Hallo,
ich stelle mich gerade dem Abenteuer Bewerbung und habe ein Problem damit, wie ich mit dem von mir geplanten Branchenwechsel in der Bewerbung umgehen soll.
Ich arbeite seit 20 Jahren in der Verwaltung im Bereich Gesundheitswesen/Altenpflege. Branchenschelte möchte ich hier nicht betreiben, aber nach dem ich nun persönlich Erfahrungen mit und in der Pflege durch meine Großmutter gesammelt habe, habe ich den großen Wunsch in mir, die Arbeit in der Altenpflege zu beenden.
Wie gehe ich jedoch in der Bewerbungssitiation damit um?Im Vorstellungsgespräch werde ich sicherlich die richtigen Worte finden, aber vor dem Vorstellungsgespräch steht die schriftliche Bewerbung. Genau hier habe ich meine Schwierigkeiten.
Schreibe ich ich schon im Aufschreiben etwas über meine Beweggründe oder stößt dies den Personaler eher ab? Anderseits stelle ich mir vor, dass es bei allem Gerede über Flexibilität im Beruf, schon auffällt, dass ich mich aus ungekündigter Stellung in einer Branche bewerbe, die mir offensichtlich fremd ist - auch wenn ich mich weiter im kaufmännischen Bereich bewegen möchte.
Also, wie mache ich es nun richtig? Aber vielleicht gibt es in dieser Frage kein RICHTIG oder FALSCH?!
Gruß
Mike