Hi,
So jetzt nochmal und - falls es wichtig sein sollte - ich
schicke die Bewerbung als E-Mail. Steht da auch so : „Gerne
auch online“
okay, das hat auf den Text als solchen keinen Einfluss - einzig solltest Du auf die Form der Anhänge etc. achten. Aber das ist ne andere Geschichte, nach der Du nicht gefragt hattest…
Ich kommentiere mal ein paar Sachen in die Stellenausschreibung rein:
Für den Bereich Gesundheitsförderung am Standort suchen
wir in Teilzeit mit 50% zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Assistenz Gesundheitsförderung (m/w)
Assistenz heisst meist „enge Zusammenarbeit mit Vorgesetztem“ - erfordert also Teamfähigkeit.
• Telefonische und persönliche Betreuung und Beratung von
Kunden
Braucht also: Freundlichkeit, Geduld, nette Ausstrahlung, angenehmes Auftreten
• Pflege des Kursverwaltungsprogramms einschließlich des
gesamten Schriftverkehrs und der Terminüberwachung
Also PC-Kenntnisse, Übersicht, Koordination, Mailprogramm, ggf. Bereitschaft neue Software zu lernen
• Broschürenverwaltung
wtf? Keine Ahnung - vermutlich Übersicht, Koordination --> wäre für mich ein Aufhänger anzurufen, was man denn darunter versteht. Nicht weil das wirklich das wichtigste sei, sondern damit Du den Aufhänger hat und anfangen kannt mit „Sehr geehrter Herr xy, vielen Dank für das nette und informative Telefonat heute Vormittag. Wie wir ja besprochen hatten, senden ich Ihnen anbei…“
• Unterlagen für Kursleiter vorbereiten
Also wieder Koordination, PC-Kenntnisse, Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit
• Verwaltung und Koordination des Belegungsplans
Also auch noch Umgang mit irgendwelchen Hausmeistern, Schulleitern, weiss-Gott-wem-noch wegen Belegung irgendwelcher Gymnastikräume…
• Beteiligung und Unterstützung bei Aktionen
Auch hier würde ich nachfragen. Könnte auch einiges am Umgang mit Menschen (vielleicht musst Dich mal an so nen AOK-Stand stellen oder so) zu tun haben
• Rechnungen bearbeiten
Also kaufmännisches Grundwissen, wobei ich der AOK ja unterstellen würde, dass Du da nur auf „sachliche Richtigkeit“ prüfen musst. Vermutlich Abrechnungen irgendwelcher Kursleiter oder sowas…
• Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur
medizinischen Fachangestellten
Den kaufmännischen Teil hast Du ja - gibt’s irgendwas zum „medizinischen“ Teil? Und sei es, dass Du selbst seit 100 Jahren im Fitness-Studio trainierst, eines Deiner Kinder regelmässig zur Physiotherapie / auf Kunstturnwettkämpfe geht oder ähnliches?
• Sie sind flexibel in Ihren Arbeitszeiten und sind belastbar
Wie flexibel bist Du denn ehrlich? Sprich - springen die Grosseltern halt ein, wenn „Not am Mann“ ist oder stehen die (ehrlich!) „jederzeit“ zur Verfügung?
Und belastbar? Da würde ich durchaus die Zwillinge (und kurz deren Alter!) erwähnen. Als Zwillingsmama kann man Dir glaub ich durchaus eine gewisse Belastbarkeit unterstellen *fg*
• Sie sind kommunikationsstark
Dazu Beispiele? In welchem Bereich war denn die Selbstständigkeit? Ist das irgendwas erwähnenswertes? Sprich, hast Du da Schutzengel und Glaskugeln gegen Liebe eingetauscht? Oder irgendwas, was man getrost erwähnen kann?
• Sie arbeiten selbstständig und sind entscheidungsfreudig
Vielleicht findest Du hierfür Beispiele aus Deinem bisherigen Leben? Familie? Hobby? Selbstständigkeit?
Versuch Dir mal, zu meinen Fragen Antworten auszudenken -und vielleicht fallen Dir auch noch weitere ein. Dann stellst Du Dir als nächstes vor, wie so ein Job bei der AOK wohl aussehen könnte. Guck mal auf deren Internetseite, die bieten ja so allerlei „Gesundheits- und Präventionskurse“ an und ich stelle mir das vor, dass Du halt die Interessenten informieren sollst und dann Anmeldungen verwalten und mit den Kursleitern und Teilnehmern (Eigenbeteiligung?) abrechnen.
Was muss jemand können, der so einen Job macht? Mir waren eingefallen, dass der geduldig und freundlich sein muss und dass er mit allfälligen Kommunikationsmitteln (Mail, Fax, SMS etc.) umgehen muss und natürlich selbstverständlich mit dem PC (Teilnehmerlisten? Abrechnungsprogramme?) arbeiten können muss. Aber Dir fallen sicherlich noch weitere Punkte ein (Fremdsprachen?).
Schreib doch mal was dazu - und vor allem was davon Du ehrlich gut kannst bzw. mitbringst (Du kannst mir auch gerne ne PN schicken, falls Dir das für hier zu privat wird), und als nächstes basteln wir dann einen hübschen Text draus.
*wink*
Petzi