Hallo Musa_Bayrakli,
hast du zufällig auch einen Link zu der Stellenausschreibung, damit wir die Anforderungen vergleichen können? Zur Not kopier den Text einfach nur.
Grundsätzlich ist der Aufbau gut, aber zwei grobe Punkte würde ich überdenken: Die Passivität deiner Formulierungen und die persönlichen Stärken.
Den ersten Satz kann man eventuell aktiver schreiben. Da wüsste ich aber gerade keine einfache Variante, die deiner noch nah kommt. Außer vielleicht das Klischee schlechthin: „Mit großen Interesse habe ich gelesen.“ Dann bist du der Aktive. Ich selbst habe beispielsweise letztens geschrieben: „In Ihrer Stellenanzeigen suchen Sie nach einem xyz Bewerber, der abc kann, weshalb ich mich bewerbe.“
Wichtiger ist das im zweiten Absatz: „Als Auszubildender […] gehörten […] zu meinen Aufgaben.“ Ansprechender ist, wenn du das aktiv getan hast. „Ich habe/konnte erfolgreich/viel/besonders …“ Aber auch das ist nicht so schlimm. Im Arbeitszeugnis wird ja auch so formuliert. Auch die Formulierung „Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben …“ ist sehr passiv. Aktiver wäre zum Beispiel: „Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, um sie persönlich von meinen Stärken zu überzeugen.“ oder so ähnlich.
Vielleicht findest du ja ein paar Formulierungen, die dir auch nicht zu forsch klingen, aber immerhin etwas aktiver sind.
Was du auf jeden Fall erweitern solltest, ist der dritte Absatz, in dem du deine Stärken auflistest. Die solltest du möglichst auch begründen oder mit Beispielen verknüpfen. Vermutlich ist dir das selbst beim Schreiben aufgefallen und du weißt einfach nicht, wie du das genau machen sollst. Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten sind ja miteinander verbunden. „Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit und selbstständiges Arbeiten, da ich oft die alleinige Verantwortung für XYZ übernehme. Meine Kollegen schätzen außerdem meine besondere Belastbarkeit und Sorgfalt, (weshalb sie/ich … ) Durch den täglichen Kontakt zu Kunden habe ich darüber hinaus meine Kommunikationsstärke ausgebaut.“
Dadurch wird der ganze Spaß natürlich etwas länger, also musst du schauen, wie du dein Anschreiben formatierst, aber der Block über deine persönlichen Stärken darf ruhig so lang sein wie der über deine fachlichen Erfahrungen.
Der Rest sind Kleinigkeiten und Rechtschreibfehler, aber daran soll es ja nicht scheitern.
Mit freundlichen Grüßen
Michael