Bewerbung aussagekräftig genug?

Ich habe heute meine erste Bewerbung geschrieben und aufgrund mangelnder Erfahrung weiß ich nicht genau, ob man diese so lassen kann und ob sie „gut“ ist! Bin um jede Kritik dankbar!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst mit dem Abschluss Bachelor of Arts

Sehr geehrte Frau Schaaf,

auf Ihrer Internetseite habe ich mich über Ihr Ausbildungsangebot als Inspektoranwärterin des gehobenen nichttechnischen Dienstes informiert. Besonders interessant finde ich das beschriebene vielfältige Aufgabenspektrum sowie die modern und bürgerfreundlich ausgerichtete Verwaltung. Deshalb möchte ich meine angestrebte Ausbildung gerne bei Ihnen beginnen und durchführen. Zurzeit besuche ich die 13. Klasse des … in … und werde dieses voraussichtlich im März 2011 mit dem Abitur verlassen.

Im Rahmen zweier Praktika, die ich beim Amtsgericht in … als Rechtspfleger sowie bei der Bundesnetzagentur in Bonn im Fachbereich der … absolviert habe, konnte ich mir aufschlussreiche Einblicke in die Aufgabengebiete und den Arbeitsalltag einer Verwaltungsbehörde verschaffen. Auch im Leistungskurs Sozialkunde, in dem ich gute Leistungen erbringe, habe ich mich viel mit staatsrechtlichen, volkswirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Inhalten auseinandergesetzt. Dies hat mich in der Entscheidung bestärkt eine Ausbildung im öffentlichen Dienst anzustreben.

Aufgrund meiner Freude an planenden, organisierenden und prüfenden Tätigkeiten als auch an dem Umgang mit Menschen bin ich mir sicher den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Des weiteren besitze ich eine schnelle Auffassungsgabe, arbeite auch unter Stress konzentriert und bin sowohl fähig im Team als auch eigenständig meiner Arbeit nachzugehen.

Auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Besonders interessant finde ich das beschriebene vielfältige Aufgabenspektrum…

die modern und bürgerfreundlich ausgerichtete Verwaltung…
Im Rahmen zweier Praktika, die ich beim Amtsgericht in … als
Rechtspfleger sowie bei der Bundesnetzagentur in Bonn im
Fachbereich der … absolviert habe, konnte ich mir
aufschlussreiche Einblicke in die Aufgabengebiete und den
Arbeitsalltag einer Verwaltungsbehörde verschaffen…

Eine Bewrbung ist ja eine pers. Sache, deshalb gibt es kein richtig oder falsch! Ich finde die Bewerbung gut! Ein Hinweis: Im Bewerbungsgespräch knüpft man gern an das Schreiben an. Deshalb mach Dich auf Fragen wie: Aufgabengebiet? bürgerfreundliche Verwaltung? …usw… gefaßt!

Mir mißfällt der Schlusssatz. Das klingt, m.E. etwas „von oben herab“ so nach dem Motto „ich bin so toll, ihr müsst mich eigentlich einladen“.

Ein Konjunktiv würde dem vielleicht gut tun.

Hallo,

der Schlusssatz ist gut.
Es hat sich dahin entwickelt keine Konjunktive mehr in Bewerbungen zu verwenden, somit entspricht die Bewerbung den momentanen Standars.

Gruß KT

1 Like

Oh jeh. Das sagt ja viel aus über unsere Gesellschaft.

Großkotzigkeit bei Bewerbungen ist Standard. Na armes Deutschland.

Ich bin auch noch mit dem Spruch: „Eigenlob stinkt!“ aufgewachsen.
Aber die Zeiten und auch der Stil haben sich geändert. Mir hat das mal ein Personaler so erklärt: „Wenn der Bewerber nicht von sich selbst überzeugt ist, wie soll ich es sein?“
Aber deshalb geht doch das Abendland nicht unter, gelle?