Bewerbung als Fliesenleger - Verbesserungsvorschläge?

Hallo

Würde mich sehr freuen wenn jemand mal drüber schauen könnte und eventuell Verbesserungsvorschläge hat ^^

Bewerbung für eine Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Sehr geehrter Herr xy,

auf der Website der Arbeitsagentur bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für die Ausbildung aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Mein Name ist Xy. Ich bin xx Jahre alt, besuche zurzeit das XY Berufskollege in XY und absolviere voraussichtlich bis Juni 2016 meine Berufsschulpflicht.

In der 10. Klasse habe ich ein dreiwöchiges Praktikum bei einem Steinmetzbetrieb absolviert, war auf dem Bau mit einem Fliesenlegermeister und konnte mir einen guten Einblick in die Arbeitstechniken und den Alltag mit verschiedenen Materialen ermöglichen. Dies hat mir sehr gefallen.

Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, da ich einer handwerklichen Tätigkeit nachgehen möchte und gerne im Team arbeite. Außerdem schätze ich den abwechslungsreichen Alltag und den Umgang mit unterschiedlichen Materialien.

Zu mir möchte ich erwähnen, dass ich sehr motiviert bin. Ich bin sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst kann mich flexibel auf neue Arbeitssituationen einstellen und bringe die nötige körperliche Fitness mit.

Ich habe mich für die Ausbildung in Ihrem Betrieb entschieden, weil ich für mich berufliche Perspektiven sehe. Weiterhin sehe ich Ihren Betrieb als anerkannt, kompetent und optimal berufsqualifizierend an.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
-Foto
-tabellarischer Lebenslauf
-letztes Schulzeugnis

Hallo,

ist eine Bewerbung wie tausende andere auch, hebt sich nicht ab und ist sogar ziemlich langweilig…

Gibt es nichts Besonderes? Etwas Außergewöhnliches, warum man ihn nehmen sollte und nicht jemand anderes?

Nur ein Praktikum? Sonst noch nichts anderes gemacht? Keine Interessen, die mit dem Beruf im Einklang stehen?

Wieso beendet er jetzt schon die Berufsschulpflicht? Ist da was passiert? Dann sollte man dazu auch was schreiben.

Der Bewerbung fehlt einfach der Schwung.

Grüße

Hallo,

assistierte auf dem Bau einem Fliesenlegermeister, und konnte mir so einen guten Einblick in die Arbeitstechniken sowie die Arbeit mit verschiedenen Materialien verschaffen.

Außerdem schätze ich die abwechslungsreiche Arbeit. (Rest weglassen)

**

Weglassen

Statt dieses Absatzes Folgendes:

Ihr Betrieb ist bekannt für seine Kompetenz und vorbildliche Qualität in Beratung und Ausführung. Daher sehe ich dort die Chance für eine optimale Ausbildung.

Schlusssatz kann bleiben.

Die Bewerbung ist nicht schlecht. Was „woandershin“ bemängelt, sehe ich nicht so. Was soll es denn besonderes geben? „Ich sprang im Zirkus Krone durch brennende Reifen und habe mit Madonna geschlafen, während ich gleichzeitig ihr Bad fließte.“ Solche Gags sind bei mir sofort auf dem Müll gelandet. Und ich habe mehr als hundert Bewerbungen auf dem Schreibtisch gehabt.

Viel Erfolg, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Das kommt daher, dass @Recker sich gestern noch bei Decathlon um eine Ausbildungsstelle zum Einzelhandelskaufmann bewerben wollte. Und ich Riesenross habe an sein Anliegen noch Zeit und Mühe verschwendet!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

das, was Dir hier vorschwebt - ein Standardtext für Bewerbungen in allen Lebenslagen - gibt es nicht.

Allein schon, dass Dein Text für den Steinmetz fast identisch mit dem für Decathlon ist, zeigt, dass Du den Kern jedes Bewerbungsschreibens nicht verstanden hast: Es ist immer individuell, kommt von einer ganz bestimmte Person und richtet sich an eine ganz bestimmte Person in einem ganz bestimmten Unternehmen und einem ganz bestimmten Zusammenhang.

Wenn man das nicht berücksichtigt, braucht man gar nicht anzufangen.

(Übrigens: Aufzählung der Anlagen wurde ungefähr 1985 aufgegeben.)

Schöne Grüße

MM

Die Bewerbung ist schon raus
Also hast nichts um sonst gemacht

Servus,

wie kommt es denn, dass Du Dich für zwei so verschiedene Ausbildungsgänge gleichzeitig bewirbst?

Schöne Grüße

MM

Du glaubst gar nicht, wie viele meiner Schüler darüber erstaunt sind, dass es das nicht mehr gibt. Dürfen wir dann wenigstens Anlage schreiben? Was möchten Sie denn reinschreiben? Anlage Bewerbungsmappe? Stimmt, ist auch doof.
Es ist echt erstaunlich, wie sich diese alten Geschichten halten.

Data

You made my day. :-)))
Es heißt aber „flieste“, weil man Fliesen verlegt

1 Like

Hallo Bixie,

wie peinlich! Aber danke, dass Du mich auf diesen Fauxpas aufmerksam gemacht hast.

Ich werde im Mai achtundsechzig, warscheinlich klopft der Altersschwachsinn an meine Tür.

Eine schöne Woche noch und freundliche Grüße, Hans-Jürgen Schneider

Ich weiß nicht so richtig was ich beruflich machen möchte. Mich interessiert das Beraten von Kunden und der Umgang mit Menschen. Gleichzeitig mag ich es aber auch handwerklich zu arbeiten und zu verlegen. Deswegen möchte ich mich nicht nur auf einen job fixieren.

Hallo,

wie ich dir bereits bei deiner anderen Bewerbungsanfrage schrieb, ist Berufsschulpflicht kein Schulabschluss. Zu deiner neuen Formulierung schreibe ich dir, dass es auch nichts ist, was man „absolvieren“ kann. Du kannst die [Berufsschulpflicht][1] nach dem 10. Schuljahr durch den Besuch der Berufsschule, eines Bildungsgangs an einer Berufsbildenden Schule oder z. B. der Sekundarstufe erfüllen.

Wahrscheinlich heißt das auch Berufskolleg, wie in der anderen Anfrage, und nicht Berufskollege. Innerhalb des Berufskollegs gibt’s wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten/Schulformen, also kannst du schreiben, dass du die Schulform Z innerhalb des Berufskollegs XY absolvieren wirst. Das wäre sprachlich richtig.

Gruß
Christa
[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsschulpflicht

Das klingt leider ein bisschen nach Eigenlob und Lobhudelei.:

Hast du schon mal was bemacht, wo Motivation, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein notwendig waren? Wenn nicht, dann sage einfach, dass Die diese Dinge wichtig sind.