Bewerbung abgelehnt -laufen wartesemester weiter?

hallo!

also dem allgemeinen Irrtum, dass man sich erst an einer Uni bewerben müsse, damit auf irgendeiner imaginären Liste jemand anfängt meine Wartesemester zu zählen, dem bin ich ja schonmal nicht aufgesessen. aber meine frage ist wohl auch nicht unbedingt weniger blöd:

ich trete im august mein FSJ in Norwegen an, und komme auch erst im August nächsten Jahres wieder, sprich nach dem 15. Juli, der ja oft die Dead-Line für die Bewerbungen bildet. Deshalb überlege ich, ob es sinnvoll wäre, sich jetzt schon an einer Uni zu bewerben. Ich fürchte jedoch, gesetzt den fall, ich würde nicht genommen, dass ich dann aufgrund der bewerbung keine wartezeit angerechnet bekomme? unbegründet?

hallo.

Ich fürchte jedoch, gesetzt den fall,
ich würde nicht genommen, dass ich dann aufgrund der bewerbung
keine wartezeit angerechnet bekomme? unbegründet?

ja.
wartezeit ist die zeit zwischen abitur und immatrikulation. wie oft und wo du dich bewirbst spielt keine rolle.

gruß

michael