Bewerbung Adressfeld und Namensbezeichnung

wer weiss was…

Eine Bewerbung soll an einen Schulleiter gehen (OStD)…

Ich schreibe es jetzt mal so, wie ich es machen würde:

Berufliches XXXX
Herrn Schulleiter
Max Mustermann
Musterstr. 11

12345 Musterstadt

Bewerbungs als XXX

Sehr geehrter Herr Oberstudiendirektor Mustermann,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ist das richtig so? Weiß es jemand besser?
Vielen Dank vorab…

Guten Abend Samstag :smile:

In der Adresse solltest Du das Wort Schulleiter durch Oberstudiendirektor oder OStD ersetzen.

Alles Andere kann so bleiben

Alles Gute.

HH

Guten Morgen, schaun Sie im Internet unter DIN 5008 - da ist die Schreibweise geregelt. z.B. macht man zwischen Straße und PLZ Ort keine Leerzeile mehr. Gruß Gaby

allgemein:
http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Text/din676.htm

Wenn schon einen Titel in der Anrede, dann nicht „Herrn Schulleiter“ sondern „Herrn Oberstudiendirektor“.

Es heisst nicht „Bewerbungs als…“ sondern „Bewerbung um…“

Passt schon.
Viel Glück!

Ich bin jetzt kein Experte im Schulumfeld, aber „Herrn Schulleiter“ finde ich sehr komisch, da Schulleiter an sich ja kein Titel ist.

Wenn du das mit reinbringen willst, schreib doch oben „Schulleitung“.

Du kannst es so lassen. Denk aber daran, dass nach neuerster DIN bezüglich Adressfelder der Ort direkt unter die Straße kommt. Es wird dort keine Leerzeile mehr gelassen. Kommt dir sicherlich auch zu pass.

Gruß Sylvestris

Hier wird Dir geholfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Anrede

LG Michael

Berufliches XXX
Schulleitung
Oberstudiendirektor Mustermann
Musterstraße 11
12345 Musterstadt

Sehr geehrter Oberstudiendirektor Mustermann,

Hallo Samstag,

nein, so geht es nicht!

Die Anschrift mit Anrede am besten auf der Homepage der Schule im Internet nachschauen.
Häufig steht bei Kontakt die korrekte Anschrift mit Anrede oder auch bei den Stellenangeboten der Schule.
Die Art und Weise wie die Schule Ihre Anschrift wiedergibt, kann ja bei der Schule nicht als falsch gewertet werden.

Die Anrede im Brief lautet immer:

Sehr geehrter Herr (Dr.) (Professor) Mustermann,

Nicht jedoch:
Sehr geehrter Herr Schulleiter Mustermann,

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Crash

Hallo Samstag2710, also mit 100%iger Sicherheit kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich würde sagen das in der anschrift das Herrn überflüßig ist und Schulleiter alleine genügt.Ich weiß auch nicht ob man heute noch Oberstudiendirektor sagt und das nicht schon ein etwas veralteter Begriff ist.Sorry das ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann aber wann schreibt man schon einen Schulleiter an?!mfg pinky1105