Bewerbung Anschreiben Industriekaufmann

Hallo, ich wollte euch mal nach Meinungen fragen und ob dieses Anschreiben so in Ordnung ist…

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Firmenseite bin ich darauf aufmerksam geworden, dass in Ihrem Unternehmen Industriekaufleute ausgebildet werden. Ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann bewerben.

Eine vielseitige Berufsausbildung stellt für mich eine perfekte Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten bestmöglich in ein Unternehmen einzubringen.

Derzeit besuche ich die 10. Klasse der Gottlieb-Daimlermittelschule in Bautzen, welche ich voraussichtlich im Sommer 2013 mit dem Realschulabschluss beenden werde.

Zu meinen Stärken zähle ich Einsatz, Ehrgeiz und Kreativität. Administrative Tätigkeiten machen mir großen Spaß, darüber hinaus arbeite ich sehr sorgfältig und ausdauernd. Ich verfüge über EDV-Kenntnisse und arbeite sehr gerne im Team.
Bereits vorhandenes Schulwissen würde ich gerne durch eine Ausbildung bei Ihnen weiter ausbauen und durch kaufmännische Kenntnisse erweitern.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Ihnen gerne mehr über mich berichten und Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis

Hallo,
Ich stolpere über diesen Satz:

Eine vielseitige Berufsausbildung stellt für mich eine
perfekte Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten bestmöglich in ein
Unternehmen einzubringen.

Und heißt deine Schule wirklich:

Gottlieb-Daimlermittelschule

Oder evtl. eher Gottlieb-Daimler Mittelschule?

Vom kurzen Drüberlesen wirkt das schonmal ganz okay, aber es gibt hier bestimmt noch deutlich kompetentere Menschen als mich, die dir noch weitere Tipps geben können.

Viel Erfolg!
batz

Gottlieb-Daimlermittelschule
Gottlieb-Daimler-Mittelschule
Einen Schultyp namens Daimlermittelschule gibt es meines Wissens nicht :wink: Zu meinen Stärken zähle ich Einsatz, Ehrgeiz und Kreativität.
Administrative Tätigkeiten machen mir großen Spaß, darüber
hinaus arbeite ich sehr sorgfältig und ausdauernd. Ich verfüge
über EDV-Kenntnisse und arbeite sehr gerne im Team.
Hier solltest du, auch als Schüler, mindestens einen Bereich nennen, in dem du diese Fähikgeiten unter Beweis stellst. Vielleicht Klassensprecher, besondere Schulprojekte, Ehrenamt, Sportverein?

Persönlich würde ich es als unglaubwürdig empfinden, wenn ein Schüler sagt, ihm machten administrative Tätigkeiten Spaß - wann und wo macht ein Schüler denn sowas? Sinnvoll wäre, der Schüler würde mir sagen, wo er diese durchführt.

Ansonsten finde ich deine Bewerbung für eine Schülerbewerbung sehr gut.
Viel Erfolg wünscht Bixie

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4a8i6

Hi,

nachdem Dir ja schon zwei der ganz grossen Experten ihr Okay gegeben haben, möchte ich auf einiges generelles hinweisen.

1. Du musst Dich - so schwer es ist - von der Idee verabschieden, dass Du eine Standardbewerbung an 1000 Firmen schickst. Jede einzelne Bewerbung muss auf die jeweilige Firma angepasst werden.

2. Entscheidend - Du sollst nicht erklären, warum Du den Job willst, sondern warum der Personaler gerade Dich (und nicht mich oder bixie oder dummbatz) einstellen soll.

3. Keine Konjuktive - Du „möchtest“ Dich nicht bewerben, sondern Du tust das (hiermit). Verblasst vor den Punkten 1) und 2) für den Moment völlig, genauso wie der Schreibfehler im Schulnamen, dem fehlenden Ansprechpartner etc.

Wenn Du keine Ahnung hast, wie Du das hinkriegst, guck auf jova-nova.com, schreib Deinen Text um und stell ihn - zusammen mit dem Link auf die Stellenausschreibung - hier nochmal ein.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

danke für die Blumen.
Den ewige gleichen Hinweis auf JovaNova, (eine Seite die z.B. ernsthaft vorschlägt, allen Arbeitgebern ein einheitliches Dankschreiben zu schicken) halte ich nicht für ein Patentrezept. Die ist unter Arbeitgebern genauso bekannt wir unter Foris, und gar manche kennen die NovaJova Formulierungen schon auswendig.

Ich wink dir auch,
bixie

Liebe bixie,

warum nur hab ich genau diese Antwort von Dir erwartet? *grübel*

Den ewige gleichen Hinweis auf JovaNova,[…] halte ich nicht für
ein Patentrezept.

Ich ja auch auch nicht. Und unter uns Betschwestern: dieser Hinweis ist auch ein kleines bisseleinchen ein Test, ob der Ausgangsfragesteller überhaupt noch mitliest und bereit und willens ist, seine Bewerbung zu verbessern.

Nichtsdestrotzdem hast Du glaub ich den Sinn von jova-nova genau nicht verstanden:

und gar manche kennen die NovaJova Formulierungen
schon auswendig.

Winkler propagiert doch eben genau, dass es KEINE fertigen zu verwendenden „Formulierungen“ gibt! Siehe zum Beispiel hier und insbesondere hier.

Und jetzt zeig Du mir bitte einige „NovaJova [sic!] Formulierungen“, die man als Personaler „auswendig kennt“.

Wie gesagt, es ist nicht alles in Stein gemeisselt was auf jova-nova geschrieben steht, aber für eine erste Idee wie unser Kandidat aus seinem - mit Verlaub - nichtssagenden Standardgelaber eine einigermassen erfolgsversprechende Bewerbung basteln kann taugt das allemal.

Und wie Dir sicherlich nicht entgangen ist, habe ich ihm angeboten, dass er das Werk NACH entsprechender Überarbeitung nochmals hier einstellen darf, DANN lohnt sich die Mühe, da drüber zu gucken und das in unzähligen Mails (Datenschutz unso, Du weisst schon) zu einer Bewerbung machen, die zu ihm und zu der Firma wo er sich bewirbt, passt.

*wink*

Petzi

PS: Dein anderes Posting (also das an den UP) wäre übrigens leichter zu lesen und verstehen, wenn Du die zitierten Zeilen mit einem Doppelpunkt beginnen lassen würdest… Und dann noch ein Zeilenumbruch zwischen Zitat und Deinen Kommentaren und das wird formal perfekt :smile:

1 Like

Hi!

Ein paar Feinheiten ergänzend zu dem, was Petzi schon bemerkte …

Sehr geehrte Damen und Herren,

Finde einen Ansprechpartner heraus.
Zum Einen ist es immer nett, seinen Namen zu lesen, zum Anderen zeigt es ganz einfach, dass sich jemand informiert hat.
Abgesehen davon setzen das einige Einsteller schlicht voraus.

Ich möchte mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum
Industriekaufmann bewerben.

Ja, dann mach es doch einfach!
Wie Petzi schon sagte: Verzichte auf den Konjuntiv.

In einem persönlichen Gespräch berichte würde ich Ihnen gerne mehr über
mich berichten und überzeuge Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen.

Auch hier wieder die Sache mit dem Konjunktiv.

Anlagen
Lebenslauf
Letztes Schulzeugnis

Was anliegt, sehen die Leute auch, ohne nähere Beschreibung :smile:

Im "Normal"fall gibt es etliche Dinge, die man bemängeln könnte (einfach, weil sie fehlen), jedoch geht es hier um die Bewerbung eines 16-jährigen (?) um einen Ausbildungsplatz - Teil der Ausbildung ist es ja, den Azubis vernünftigen Schriftverkehr beizubringen, und seitdem ich letztens sah, was den Schülern zum Theme Bewerbung so beigebracht wird (und das ist jetzt keine Kritik an den Lehrern, die für das miese Lehrmaterial nichts können) …

Wie Petzi schon anmerkte, sind individuell auf das Unternehmen zugeschnittene Bewerbungsanschreiben (und damit meine ich wesentlich mehr als nur den Namen des Ansprechpartners!) natürlich auch bei Azubis Highlights, die man eben nicht nur überfliegt und dann zu den Anlagen weiterblättert.

Wenn Du also Eindruck schinden möchtest, solltest Du das vielleicht mal ins Auge fassen - ich weiß ja nicht, was der Stellenmarkt bei Dir so hergibt (soll heißen: Wenn ein Ausbilder eine Auswahl an Bewerbern hat, dann kann das durchaus eine Rolle spielen)

Gruß
Guido