machen ! Aber kann ich mich denn nicht einfach bewerben und es dann bei den Zusagen belassen lassen. Denn ein Studienplatz wird doch erst in Kraft treten wenn man sich dafür einschreibt oder nicht ?

mfg Kay 2010

Aber kann ich mich denn nicht
einfach bewerben und es dann bei den Zusagen belassen lassen.
Denn ein Studienplatz wird doch erst in Kraft treten wenn man
sich dafür einschreibt oder nicht ?

In so einem Fall würde ich mich nicht auf Auskünfte aus einem Forum verlassen, sondern mich direkt an der jeweiligen Quelle informieren.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kay,

Aber kann ich mich denn nicht
einfach bewerben und es dann bei den Zusagen belassen lassen.
Denn ein Studienplatz wird doch erst in Kraft treten wenn man
sich dafür einschreibt oder nicht ?

ich glaube mich zu erinnern (auch hier in diesem Forum) gelesen zu haben, dass sich ein zum Dienst antretender angehender Student seine Zulassung „reservieren“ kann, wenn er eine hat.

Ich würde das im Übrigen auch empfehlen, wenn das an Deiner Wunschuni geht. Nächstes Jahr bricht in Bayern ein doppelter Abi-Jahrgang über die Unis herein (von wo anders weiß ich es möglicherweise nur nicht), da könnte es sonst eng werden.

Gruß, Karin

Doppeljahrgänge
Moin,

unter dem Aspekt würd ichs Dir auch empfehelen, weil dieses Jahr Hamburg und auf jeden Fall noch Baden-Württemberg Doppeljahrgänge haben. Also die Plätze werden schon heiß begehrt sein. Und was Du heut schon hast, kann Dir keiner mehr nehmen!
Warum die BEstätigungen erst so spät kommen? Also zum Teil hast Du sie früh, aber die kommen mit der Immatrikulationsbescheinigung nicht so schnell ran (brauchst Du z.B. für einen Platz im Studentenwohnheim, kannst Du aber nach einem Telefonat mit denen meist nachreichen), weil die mehrere 10.000 von denen in Briefe packen müssen. Wenn Du erst spät eine Bescheinigung bekommst, hast Du noch auf einer Warteliste gestanden und Leute vor Dir sind abgesprungen. Das kommt daher, dass sich alle (auch Du anscheinend) bei mehrern Unis bewerben, aber nur zu einer gehen (ist ja irgendwie klar, dass man nicht in München und Hamburg zugleich studiert). Resultat, einige werden genommen, kommen aber nicht. Das stellen entweder am Anfang des Semesters fest (da muss man sich dann „anmelden“) oder, wenn sie nett sind, melden sie sich schon vorher ab. Es kann aber auch sein, dass Leute gern in Berlin studieren wollen und eine Ablehnung bekommen, erst mal nach Lüneburg gehen (Anfang des Semesters), dann den Bescheid aus Berlin bekommen (in der zweiten Woche) und gehen. Wenn Du auf der Liste gestanden hast, bekommst Du nun Deinen Platz in Lüneburg (da die Post auch ihre Zeit braucht, in der 3. Woche des Semesters). Das hatte ich auch, wollte dann aber nicht mehr wechseln, weils mir in Hannover doch sehr gut gefiehl.
Viel Erfolg Dir auf jeden Fall!

Lieben Gruß,
Florian