Bewerbung, aber noch in Anstellung

Hallo zusammen,

ich würde mich gern in einer neuen Firma bewerben und nun stellen sich mir einige Fragen. Die neue Stelle ist in der gleichen Branche und es gibt keine Stellenausschreibung. Es wird also eine Blindbewerbung.

  1. Ich bin 43 Jahre und arbeite seit über 10 Jahren in der jetzigen Firma. Welche Unterlagen muss ich der Bewerbung für die neue Firma beilegen?
    Ein Arbeitszeugnis habe ich noch nicht, da ich noch in Anstellung bin und das vorherige ist wie gesagt schon über 10 Jahre alt und ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr, wo es ist, da ich in Zwischenzeit 2 mal umgezogen bin. Was, wenn ich es brauche?
  2. Schreibe ich im Lebenslauf, in welcher Firma ich z.Zt. tätig bin oder wie schreibt man es am Besten?

Ich hoffe, hier kann mir geholfen werden.

VG

Hallo,

lesen Sie sich diese Seiten mal durch. Hier wird vieles genau beschrieben und auch Beispiele gezeigt.

Viel Glück

www.jova-nova.com

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe nur noch das Problem mit dem Zeugnis meines vorherigen Arbeitgebers. Wie ich schrieb ist mir das Zeugnis abhanden gekommen und leider gibt es diese Firma nicht mehr.
Können Sie mir einen Rat geben, wie ich mich verhalte?

Vielen Dank

Hallo,

beschreiben Sie die Stelle im Lebenslauf und lassen Sie das Zeugnis weg und wenn Sie gefragt werden, bleiben Sie bei der Wahrheit.
Sollte das ein Problem sein, können Sie sowieso nichts machen.

Hallo Snooky911,

die Frage ist natürlich, warum Du die Firma wechseln möchtest. Falls es einen Vorgesetztenwechsel gab oder Du Deine Position oder Deine Abteilung gewechselt hast, hast Du dadurch sogar einen Anspruch auf ein Zwischenzeugnis. Hake da mal vorsichtig nach.

Wenn Du Dich initiativ bewerben möchtest, kannst Du erstmal ein Kurzprofil oder nur Deinen Lebenslauf mitsenden. Dann benötigst Du zunächst keinen Anhang.
Im Anschreiben kannst Du vermerken, dass Du noch bei einem Wettbewerber arbeitest und daher darum bittest, dass Deine Bewerbung äußerst diskret behandelt wird. Den Wettbewerber nennst Du dann nicht.

Dass Du Dein Arbeitszeugnis nicht mehr findest, ist nicht so eine tolle Arbeitsprobe. Es ist eine Urkunde wie auch Schulabgangszeugnisse etc. Wenn es möglich ist, kannst Du Deinen letzten Arbeitgeber bitten, Dir eine Kopie des Arbeitszeugnisses zuzusenden. Dann hast Du was für’s nächste Mal…

Viel Glück!

Hallo,

ich fürchte das letzte Zeugnis musst Du auf jeden Fall beilegen. Also dringend suchen. Ein aktuelles Zeugnis wird erst bei Verlassen der Fa erwartet.

Im Lebenslauf muss auch der jetzige Arbeitgeber angegeben werden.

Gruß

Crash