Bewerbung als Informatiker, Englischkenntnisse

Hallo zusammen,

ich werde nächsten Monat mein Informatik Masterstudium abschließen. Mein Problem ist, dass eigentlich bei jeder Stelle steht, „Sehr gute Englischkenntnisse erforderlich“ und hier ist mein Problem.

Ich habe das Problem, dass ich zwar jegliche Art von Fachliteratur (auch wissenschaftlich verfasste) ohne nachschlagen lesen kann, ich auch englische TV Serien zu 95% verstehen kann, nur selber sprechen fällt mir total schwer. Im Studium war auch 90% der Literatur in Englisch und das bereitete mir keinerlei Probleme. Nur sprechen tut man ja nie. .

Da ich in der Schule sehr schlecht in Englisch war und erst im Studium viel besser wurde, fehlen mir viele Vokabeln aus dem täglichen Leben. Ich kann mich zwar mit anderen Informatikern fachlich austauschen, nur wenn es um Small Talk in der Kantine gehen würde, hätte ich totale Probleme mich auszudrücken und würde wohl rumstottern.

Wie soll ich damit umgehen in einem Bewerbungsgespräche. Irgendwie traue ich mich garnicht bei den Firmen zu bewerben, da ich Angst hab dass z.B. dasd Bewerbungsgespräche auf Englich ist. Hier könnte ich mich zwar durchmogeln indem ich das auf Englisch trainiere, nur was ist dann danach? Wenn die dann merken „Hmm doch nicht so gut wie im Bewerbungsgespräche“. Habe schon voll Angst deswegen keine Job zu bekommen. Was soll ich im BGespräch sagen wenn es zum Thema Englisch übergeht? Ich denke das würde auch mit der Zeit besser werden, wenn man täglich spricht, nur würde ich mich dann am Anfang ja total blamieren und ggf. deswegen sogar gefeuert werden?!?

Danke für euren Rat
Gruß
Dennis

Ich hatte bisher nur bei einem einzigen Bewerbungsgespräch eine (sehr, sehr kurze) englische Unterhaltung - du kannst dir sicher sein dass kompetente Arbeitgeber deine Kenntnisse nicht abprüfen; ist auch total unsinnig.

Wenn du ganz ehrlich angibst dass deine SCHRIFTLICHEN Englisch-Kenntnisse gut sind aber du den verbalen Anteil „wie jeder Deutsche üben musst“ dann ist das kein Problem - ein Arbeitgeber der auf deine Angaben nicht vertraut und dich zB. Prüfungssituationen in einem Gespräch aussetzt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst inkompetent und unzuverlässig. Erwähne deine sprachlichen Probleme ganz ehrlich und auf vertretbare Art u. Weise in JEDEM Schreiben - notfalls auch in Gesprächen, diese Ehrlichkeit wird man dir eher positiv anrechen denn es ist nicht wichtig was du noch NICHT so gut kannst (das lässt sich trainieren) - viel relevanter im Berufsleben ist das WAS du kannst.

Hallo Dennis,

ich würde erstmal sagen: keine Angst, alles halb so wild! Die Firmen kochen auch nur mit Wasser, und generell werden in Stellenausschreibungen meistens höhere Anforderungen genannt als tatsächlich bestehen. Das hat zwei Gründe:

  1. Bewerber, die sich den Job nicht zutrauen, werden früher „herausgefiltert“
  2. Wenn ein Bewerber tatsächlich alle Anforderungen erfüllt (was so gut wie nie vorkommt) - um so besser.

Was du dir zutraust musst du selbst wissen, aber das hängt auch mit den Anforderungen zusammen. Ich kenne viele Firmen die Englisch verlangen weil das die „offizielle“ interne Firmensprache ist (z.B. SAP). Trotzdem beschränkt es sich dort meist auf den Schriftverkehr, mit den Kollegen redet man natürlich trotzdem Deutsch. Anders sieht es aus wenn die Stelle mehr auf Kundenkontakt abzielt bzw. du in internationalem Umfeld arbeiten müsstest - da solltest du dann schon mehr als den üblichen Smalltalk drauf haben.

Ich würde folgendes Vorschlagen:

  1. Bereite dich auf ein (teilweise) englisches Vorstellungsgespräch vor - das kann immer passieren. Überlege was gängige Fragen (google ist dein Freund) und überlege dir im Voraus passende Antworten. Nicht auswendig lernen, das merkt man, aber einfach mal nen roten Faden zurechtlegen an dem du dich entlang hangeln kannst.
  2. Bewirb dich! Wenn nicht gerade in der Anzeige steht dass du verhandlungssicher sein musst probier es einfach aus. Ganz nach dem alten Motto: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! Selbst wenn es nicht klappt: die Erfahrungen, die du in jedem einzelnen Gespräch machst bereiten dich umso besser aufs nächste vor. Falls du dir wirklich so extrem unsicher sein solltest kannst du dich auch erstmal auf ein paar Jobs bewerben die du gar nicht willst, dann kannst du da entspannter rangehen und Erfahrungen sammeln. Aber das halte ich für übertrieben.
  3. In die Offensive gehen. Auf keinen Fall beim Bewerbungsgespräch mogeln. Ein erfahrener Personaler kann deine Englischkenntnisse sehr gut einschätzen und lockt dich schneller aus der Reserve als dir lieb ist. Ich würde Ehrlichkeit bevorzugen: mach es so gut wie es geht auf Englisch, und bei Nachfrage oder bei passender Gelegenheit sag dass das einer deiner Schwachpunkte ist an denen du noch arbeiten willst. (Also auch eine gute Antwort auf die klassische „Was sind ihre Schwächen“ Frage). Frag am besten gleich ob und wie dich da die Firma unterstützen könnte. Wenn alles andere passt schicken die dich mit Freude auf ein Englischseminar - immerhin sind ITler momentan absolute Mangelware.

Also, mach dir nicht zu viele Gedanken, bereite dich etwas vor und stürze dich in die Gespräche. Viel Glück dabei,
Markus

Ach, und : gefeuert wirst du in einem ernst-zunehmenden Unternehmen wg. Sprachkenntnissen sicher nicht. Meine Erfahrung ist es, besser bei den ersten Anzeichen solcher soziopathischen Vorgesetzten eine neue Anstellung zu suchen. Ein Unternehmen, das derartig gestörte Führungskräfte beschäftigt hat inhärente Strukturfehler und sollte unbedingt vermieden werden - man muss sich keine Sorgen machen, selbst Soziopathen versauen dir nicht SOFORT das Leben, im allerschlimmsten Fall hast du mind. 1 Jahr Zeit, eigenständig nen neuen Job zu suchen – viel schneller schafft es auch ein Soziopath nicht, dich loszuwerden.

Zudem treffe ich immer wieder Softwareentwickler die KEIN Englisch können, zumindest nicht in einer nennenswerten Art u. Weise - diese sind trotzdem sehr erfolgreich und haben stabile Jobs, daran kann und soll es also nicht liegen.

Hallo Dennis!
Ich kenne (leider) dein Problem. Mir persönlich hat die Kommunikation mit ‚nur‘ Englisch sprechenden Freunden sehr geholfen. Du kannst englische Filme schauen, Bücher lesen und auf Foren rumstöbern (trau dich viel zu fragen und zu kommentieren!).
Am meisten hat mir die Website ‚reddit.com‘ geholfen. Wenn du dich dort erstmal zurechtfindest, kannst du nicht mehr ohne es leben :wink:. Es gibt tausende ‚Subreddits‘ über Themen wie ‚askreddit‘ oder ‚explainlikeimfive‘ bis ‚funny‘ oder ‚gaming‘ oder sogar ‚politics‘ und ‚germany‘.
Am wichtigsten ist jedoch, auch englisch zu sprechen. Egal ob es in England oder über Skype geht, hauptsache du kannst über alles mögliche reden. Trau dich immer nachzufragen, wenn du etwas nicht verstehst oder ein bestimmtes Wort suchst.
Wenn du in Internet etwas englisches nicht verstehst, übersetzt es sofort (ich benutze dict.cc). Dann brauchst du auch nie Vokabeln lernen!
Hoffe ich konnte dir helfen und verlier niemals die Hoffnung!
Viele Grüße, Schant :smile:

Learning by doing :wink:
Einfach machen, dann wird es schon und feuern wird dich deswegen keiner! Es ist besser die Schwäche einzugestehen und daran zu arbeiten, als sie zu verheimlichen.

Das gleiche Problem hab ich nämlich auch! Ich verstehe englische Texte aber selber englisch sprechen fällt mir schwer! Aber seit dem ich es einfach bei jeder Gelegenheit mache, wird es langsam besser.

Hsllo lieber Dennis,

entschuldige das ich Dir erst jetzt Antworte :\

dann am Anfang ja total blamieren und ggf. deswegen sogar gefeuert werden?!?

Nun lass mal die Kirche im Dorf :smile: Das du gleich deswegen gefeuert wirst halte ich für eher unwahrscheinlich.

Was steht denn in den Anzeigen? Sehr gute Englischkenntnisse für was? Meistens denke ich ist das fachliche Englisch gemeint, und das, sagst Du, ist für Dich kein Problem.

Beim Anschreiben da würde ich Dir raten so was wie „Meine fachlichen Englischkenntnisse sind sehr gut.“ zu schreiben. Na ja vielleicht nicht ganz so phrasenhaft :wink:.

Und bevor ein Vorstellungsgespräch stattfindet, rufen sie meistens vorher an (od. mailen etc.) und man kann da auch solche Fragen klären.

Und wenn es dann doch zum Vorstellungsgespräch auf Englisch kommt, dann kannst Du auch ruhig sagen das Du mit fachlichem Englisch kein Problem hast, aber mit Alltagsenglisch schon. Sie sind auch Menschen.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Glück.

MfG

Lexduden