Bewerber bietet Praktikum an! Sinnvoll?

Hallo zusammen,

um seine Chancen zu erhöhen, will der Bewerber im Vorstellungsgspräch ein unentgeltiches Praktikum anbieten, in dem er sich bereits einen Überblick der Aufgabengebiete verschaffen kann, Mitarbeitern über die Schultern gucken kann, reinschnuppern kann … selbst mal arbeiten kann, um zu zeigen, dass er es kann oder schnell lernt, um Motivation und Willen zu zeigen.

Gute oder weniger gute Idee?

Was halten Personaler von einem solchen Angebot?

Wie sollte der Bewerber dieses Angebot am besten ansprechen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Guten Abend,

also ich Persönlich würde es nicht in einem Bewerbungsgespräch erwähnen. Es ist je nach Unternehmen anders, doch viele wollen das man zuerst paar Tage Paraktikum macht um dich besser zu beurteilen.

Ich würde es dem Unternehmen überlassen, dies zu entscheiden. Aber leider kann ich nicht sagen ob es gut ankommt oder nicht. Bei mir damals war es vorraussetzung zuerst 2 Tage Praktikum zu absolvieren.

Liebe Grüße
Tobias

Hallo,
im Grunde erwähnt man die Bereitschaft ein Praktikum zu absolvieren nebenbei im Schlusssatz in der Bewerbung/Anschreiben - also das man einem Bewerbungsgespräch und Praktikum mit Freude entgegen sieht. 
Es ist an dem Personaler dann bei Bedarf ein Praktikum an zu bieten, was er auch tun wird, wenn Interesse geweckt ist. Anbieten würde ich das selber nicht. Hat so ein wenig von bitte…bitte…und man will ja selbstbewußt auftreten - oder?