Bewerbung als Kundenberaterin bei einer Krankenkasse [Korrektur, Hilfe, Tipps]

Hallo, Ihr Lieben!

Ich möchte mich auf eine befristete Stelle bei einer Krankenkasse bewerben und brauche Eure Hilfe!Ich habe ein Anschreiben verfasst, könnten Ihr bitte drüber schauen und mir sagen, was ich anders bzw. besser machen könnte. Vielen Dank!

Bewerbung als Büroassistentin in Teilzeit
Ihr Stellenangebot bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XY,Sie suchen motivierte und zuverlässige Kommunikations- und Organisationstalente mit schneller Auffassungsgabe, die es verstehen, mit Menschen umzugehen und gerne beraten.

Als Büroassistentin bei der XY KK werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung die anfallenden Aufgaben erledigen und mit hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beitragen.

In den vergangenen Jahren war ich für die Kundenberatung und die Auftragsbearbeitung in einem Reisebüro zuständig. Der allgemeine Schriftverkehr, der Empfang von Telefongesprächen, die Verwaltung der Zahlungsein- und ausgängen sowie die vorbereitende Buchhaltung ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Ich bin es gewohnt, selbständig und auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten, da ich an meinem letzten Arbeitsplatz sehr oft Reisegruppen sowie Geschäftsreisende betreute. Unter anderem beherrsche ich die russische Sprache fließend, dieses wird sich bei Kontakt mit russischsprechenden Kunden als vorteilhaft erweisen.

Meine Einstellung bei der XY KK, begreife ich auch als Chance, meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben. Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum Geschäftserfolg zusteuern.

Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne folgen und freue mich darauf.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich finde die Bewerbung sehr gut, würde nur eine Kleinigkeit ändern, nach, Sehr geehrter Herr…, Absatz und neuen Satz einfügen.
Viel Glück Gruß Gaby

Hallo, ich finde die Bewerbung sehr gut, würde nur eine
Kleinigkeit ändern, nach, Sehr geehrter Herr…, Absatz und
neuen Satz einfügen.
Viel Glück Gruß Gaby

Hallo,
danke für die Antwort! Ja, das mit Absatz war natürlich nicht beabsichtigt, ist durch das rüberkopieren irgendwie verrutscht… Aber danke für den Hinweis!

Ich hätte noch eine Frage. Da die Stelle als befristet ausgeschrieben ist, sollte ich darauf in dem Anschreiben eingehen? z.Bsp. dass ich mich darauf freue neue Tätigkeitsfelder in dieser befristeten Anstellung kennen zu lernen? Sollte ich evtl. angeben, dass ich mir nach der Befristung eine Übernahme erhoffe?

LG

Hallo,

steht in dem Stellenangebot nichts über die Inhalte der Beratungsgespräche? Ich habe einen kleinen Auszug aus der Tätigkeitsbeschreibung des einschlägigen Ausbildungsberufes in der gesetzlichen KK kopiert: Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung allgemeine Krankenversicherung sind Ansprechpartner für Versicherte im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung sowie in allen Fragen der Sozialversicherung. Sie klären Versicherungsverhältnisse, prüfen Ansprüche und beraten die Versicherten zur finanziellen Absicherung im Krankheits- oder Pflegefall. Quelle: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…. Auch bei privaten KK dürfte dies ähnlich beschrieben werden können.

Gruß
Otto

Hallo zurück :smile:,

das steht’s in der Stellenanzeige:

Aushilfen als Unterstützung für unser Kundencenter
befristet auf 6 Monate.

Das könnten Ihre neuen Aufgaben sein:

* Sie beantworten telefonische Anfragen zu unserem Bonusmodell,
* Sie unterstützen unsere Kunden beim Ausfüllen von Fragebögen zum weiteren Versicherungsschutz und Unfällen,
* Sie ändern Adressen und bestellen neue Gesundheitskarten
* Die Ergebnisse der Telefonate dokumentieren Sie kurz und prägnant.

Das sollten Sie mitbringen:

* Gerne eine kaufmännische Ausbildung oder entsprechende Berufserfahrung
* Lernbereitschaft und Motivation
* Flexibilität und Belastbarkeit
* Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kundenorientiertes Verhalten und Teamfähigkeit
* MS-Office-Kenntnisse

Sollte ich den Satz

Als Kundenberaterin bei der XY KK werde ich mit Übersicht und Eigenverantwortung die anfallenden Aufgaben erledigen und mit hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem reibungslosen Geschäftsalltag beitragen.

mit den Tätigkeitsschwerpunkten aus der Anzeige ergänzen? Aber wie soll ich das formulieren??

LG

Hallo,
für mich klingt es, als hätte jemand versucht, alle Tipps aus einem Bewerbungsratgeber auf einmal zu berücksichtigen - zu lang und zu geschwollen.

Mag Geschmackssache sein, aber wer viele Bewergungen bekommt, schätzt sicher kurze und knappe Säthe.

Ihr Stellenangebot bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XY,Sie suchen motivierte und zuverlässige
Kommunikations- und Organisationstalente mit schneller
Auffassungsgabe, die es verstehen, mit Menschen umzugehen und
gerne beraten.

Als Büroassistentin bei der XY KK werde ich mit Übersicht und
Eigenverantwortung die anfallenden Aufgaben erledigen und mit
hervorragendem Informations- und Büromanagement zu einem
reibungslosen Geschäftsalltag beitragen.

Ein Einleitungssatz sollte genügen. Herr XY weiß, was er sucht.

In den vergangenen Jahren war ich für die Kundenberatung und
die Auftragsbearbeitung in einem Reisebüro zuständig. Der
allgemeine Schriftverkehr, der Empfang von Telefongesprächen,
die Verwaltung der Zahlungsein- und ausgängen sowie die
vorbereitende Buchhaltung ergänzten meine Tätigkeiten. Der
Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den
einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich
selbstverständlich.

Ich bin es gewohnt, selbständig und auch in Stresssituationen
oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten, da ich an
meinem letzten Arbeitsplatz sehr oft Reisegruppen sowie
Geschäftsreisende betreute. Unter anderem beherrsche ich die
russische Sprache fließend, dieses wird sich bei Kontakt mit
russischsprechenden Kunden als vorteilhaft erweisen.

Wozu das Russische nützt, sollte Herr XY selber erkennen können.

Meine Einstellung bei der XY KK, begreife ich auch als Chance,
meine berufliche sowie persönliche Entwicklung voranzutreiben.

„Voranzutreiben“ und der darauf folgende Abschnitt klingen für mich zu
energisch, zu wenig nach Teamarbeit. Kurz deutlich machen, was du dem Unternehmen nutzt.

Diese Absicht werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern-
und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Flexibilität und
Teamgeist verfolgen und somit einen weiteren Teil zum
Geschäftserfolg zusteuern.

Einer Einladung zum Vorstellungsgespräch werde ich gerne
folgen und freue mich darauf.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

jaaaa, ich habe sehr viel recherchiert und versucht nicht „zu trocken“ zu schreiben. :smile: Nach 13 Jahren, bei ein und der selben Firma, weiß ich gar nicht mehr wie bewerben richtig funktioniert und musste mich erstmal einlesen…

Nun ja. Ich habe es jetzt abgeändert, würdest du bitte noch einmal drüber schauen und mir sagen, was du davon hälst?

Ihre Stellenanzeige bei der Agentur für Arbeit

Sehr geehrter Herr XY,

in den vergangenen Jahren war ich für die Kundenberatung und die Auftragsbearbeitung in einem Reisebüro zuständig. Der allgemeine Schriftverkehr, der Empfang von Telefongesprächen, die Verwaltung der Zahlungsein- und ausgängen sowie die vorbereitende Buchhaltung ergänzten meine Tätigkeiten. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Ich bin es gewohnt, selbständig und auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten, da ich an meinem letzten Arbeitsplatz sehr oft Reisegruppen sowie Geschäftsreisende betreute. Unter anderem beherrsche ich die russische Sprache fließend. Durch meine langjährige Berufserfahrung ist der souveräne Umgang mit Kunden für mich eine Selbstverständlichkeit.

Die Chance, meinen beruflichen Wissensbereich zu erweitern, werde ich mit nachhaltiger Konsequenz an Lern- und Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Motivation verfolgen und somit das Team engagiert unterstützen und entlasten.

Auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, Lena,

ich schließe mich Lenas Vorschalg an. Ansonsten habe ich meinen Mann gebeten, einen Blick auf die Bewerbung zu werfen. Er hat über 30 Jahre als Personaler gearbeitet und jede Menge Bewerbungen bewertet. Er sagt die Bewerbung ist einwandfrei.
Alles Gute.- Schaddie

Hallo Lena,

ähm, nur so für mein Verständnis: welches wilde Teufelchen reitet Dich, nach 13 Jahren in einer Firma Dich auf eine auf 6 Monate befristete Stelle zu bewerben?

Also wenn ich als Entscheider dazu keine einleuchtende Erklärung hätte, flöge das allerfeinste Anschreiben in den Papierkorb.

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo Petzi,

die Firma, in der ich 13 Jahre gearbeitet habe, musste mir nach der Elternzeit aus betrieblichen Gründen kündigen. Da ich nun seit dem 01.11.2013 arbeitsuchend bin, möchte ich mich auch auf die befristete Stelle bewerben. Ich denke, der Personaler wird dem Lebenslauf und dem letzten AG-Zeugnis entnehmen können was Sache ist.

Wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus ja ein unbefristeter Vertrag… Die Firma hat einen guten Ruf und ich möchte diese Chance einfach nutzen.

Was meinst du, welche Version meiner Bewerbung gefällt dir besser? Die erste oder die überarbeitete? Ich bin gerade etwas irritiert… :-/

LG

ähm, nur so für mein Verständnis: welches wilde Teufelchen
reitet Dich, nach 13 Jahren in einer Firma Dich auf eine auf 6
Monate befristete Stelle zu bewerben?

Also wenn ich als Entscheider dazu keine einleuchtende
Erklärung hätte, flöge das allerfeinste Anschreiben in den
Papierkorb.

Hallo Lena,

die Firma, in der ich 13 Jahre gearbeitet habe, musste mir
nach der Elternzeit aus betrieblichen Gründen kündigen.

Ah :smile: Dann sind vermutlich auch irgendwelche Kinder aus dem Lebenslauf ersichtlich, nehme ich an? Dann sollte aus dem Anschreiben ersichtlich sein, dass die Betreuung des Nachwuchses unter allen Umständen gewährleistet ist.

Die Firma hat einen guten Ruf und ich möchte diese
Chance einfach nutzen.

Klar, ein befristeter Job ist besser als kein Job.

Was meinst du, welche Version meiner Bewerbung gefällt dir
besser? Die erste oder die überarbeitete?

Ganz ehrlich? Weder noch! Wenn Du ehrliches Interesse hast, dann schreib mir mal ne PN mit dem kompletten Anschreibentext, dann guck ich mir das ernsthafter an.

*wink*

Petzi

1 Like

Hallo Lena,

das klingt sehr gut. Wie Gabriela schrieb, muss nach der Anrede ein Absatz kommen, dann also:

"Sehr geehrter Herr XY,

Sie suchen …"

Aber auch bixie kann ich zustimmen, weniger ist manchmal mehr und manche Sätze und Erklärungen - oder auch Versprechen - kann man sich schenken. Bewerbungen sind auch Geschmacksache, hinter jedem Personaler steckt schließlich auch ein Mensch. Dein Schreiben ist gut strukturiert und klingt auch engagiert. 

Ich würde eventuell zusätzlich noch versuchen, herauszukristallisieren, welche Vorteile Deine Einstellung dem künftigen Arbeitgeber bringt, und hier etwas detaillierter auf die Aufgaben dieser konkreten Arbeitsstelle eingehen. Auch konkrete Fragen können Dein Interesse zeigen, für den Arbeitgeber tätig zu werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg!

Katja

Hallo,

ich nehme kein Bezug auf den Bewerbungstext!

Hallo zurück :smile:,

das steht’s in der Stellenanzeige:

Aushilfen als Unterstützung für unser Kundencenter
befristet auf 6 Monate.

Das könnten Ihre neuen Aufgaben sein:

* Sie beantworten telefonische Anfragen zu unserem
Bonusmodell,
* Sie unterstützen unsere Kunden beim Ausfüllen von Fragebögen
zum weiteren Versicherungsschutz und Unfällen,
* Sie ändern Adressen und bestellen neue Gesundheitskarten
* Die Ergebnisse der Telefonate dokumentieren Sie kurz und
prägnant.

Welche Kenntnisse liegen vor zum Sozialgesetzbuch V ?
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/

Das sollten Sie mitbringen:

* Gerne eine kaufmännische Ausbildung oder entsprechende
Berufserfahrung
* Lernbereitschaft und Motivation
* Flexibilität und Belastbarkeit
* Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* Kundenorientiertes Verhalten und Teamfähigkeit
* MS-Office-Kenntnisse

Wie will man die erforderlichen Kenntnisse in kurzer Zeit erlernen.
Dies hat doch mit einer Tätigkeit in einem Reisebüro nichts zu tun.

Gruß Merger