Bewerbung

Hi,

könnt Ihr bitte euren Senf dazugeben? Es geht um eine Assistenzstelle bei einer Krankenversicherung. Bin ausm Büroberuf eigentlich schon länger raus (10 Jahre). Traue mir durchaus aber noch einiges zu!

Sehr geehrter Herr…,

mit Neugier habe ich Ihre Stellenanzeige auf der Homepage der Arbeitsagentur gelesen.

Nach  einigen Jahren der  Kindererziehung und darauf folgender Selbständigkeit strebe ich nun eine geeignete Beschäftigung im Angestelltenverhältnis an, die meiner kaufmännischen Ausbildung als Anwaltsfachangestellte entspricht. 
Das  serviceorientierte Arbeiten mit persönlichem oder telefonischen Kundenkontakt sowie auch das Arbeiten an einem PC-Arbeitsplatz fiel mir auch in der Selbständigkeit daher nicht schwer.  Allgemeine Bürotätigkeiten wie etwa der Schriftverkehr und die Terminüberwachung gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich.  

Aufgrund der Selbständigkeit (Kindertagespflege) und  als Zwillingsmutter bin ich bereits belastungserprobt und eigenständiges Arbeiten gewohnt. 
Durch die Unterstützung meines Mannes bin ich auch flexibel in den Arbeitszeiten und die Betreuung meiner Kinder ist  dadurch ebenfalls gesichert.  

Sollte Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über eine positive Nachricht von Ihnen. Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Servus,

zwei Punkte fallen hier auf:

• Die Zeit der Leute, die die Bewerbung beim Empfänger lesen und bearbeiten, ist knapp und teuer. Daher hält sich ihre Freude in der Regel in Grenzen, wenn sie im Anschreiben schlicht eine Zusammenfassung dessen lesen, was sie gleich darauf im CV und in den Zeugnissen noch ein zweites und drittes Mal lesen werden. Lieber ein „mageres“ Anschreiben, als eines, das mit Füllstoff aufgepumpt ist.

• In Deinem Anschreiben ist nicht erwähnt, warum Du die richtige Frau für den ausgeschriebenen Job bist. Das ist der Punkt, der den Leser am meisten interessiert, und er fehlt ganz. Das ist bei so einem „Feldwaldwiesen“-Job nicht einfach zu formulieren - bei einer KK erhofft sich niemand von einem Sachbearbeiter die definitive Behebung der finanziellen Schieflage des Unternehmens und die endgültige Lösung aller Probleme. Trotzdem: Beschäftige Dich mit diesem Punkt, der ist zentral wichtig.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Nachschlag

• ach ja, und noch eines: Man muss den Leuten nicht unbedingt auf die Nase binden, dass man von der BAA geschickt wird. Eine Ausschreibung, die bei der Bundesagentur für Arbeit landet, lässt sich in den allermeisten Fällen auch an der Quelle finden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

• ach ja, und noch eines: Man muss den Leuten nicht unbedingt
    auf die Nase binden, dass man von der BAA geschickt wird. Eine
    Ausschreibung, die bei der Bundesagentur für Arbeit landet,
    lässt sich in den allermeisten Fällen auch an der Quelle
    finden.

dachte ich auch - ist aber nix auf deren Homepage. Habe ich aber auch woanders im Internet gefunden und verbessert.

Verbessert!
danke schonmal dass du dich damit beschäftigst!

zwei Punkte fallen hier auf:

• Die Zeit der Leute, die die Bewerbung beim Empfänger lesen
    und bearbeiten, ist knapp und teuer. Daher hält sich ihre
    Freude in der Regel in Grenzen, wenn sie im Anschreiben
    schlicht eine Zusammenfassung dessen lesen, was sie gleich
    darauf im CV und in den Zeugnissen noch ein zweites und
    drittes Mal lesen werden. Lieber ein „mageres“ Anschreiben,
    als eines, das mit Füllstoff aufgepumpt ist.

Hmm, habe das Anschreiben ein wenig verändert.

Sehr geehrter Herr …,

mit Neugier habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet (Back-in-job) gelesen.

Nach einigen Jahren der Kindererziehung und darauf folgender Selbständigkeit strebe ich nun eine geeignete Beschäftigung im Angestelltenverhältnis an, die meiner kaufmännischen Ausbildung als Anwaltsfachangestellte entspricht.

Aufgrund der Selbständigkeit und als Zwillingsmutter bin ich bereits belastungserprobt und eigenständiges Arbeiten gewohnt. Durch die Unterstützung meines Mannes bin ich auch flexibel in den Arbeitszeiten und die Betreuung meiner Kinder ist dadurch ebenfalls gesichert.

Ich bin sicher, dass ich mich als verantwortungsvolle, unternehmerisch denken- und handelnde Mitarbeiterin bei der AOK erfolgreich integrieren kann.

Sollte Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich mich über eine positive Nachricht von Ihnen. Für alle weiteren Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ist das besser?

Servus,

Ist das besser?

das kann ich nicht beurteilen, weil ich gar keine Idee davon habe, was eine Assistentin bei der AOK so macht.

Ich wäre mit dem unternehmerischen Denken bissel vorsichtig: Das kann in einer großen Organisation wie einer AOK ungünstig wirken, weil es da ja auch wesentlich darauf ankommt, dass Prozesse genau so ablaufen, wie sie definiert sind, und eigenverantwortliche Entscheidungen eben nur dort stattfinden, wo man sie auch sucht, wenn man irgendeinen Vorgang nachvollziehen möchte.

Gern genommen (obwohl auch so eine Worthülse, leider) ist bei Leuten, die nichts selbst entscheiden dürfen, als Ersatz für das „unternehmerische Denken“ das „Kostenbewusstsein“.

Aber wie gesagt - versuch doch noch konkreter rauszukriegen (z.B. telefonisch), was die gesuchte Assistentin eigentlich genau zu tun hat: Wenn sie z.B. am Empfang mit Kundenkontakt sitzt, braucht sie andere Schwerpunkte im Profil, als wenn sie ein Mikrofiche-Archiv durch den Scanner orgelt.

Wenn Du mehr über die Tätigkeit weißt, kannst Du auch besser erzählen, warum Du der Glückstreffer für den Job bist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hi,

ich fürchte so wird das nix… Ich krittle mal ein wenig daran rum, aber um das Werk wirklich verbessern zu können, müsste man mindestens die Ausschreibung kennen. Wenn Du die also netterweise noch posten könntest? Wegen mir lass den Firmennamen und Ansprechpartner raus.

Sehr geehrter Herr …,

mit Neugier habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet
(Back-in-job) gelesen.

erstens: es ist einfach nicht wahr, dass man mit „Neugier“ eine Stellenanzeige liest, zweitens ist Back-in-job keine wesentlich bessere Referenz als das Arbeitsamt. Bist Du denn ganz sicher, dass auf deren Firmenhomepage die Stelle nicht ausgeschrieben ist

Nach einigen Jahren der Kindererziehung und darauf folgender
Selbständigkeit strebe ich nun eine geeignete Beschäftigung im
Angestelltenverhältnis an, die meiner kaufmännischen
Ausbildung als Anwaltsfachangestellte entspricht.

Kurz gesagt „Ich hab vor Urzeiten mal beim Anwalt gelernt, dann schwanger geworden, Selbstständigkeit hat nicht geklappt und jetzt soll endlich mal Kohle ran, egal woher“

Aufgrund der Selbständigkeit und als Zwillingsmutter bin ich
bereits belastungserprobt und eigenständiges Arbeiten gewohnt.

„bereits“? Glaubst Du nicht, dass das die meisten Menschen die Ausbildung, Elternzeit und Selbstständigkeit hinter sich haben auch sind?

Durch die Unterstützung meines Mannes bin ich auch flexibel in
den Arbeitszeiten und die Betreuung meiner Kinder ist dadurch
ebenfalls gesichert.

Inwiefern denn? Das ist eigentlich nur dann glaubwürdig, wenn Dein Mann selbstständig ist oder Lehrer im Homeoffice arbeitet. Dann sollte das aber klar dargestellt werden - ein „normaler“ Mann mit „normalem“ Angestelltenjob und „normalen“ Arbeitszeiten sowie „normalen“ Überstunden wird nicht mal eben kranke Kinder hüten können. Ein besseres Argument wären Grosseltern im Nachbarhaus oder sowas…

Ich bin sicher, dass ich mich als verantwortungsvolle,
unternehmerisch denken- und handelnde Mitarbeiterin bei der
AOK erfolgreich integrieren kann.

Das mit „denken- und handelnde“ ist schauderhaft! Ausserdem - willst Du wirklich sagen, dass Du SICHER bist, dass Du Dich INTEGRIEREN kannst? Das würde ich eigentlich aus überaus selbstverständlich ansehen, dass Dir das gelingt.

Sollte Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich
mich über eine positive Nachricht von Ihnen.

…und sonst ist’s auch egal oder was?

Für alle weiteren
Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Oh, das ist ja überaus freundlich - will sagen: davon gehe ich aus! Interessanter fände ich zu wissen, WANN Du dort anfangen könntest, WIEVIELE Wochenstunden Du zu arbeiten gedenkst (und wenn Vollzeit, solltest das auch klar machen) und WIEVIEL Zaster Dir für den Job vorschwebt (so das denn in der Stellenausschreibung gewünscht ist und nicht - etwa da öffentlicher Dienst - eh klar ist)

Ist das besser?

Etwas besser. Studiere doch mal bitte jova-nova.com, schreib den Text um und poste ihn zusammen mit der Ausschreibung, dann lässt sich Dir auch wirklich weiterhelfen.

*wink*

Petzi

2 Like

ich fürchte so wird das nix… Ich krittle mal ein wenig daran
rum, aber um das Werk wirklich verbessern zu können, müsste
man mindestens die Ausschreibung kennen. Wenn Du die also
netterweise noch posten könntest? Wegen mir lass den
Firmennamen und Ansprechpartner raus.

Klar! Ausschreibung lautet wie folgt:

Für den Bereich Gesundheitsförderung am Standort Heilbronn suchen wir in Teilzeit mit 50% zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz Gesundheitsförderung (m/w)

Ihre Aufgaben

• Telefonische und persönliche Betreuung und Beratung von Kunden
• Pflege des Kursverwaltungsprogramms einschließlich des gesamten Schriftverkehrs und der Terminüberwachung
• Broschürenverwaltung
• Unterlagen für Kursleiter vorbereiten
• Verwaltung und Koordination des Belegungsplans
• Beteiligung und Unterstützung bei Aktionen
• Rechnungen bearbeiten

Ihr Profil

• Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten
• Sie sind flexibel in Ihren Arbeitszeiten und sind belastbar
• Sie sind kommunikationsstark
• Sie arbeiten selbstständig und sind entscheidungsfreudig

Wir bieten Ihnen

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
• Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend den Anforderungen, Qualifikation und der Berufserfahrung bis Vergütungsgruppe 6 BAT/AOK-neu

Bist Du denn
ganz sicher, dass auf deren Firmenhomepage die Stelle nicht
ausgeschrieben ist

Ja! Ich hab noch nix gesoffen heute :wink:

Kurz gesagt „Ich hab vor Urzeiten mal beim Anwalt gelernt,
dann schwanger geworden, Selbstständigkeit hat nicht geklappt
und jetzt soll endlich mal Kohle ran, egal woher“

Naja, Selbständigkeit hat 5 Jahre geklappt. Jetzt sind die Verdienstaussichten eher schlechter geworden und wer arbeitet schon für lau? Egal woher? Ich gebe zu, die Auswahl für mich am Arbeitsmarkt als Mutter ist nicht besonders groß aber ich würde auch nicht der Kohle wegen alles machen :wink:

Glaubst Du nicht, dass das die meisten Menschen die
Ausbildung, Elternzeit und Selbstständigkeit hinter sich haben
auch sind?

Möglich. Wie gesagt ich bin kein Profi was Bewerbung angeht.

Durch die Unterstützung meines Mannes bin ich auch flexibel in
den Arbeitszeiten und die Betreuung meiner Kinder ist dadurch
ebenfalls gesichert.

Inwiefern denn? Das ist eigentlich nur dann glaubwürdig, wenn
Dein Mann selbstständig ist oder Lehrer im Homeoffice
arbeitet. Dann sollte das aber klar dargestellt werden - ein
„normaler“ Mann mit „normalem“ Angestelltenjob und „normalen“
Arbeitszeiten sowie „normalen“ Überstunden wird nicht mal eben
kranke Kinder hüten können. Ein besseres Argument wären
Grosseltern im Nachbarhaus oder sowas…

Gut, mein Mann ist schon ab 14.30 Uhr zuhause. Und ich habe tatsächlich Oma/Opa im Haus.

Sollte Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, freue ich
mich über eine positive Nachricht von Ihnen.

…und sonst ist’s auch egal oder was?

Wie würdest du es schreiben?

Für alle weiteren
Auskünfte stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Oh, das ist ja überaus freundlich - will sagen: davon gehe ich
aus! Interessanter fände ich zu wissen, WANN Du dort anfangen
könntest, WIEVIELE Wochenstunden Du zu arbeiten gedenkst (und
wenn Vollzeit, solltest das auch klar machen) und WIEVIEL
Zaster Dir für den Job vorschwebt (so das denn in der
Stellenausschreibung gewünscht ist und nicht - etwa da
öffentlicher Dienst - eh klar ist)

Das mit dem Anfangsdatum, wurde zwar nicht gefragt, aber ok. kann ich angeben. Und da ich mich auf eine Teilzeittätigkeit bewerbe, gehe ich von 20 Std./Woche aus. Das Zaster steht in Form von BAT schon in der Stellenausschreibung.

Etwas besser. Studiere doch mal bitte jova-nova.com, schreib
den Text um und poste ihn zusammen mit der Ausschreibung, dann
lässt sich Dir auch wirklich weiterhelfen.

Jova-Nova ja, da hab ich schon geschaut :wink: ok. dann eben nochmal von vorne. Ich werde den Text also nochmal umschreiben und reinsetzen. Bis dann!

So jetzt nochmal und - falls es wichtig sein sollte - ich schicke die Bewerbung als E-Mail. Steht da auch so : „Gerne auch online“

Bewerbung um die Assistenzstelle, Gesundheitsförderung in Teilzeit 50 %

Sehr geehrter Herr …, 

Gesundheit ist wichtig und deshalb möchte ich gerne für die KOA arbeiten und  den Service am Menschen  unterstützen und  helfen. 
Ich bin gelernte Anwaltsfachangestellte. Nach meiner Selbständigkeit suche ich eine neue berufliche Herausforderung.

Das serviceorientierte Arbeiten mit persönlichem oder telefonischen Kundenkontakt sowie das Arbeiten an einem PC-Arbeitsplatz fielen mir auch in der Selbständigkeit  aufgrund meiner vorherigen Tätigkeit besonders leicht.
Allgemeine Büroarbeiten wie etwa der Schriftverkehr und die Terminüberwachung gehörten ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. 
Eigenständigkeit, Kommunikationsstärke sowie Belastbarkeit, konnte ich durch die Selbständigkeit schon unter Beweis stellen.

Durch die Unterstützung meiner Eltern, die mit uns in einem Haus wohnen, bin ich flexibel in den Arbeitszeiten und die  Betreuung meiner Kinder ist gesichert. 

Es wäre mir möglich ab 01.10.2013 anzufangen.

Gerne stelle ich mich persönlich vor und freue mich auf eine positive Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

So jetzt nochmal und - falls es wichtig sein sollte - ich
schicke die Bewerbung als E-Mail. Steht da auch so : „Gerne
auch online“

Stellenausschreibung lautet wie folgt:

Für den Bereich Gesundheitsförderung am Standort suchen wir in Teilzeit mit 50% zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Ihre Aufgaben

• Telefonische und persönliche Betreuung und Beratung von Kunden
• Pflege des Kursverwaltungsprogramms einschließlich des gesamten Schriftverkehrs und der Terminüberwachung
• Broschürenverwaltung
• Rechnungen bearbeiten

Ihr Profil

• Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten

Wir bieten Ihnen

• Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit.
• Eine leistungsgerechte Vergütung entsprechend den Anforderungen, Qualifikation und der Berufserfahrung bis Vergütungsgruppe 6 BAT/AOK-neu

Bewerbung um die Assistenzstelle, Gesundheitsförderung in
Teilzeit 50 %

Sehr geehrter Herr …, 

Gesundheit ist wichtig und deshalb möchte ich gerne für die
KOA arbeiten und  den Service am Menschen  unterstützen und
 helfen. 
Ich bin gelernte Anwaltsfachangestellte. Nach meiner
Selbständigkeit suche ich eine neue berufliche
Herausforderung.

Das serviceorientierte Arbeiten mit persönlichem oder
telefonischen Kundenkontakt sowie das Arbeiten an einem
PC-Arbeitsplatz fielen mir auch in der Selbständigkeit
 aufgrund meiner vorherigen Tätigkeit besonders leicht.
Allgemeine Büroarbeiten wie etwa der Schriftverkehr und die
Terminüberwachung gehörten ebenfalls zu meinem
Aufgabenbereich. 
Eigenständigkeit, Kommunikationsstärke sowie Belastbarkeit,
konnte ich durch die Selbständigkeit schon unter Beweis
stellen.

Durch die Unterstützung meiner Eltern, die mit uns in einem
Haus wohnen, bin ich flexibel in den Arbeitszeiten
und die  Betreuung meiner Kinder ist gesichert. 

Es wäre mir möglich ab 01.10.2013 anzufangen.

Gerne stelle ich mich persönlich vor und freue mich auf eine
positive Nachricht von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

So jetzt nochmal und - falls es wichtig sein sollte - ich
schicke die Bewerbung als E-Mail. Steht da auch so : „Gerne
auch online“

okay, das hat auf den Text als solchen keinen Einfluss - einzig solltest Du auf die Form der Anhänge etc. achten. Aber das ist ne andere Geschichte, nach der Du nicht gefragt hattest…

Ich kommentiere mal ein paar Sachen in die Stellenausschreibung rein:

Für den Bereich Gesundheitsförderung am Standort suchen
wir in Teilzeit mit 50% zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Assistenz heisst meist „enge Zusammenarbeit mit Vorgesetztem“ - erfordert also Teamfähigkeit.

• Telefonische und persönliche Betreuung und Beratung von
Kunden

Braucht also: Freundlichkeit, Geduld, nette Ausstrahlung, angenehmes Auftreten

• Pflege des Kursverwaltungsprogramms einschließlich des
gesamten Schriftverkehrs und der Terminüberwachung

Also PC-Kenntnisse, Übersicht, Koordination, Mailprogramm, ggf. Bereitschaft neue Software zu lernen

• Broschürenverwaltung

wtf? Keine Ahnung - vermutlich Übersicht, Koordination --> wäre für mich ein Aufhänger anzurufen, was man denn darunter versteht. Nicht weil das wirklich das wichtigste sei, sondern damit Du den Aufhänger hat und anfangen kannt mit „Sehr geehrter Herr xy, vielen Dank für das nette und informative Telefonat heute Vormittag. Wie wir ja besprochen hatten, senden ich Ihnen anbei…“

Also wieder Koordination, PC-Kenntnisse, Umgang mit Menschen, Zuverlässigkeit

Also auch noch Umgang mit irgendwelchen Hausmeistern, Schulleitern, weiss-Gott-wem-noch wegen Belegung irgendwelcher Gymnastikräume…

Auch hier würde ich nachfragen. Könnte auch einiges am Umgang mit Menschen (vielleicht musst Dich mal an so nen AOK-Stand stellen oder so) zu tun haben

• Rechnungen bearbeiten

Also kaufmännisches Grundwissen, wobei ich der AOK ja unterstellen würde, dass Du da nur auf „sachliche Richtigkeit“ prüfen musst. Vermutlich Abrechnungen irgendwelcher Kursleiter oder sowas…

• Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung zur
medizinischen Fachangestellten

Den kaufmännischen Teil hast Du ja - gibt’s irgendwas zum „medizinischen“ Teil? Und sei es, dass Du selbst seit 100 Jahren im Fitness-Studio trainierst, eines Deiner Kinder regelmässig zur Physiotherapie / auf Kunstturnwettkämpfe geht oder ähnliches?

Wie flexibel bist Du denn ehrlich? Sprich - springen die Grosseltern halt ein, wenn „Not am Mann“ ist oder stehen die (ehrlich!) „jederzeit“ zur Verfügung?

Und belastbar? Da würde ich durchaus die Zwillinge (und kurz deren Alter!) erwähnen. Als Zwillingsmama kann man Dir glaub ich durchaus eine gewisse Belastbarkeit unterstellen *fg*

Dazu Beispiele? In welchem Bereich war denn die Selbstständigkeit? Ist das irgendwas erwähnenswertes? Sprich, hast Du da Schutzengel und Glaskugeln gegen Liebe eingetauscht? Oder irgendwas, was man getrost erwähnen kann?

Vielleicht findest Du hierfür Beispiele aus Deinem bisherigen Leben? Familie? Hobby? Selbstständigkeit?

Versuch Dir mal, zu meinen Fragen Antworten auszudenken -und vielleicht fallen Dir auch noch weitere ein. Dann stellst Du Dir als nächstes vor, wie so ein Job bei der AOK wohl aussehen könnte. Guck mal auf deren Internetseite, die bieten ja so allerlei „Gesundheits- und Präventionskurse“ an und ich stelle mir das vor, dass Du halt die Interessenten informieren sollst und dann Anmeldungen verwalten und mit den Kursleitern und Teilnehmern (Eigenbeteiligung?) abrechnen.

Was muss jemand können, der so einen Job macht? Mir waren eingefallen, dass der geduldig und freundlich sein muss und dass er mit allfälligen Kommunikationsmitteln (Mail, Fax, SMS etc.) umgehen muss und natürlich selbstverständlich mit dem PC (Teilnehmerlisten? Abrechnungsprogramme?) arbeiten können muss. Aber Dir fallen sicherlich noch weitere Punkte ein (Fremdsprachen?).

Schreib doch mal was dazu - und vor allem was davon Du ehrlich gut kannst bzw. mitbringst (Du kannst mir auch gerne ne PN schicken, falls Dir das für hier zu privat wird), und als nächstes basteln wir dann einen hübschen Text draus.

*wink*

Petzi