Hallo zusammen,
ich werde nächsten Monat mein Informatik Masterstudium abschließen. Mein Problem ist, dass eigentlich bei jeder Stelle steht, „Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich“ und hier ist mein Problem.
Ich habe das Problem, dass ich zwar jegliche Art von Fachliteratur (auch wissenschaftlich verfasste) ohne nachschlagen lesen kann, ich auch englische TV Serien zu 95% verstehen kann, nur selber sprechen fällt mir total schwer. Im Studium war auch 90% der Literatur in Englisch und das bereitete mir keinerlei Probleme. Nur sprechen tut man ja nie. .
Da ich in der Schule sehr schlecht in Englisch war und erst im Studium viel besser wurde, fehlen mir viele Vokabeln aus dem täglichen Leben. Ich kann mich zwar mit anderen Informatikern fachlich austauschen, nur wenn es um Small Talk in der Kantine gehen würde, hätte ich totale Probleme mich auszudrücken und würde wohl rumstottern.
Wie soll ich damit umgehen in einem Bewerbungsgespräche. Irgendwie traue ich mich garnicht bei den Firmen zu bewerben, da ich Angst hab dass z.B. dasd Bewerbungsgespräche auf Englich ist. Hier könnte ich mich zwar durchmogeln indem ich das auf Englisch trainiere, nur was ist dann danach? Wenn die dann merken „Hmm doch nicht so gut wie im Bewerbungsgespräche“. Habe schon voll Angst deswegen keine Job zu bekommen. Was soll ich im BGespräch sagen wenn es zum Thema Englisch übergeht? Ich denke das würde auch mit der Zeit besser werden, wenn man täglich spricht, nur würde ich mich dann am Anfang ja total blamieren und ggf. deswegen sogar gefeuert werden?!?
Danke für euren Rat
Gruß
Dennis