Bewerbung an unis

HI!

ich habe ein paar Fragen zur Bewerbung an Unis!

Erstens: Wenn ich mich beispielsweise in heidelberg fürs wintersemster 2010/2011 bewerbe und nicht sofort angenommen werde, bin ich dann automatisch in den wartesemstern? oder muss ich mich dann fürs sommersemster 2011 wieder bewerben?

Zweitens: ich mache ab august ein fsj als rettungssani, soll ich das schon in meine bwerbung rein schreiben und wird mir dass dann sofort angerechnet oder erst nachdem ich dieses absolviert habe?

Drittens: ich bekomme am 30 juni 2010 mein abi ausgehändigt und kann mich ja ab dann bewerben, kann ich aber auch jetzt schon etwas produktives tun( auswahlgespräche führen…)? oder muss ich „abwarten und tee trinken“?

gruß der bär

Hi

Jedes Semester zwischen Abitur und Aufnahme eines Studiums ist ein Wartesemester.
Wenn du überhaupt nicht in der Lage bist deinen Studiengang aufzunehmen, brauchst du dich auch nicht zu bewerben und die Plätze zu verstopfen, die im Nachrückverfahren frei werden.

Bewirb dich, wenn du _wirklich_ studieren kannst. Wenn das z.b. in 2 Jahren ist, hast du automatisch 4 Wartesemester.

lg
Kate

HI!

Danke soweit, aber eine frage hätte ich noch:

wenn ich mich jetzt nicht bei der uni A bewerbe, dann bin ich doch auch nicht in deren „wartekatalog“ aufgeführt und so kann ich doch auch nicht wie du es gesagt hast im nachrückverfahren nach beispielsweise 2 semstern rein kommen, oder?
ich stelle mir das gerade so vor, dass die leute, die sich bereits beworben haben eher den „nachrückvorteil“ haben als ich, der sich erst später beworben hat!

gruß der bär

Hallo Du Bär,

wenn ich mich jetzt nicht bei der uni A bewerbe, dann bin ich
doch auch nicht in deren „wartekatalog“ aufgeführt und so kann
ich doch auch nicht wie du es gesagt hast im nachrückverfahren
nach beispielsweise 2 semstern rein kommen, oder?

Es gibt an den Unis keinen „Wartekatalog“. Du kannst Dich jeweils für das kommende Semester bewerben und wirst dafür angenommen oder abgelehnt. Deine Bewerbung wird dann aber nicht für die folgenden Semester aufbewahrt.

ich stelle mir das gerade so vor, dass die leute, die sich
bereits beworben haben eher den „nachrückvorteil“ haben als
ich, der sich erst später beworben hat!

Als Wartesemester wird die komplette Zeit angerechnet, die zwischen Abi und Studienstart vergangen ist. Wenn Du also jetzt ein FSJ machst und Dich nächstes Jahr für das Wintersemester bewirbst, hast Du ganz automatisch 2 Wartesemester. Ob Du Dich dieses Jahr schon bewirbst oder nicht hat darauf keinerlei Einfluss. Es ist aber tatsächlich so wie Kate gesagt hast, dass Du unnötig Plätze blockierst, wenn Du genau weißt, dass Du jetzt eh noch nicht studieren wirst.

Viele Grüße,
BumbleBee

hi bumblebee,

Danke für deine Antowrt, es wäre nämlich meine nächste frage gewesen, ob ich mich jedes semester erneut bewerben muss!
Soweit hätte ich keine Fragen mehr :wink:, ihr habt mir wirklich weiter geholfen!

gruß der bär

Ohh falsch Kate! Ganz ganz ganz ganz ganz falsch!!

Zum Zwecke der Vorwegauswahl ist es unbedongt notwendig, dass der Fragesteller sich bereits vor Antritt seines FSJs bewirbt. Erhält er einen Studienplatz, so muss er nur die Zusage aufbewahren und kann im Bewerbungsverfahren des nächsten Jahres einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen und bekommt dann seinen Studienplatz automatisch.

Das ist unglaublich wichtig, da sich Zulassungsbedingungen von Jahr zu Jahr ändern können. Da es passieren kann, dass der Bewerber im Jahr des Erwerbs seiner Hochschulzugangsberechtigung noch die Kriterien für die Aufnahme in einen Studiengang erfüllen würde, im Jahr danach nach Ableistung seines Dienstes aber nicht mehr genommen werden würde, ist dieses Verfahren eingeführt worden. Denn im Grundgesetz steht, dass niemand durch die Ableistung seines Dienstes einen Nachteil haben darf.

Zu den Diensten zählen: Wehrdienst, Zivildienst, FSJ, FÖJ, FKJ, Europ. Freiwilligendienst, Zweijähriger Entiwcklungshilfedienst. Also auch für Mädels ist die Bewerbung vor dem Dienst ein Thema.

Also, lieber Fragesteller, dessen Name ich vergessen habe: Bewirb dich unbedingt vor Dienstantritt für deinen gewünschten Studiengang!

Grüße
Sarah