Bewerbung an Gemeinschaftspraxis - Anrede

Hallo,

ich möchte eine Bewerbung an eine Gemeinschaftspraxis schicken. Die Praxis wird geführt von einem Ehepaar, Herrn Dr. X und Frau X. Frau X hat keinen Doktortitel.

Sowohl auf dem Schild an der Arztpraxis als auch im Impressum der Homepage wird Herr Dr. X an erster Stelle genannt. Im Stellenangebot in der Tageszeitung stehen beide Namen nebeneinander.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Anrede formulieren soll. Gilt hier „Ladies first“, oder soll ich nach dem Firmenschild und der Homepage gehen?

Schreibe ich also „Sehr geehrter Herr Dr. X, sehr geehrte Frau X,“ oder schreibe ich „Sehr geehrte Frau X, sehr geehrter Herr Dr. X,“.

Wenn mehrere Personen angesprochen werden, stehen die Anreden dann untereinander oder nebeneinander?

Vielen Dank im Voraus
Lilliane

Guten Morgen,

in diesem Falle würde der Ranghöhere also der Doktor zuerst genannt werden, also Sehr geehrter Herr Dr. X, sehr geehrte Frau Y und einfach nebeneinanderschreiben. Das hat in meinen Bewerbungen immer gut funktioniert.

LG

Hallo,

in diesem Falle würde der Ranghöhere also der Doktor zuerst
genannt werden,

eine Ehe mit Rangordnung?
ich würde die Dame zuerst nennen

Gruß
Otto

Hallo,

in diesem Falle würde der Ranghöhere also der Doktor zuerst
genannt werden,

eine Ehe mit Rangordnung?
ich würde die Dame zuerst nennen

hier geht es nicht um die private Beziehung, sondern um die berufliche. In einem Geschäftsbrief wird immer zuerst der Ranghöhere angesprochen, unabhängig von Geschlecht, Titel, Alter und privater Beziehung.

Grüße
Jeanine