Ich möchte mich bei einer großen und bekannten Werbeagentur um einen Ausbildungsplatz als Texter bewerben (Kombi mit einem Studium an der Berufsakademie).
Was glaubt ihr, sollte ich eine ausgefallene Bewerbung schreiben, und wenn ja inwiefern, bzgl. Sprache oder Design oder Grundidee??!?!
Kann mir jemand helfen??
Bist du sicher, daß du „Texter“ werden willst?
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie darf ich das verstehen??
wie darf ich das verstehen??
Ich denke, local mein (und ich stimme ihm hier zu), dass du eigentlich nicht fragen solltest, ob deine Bewerbung als Texterin ausergewöhnlich getextet werden sollte.
Als Graphiker verkaufst du Produkte mit Hilfe von netten Bilder!
Als Kontakter verkaufst du Produkte mit aufgeblasenen Worthülsen!
Als Texterin verkaufst du Produkte mit Hilfer deiner Worte.
In deinem Fall musst du dich erst einmal der Agentur verkaufen. Also schreibe, als wenn es um dein Leben geht. Wenn du es hier mit Worten nicht schaffst, den Artikel zu verkaufen, den du am besten kennst (dich nämlich), wirst du als Texterin niemals landen.
Gruß
Falke
Hallo Stefanie,
Ich möchte mich bei einer großen und bekannten Werbeagentur um
einen Ausbildungsplatz als Texter bewerben (Kombi mit einem
Studium an der Berufsakademie).
Was glaubt ihr, sollte ich eine ausgefallene Bewerbung
schreiben, und wenn ja inwiefern, bzgl. Sprache oder Design
oder Grundidee??!?!
Was möchtest du der Agentur der verkaufen?
Deine Fähigkeit, mit Sprache zu überzeugen?
Eine gute Idee, die deinen Wunsch transportiert, hilft sicher. Man sieht, dass du über den Job nachdenkst. An gut durchdachter und gefeilter Sprache kommst du nicht vorbei, wenn du als Texterin arbeiten willst. Design ist nett und hilft, Sprache ist wichtiger.
Was du mit „ausgefallen“ meinst, ist mir nicht klar. Es wird nicht darauf ankommen, möglichst „schräg“ anzukommen. Mir wäre wichtig zu sehen, dass du ein Produkt - in dem Fall deine Leistungen als Texterin - überzeugend verkaufen willst. So, dass ich mich gerne damit beschäftige und darüber nachdenke. (Finde also raus, wer dein Ansprechpartner in der Agentur ist, schicke ihm deine Bewerbung persönlich, schneidere sie auf ihn zu, sprich ihn in deinem Text direkt an - und ruf ihn an, wenn er binnen einer Woche nicht reagiert.)
Da du einen Ausbildungsplatz suchst, geht es auch nicht darum, dass du dich perfekt bewirbst. Aber die Lust am Schreiben, am Spiel mit der Sprache sollten rüberkommen. Und ein schöner Funken Kreativität (okay, kann auch ein kleines Feuerchen sein …) im Text bringt dich eher weiter.
Da es eine große Agentur ist: hast du deren Website schon genauer angesehen? Da finden sich oft Hinweise, was von Bewerberinnen erwartet wird.
Du kannst auch schon mal darüber nachdenken, warum du diese Agentur ausgesucht hast, warum du genau da arbeiten willst. Und was die Agentur von dir hat und du dir erwartest. Und du solltest dir ziemlich gut ansehen, was die für wen wie an Werbung machen.
Viel Spass - und: nicht locker lassen!
gernot
Ich gebe zu daß meine schnell dahingeschriebene Anfangsfrage etwas dilettantisch formuliert war…
Natürlich ist mir klar daß meine Bewerbung als Texter sprachlich einwandfrei sein muß (das nahm ich von vorne herein als selbstverständlich an…)
Man hört nur immer von Bewerbern die irgendwelche Basteleien und Briefchen mit besonders kreativen Kniffen versenden, nun war mein Gedanke, ob ausgefeilte Sprache genug der Attraktion darstellt… Immerhin hat sie die primäre Aufgabe, den Inhalt sachlich zu transportieren, und das sollte doch nicht durch abgefahrene literarische Ergüsse gestört werden.
Vielmehr dachte ich daran, einen meiner Artikel als Anhang mitzuschicken, um trotzdem meine sprachliche Leistung präsentieren zu können, aber ohne das inhaltsschwere =) Bewerbungsanschreiben darunter leiden zu lassen.
Außerdem gibt es ja auch noch einen sagenhaften Sprachspielplatz, den Copy Test der alle kreativen Moleküle meines körpers aktiviert hat…
Eigentlich war mein Anliegen, durch ein Posting hier mehr über allgemeine Bewerbungsvorstellungen von Werbeagenturen herauszufinden, also wenn ihr mir noch was zu sagen habt dann los (darf auch gerne sprachlich nicht so toll sein, da sind wir doch alle Menschen, das passiert sogar mir ab und zu, wie in meinem Anfangsposting, gell local… =)
Vielen Dank schon mal für die Antworten, und noch mehr für die schon Geschehenen!
Hallo,
Man hört nur immer von Bewerbern die irgendwelche Basteleien
und Briefchen mit besonders kreativen Kniffen versenden, nun
war mein Gedanke, ob ausgefeilte Sprache genug der Attraktion
darstellt… Immerhin hat sie die primäre Aufgabe, den Inhalt
sachlich zu transportieren, und das sollte doch nicht durch
abgefahrene literarische Ergüsse gestört werden.
Naja, es gilt hier auch dasselbe wie bei allen anderen Bewerbungen: Arbeitsproben gehören in den Anhang.
Wenn das Bewerbungsanschreiben und der lebenslauf und ggf. Zeugnisse stimmt kann das das ausschlaggebende I-Tüpfelchen sein.
Der Kreativität sind da natürlich keine grenzen gesetzt, aber zu viel sollte es auch nicht sein, weil der oder diejenige sich das dann eben auch nicht anschaut.
Gruß
h.
Hi,
meine Meinung: in einem Kreativ-Büro darf/sollte/muss die Bewerbung auch entsprechend kreativ sein! Gegenteil: Spießige Bewerbung als Banker!
Beispiel: Für einen Job in einer Direktmarketing-Agentur habe ich einmal meine Bewerbung als Flaschenpost gemacht. Das Glas musste erst zerbrochen werden, um an die Dokumente zu kommen etc. etc.
Ergebnis: Einladung zum Vorstellungsgespräch aufgrund des kreativen Einfalls!!!
Gruß
Falke
Hy,
Ergebnis: Einladung zum Vorstellungsgespräch aufgrund
des kreativen Einfalls!!!
Und? Wie lange arbeitest Du nun schon da bzw. hast gearbeitet ?
Kommt halt immer drauf an: Ich hab gegenteilige Erfahrungen gemacht (aus der beobachtungsperspektive) das eben solche Bewerbungen interressant waren, aber das Können letztendlich gezählt hat.
Gruß
h.
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip …
Hallo, Stefanie,
Was glaubt ihr,
ich möchte Dir den Ball einfach mal zurückspielen: Was glaubst Du … ? Solltest Du - oder lieber doch nicht … ?
sollte ich eine ausgefallene Bewerbung
schreiben,
Solange Du davon überzeugt bist, dass Deine Bewerbung „Deiner Person entspricht“, ist, denke ich, so ziemlich alles erlaubt, was (Dir) gefällt. Ich finde es übrigens schön, dass Du von „ausgefallen“ sprichst (und nicht von „kreativ“ - ich finde, das ist einer der meiststrapazierten Begriffe der letzten Jahre … und ich denke, wenn ich ihn höre, in letzter Zeit häufiger an „Serviettentechnik“ und „Window Colour“ anstatt an originelle Einfälle). „ausgefallen“ - ich glaube, das ist auch das Wort, das am besten Dein Unbehagen zum Ausdruck bringt: „ausgefallen“ - im besten Sinne ist das etwas, das „aus dem Rahmen fällt“ und „angenehm überrascht“; schlimmstenfalls ist’s ein aufdringliches, bemüht wirkendes Heischen von Aufmerksamkeit.
und wenn ja inwiefern, bzgl. Sprache oder Design
oder Grundidee??!?!
Kann mir jemand helfen??
Deine Bewerbung soll es dem Adressaten ermöglichen, sich ein erstes Bild von Dir zu machen - und dieses erste Bild soll ihn neugierig genug machen, Dich auch persönlich kennen lernen und mehr über Dich herausfinden zu wollen. Dafür musst Du zunächst sicherlich erst einmal ein Bild von Dir haben: Bist Du der Typ, der am liebsten alle zwei Wochen eine neue, knallige Haarfarbe ausprobieren würde? Wenn dem so ist - tust Du niemandem einen Gefallen mit einer Bewerbung, in der Du als graue Maus erscheinst. Hmm … klingt das banal? Wahrscheinlich ist es banal: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“ - und „Wie du kommst gegangen, so wirst du empfangen“.
Meine Ansicht: Mit Deiner Bewerbung bewirbst Du D i c h - das „künstlerische Gesamtkonzept“, Sprache, Design, die Farbe des Briefpapiers … das alles sind, finde ich, nur Mittel, die dem einen Zweck unterstellt werden sollten, ein Bild zu entwerfen, das möglichst viel über Dich sagt. Wenn Du findest, ein leuchtfarbenes Pop-Up sei die Ideallösung - dann ist es die vielleicht (wenn die Agentur, die Deine Begehrlichkeiten geweckt hat, für Schwarzweißmalereien bekannt ist, passt Ihr ggf. ohnehin nicht zueinander - jedenfalls wird’s aber wenig Zweck haben, ihr zu Gefallen plötzlich von der Orchidee zum Mauerblümchen mutieren zu wollen).
Vielleicht spielst Du aber auch ganz gezielt mit dem Thema „ausgefallen - ja oder nein“? Zum Beispiel könntest Du m.E. durchaus eine Bewerbung aufsetzen, in der Du, z.B. als „PS“, „Meine andere Bewerbung ist ausgefallen“ („aber nich’ wegen is’ nich’“) schreibst. Und dann legst Du eine bereits frankierte und an Dich selbst adressierte Rückantwort bei, auf der der geneigte Adressat nur noch einen Satz anzukreuzen braucht, der in etwa wie folgt lautet: „Ja, die ganz ausgefallene, mega-flippige, super-originelle Bewebung will ich natürlich auch noch sehen!“
In der Hoffnung, dass ich Dir ein bisschen weiterhelfen konnte
und mit besten Grüßen,
Frank_S
so, ich bin inzwischen einen schritt weiter:
ich habe einen aufhänger für die bewerbung gefunden, mit dem ich sie einleite und ausklingen lasse, mit witz und kreativität, das dazwischen bleibt aber konservativ (da bewährt.)
ich jongliere jetzt noch ein bißchen (mit den worten) und lasse euch das ergebnis wissen!
Hi,
habe ein besseres Angebot angenommen! Zahlen mehr!
Gruß
Falke
Ich gebe zu daß meine schnell dahingeschriebene Anfangsfrage
etwas dilettantisch formuliert war…
deswegen fragte ich, ob dein Berufswunsch wirklich richtig ist, denn das sollte einem im Blut liegen, lernen kann man das nicht.
Natürlich ist mir klar daß meine Bewerbung als Texter
sprachlich einwandfrei sein muß (das nahm ich von vorne herein
als selbstverständlich an…)
Und vor alem solltest du wissen was du in deine Bewerbung zu „texte“ hast. Was machst du denn wenn einer kommt und dir sagt: Mach nen Werbe text für xycvb.
Man hört nur immer von Bewerbern die irgendwelche Basteleien
darstellt…
Es ist der Text mit dem du dich als Texter bewirbst. Klar aussagekräftig ohne Schnörkel direkt auf den punkt für jeden verständlich ansprechend fordernd und versprechend!
Eigentlich war mein Anliegen, durch ein Posting hier mehr über
allgemeine Bewerbungsvorstellungen von Werbeagenturen
herauszufinden,
und warum hast du das nicht formuliert?
also wenn ihr mir noch was zu sagen habt dann
los (darf auch gerne sprachlich nicht so toll sein, da sind
wir doch alle Menschen, das passiert sogar mir ab und zu, wie
in meinem Anfangsposting, gell local… =)
das hab ich jetzt z.B. nicht verstanden, was du da andeutest!
gruss
Hi!
Ich glaube, da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Kommt halt unglaublich darauf an, wer Deine Bewerbung dann bekommt und welchen persönlichen Geschmack dieser Mensch hat.
Es gibt einfach viele Möglichkeiten: entweder der Leser steht auf nüchterne Inhalte, wie nen tollen Lebenslauf etc., oder aber eher auf ein auffallendes, kreatives Layout mir perfekt formulierten Sätzen, oder eben auf beides oder auch mal auf keines…
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, anhand des Images der Agentur zu handeln, also eher konservativ oder sehr kreativ.
Habe zur Zeit ein ähnliches Problem und bin jetzt umgeschwenkt von Standardbewerbung (Mappe mit Passbild) hin zu kreativem Folder (DIN lang), um aus der Masse der anderen (die zur Zeit zweifellos zahlreich vorhanden sind) zu stechen… geht in den nächsten Tagen raus und ich bin unglaublich gespannt aufs Ergebnis…
Wie Du Dich auch entscheidest, viel Erfolg.
g.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Halli,
es ist zwar recht spät zu antworten, aber vielleicht noch nicht zu spät: ein nicht bösgemeinter Tipp - achte unbedingt auf Rechtschreibung und Kommasetzung. Vor allem entscheide dich, ob es neue oder alte Rechtschreibung sein soll…ich empfehle dir die neue, denn sie soll ja mal allgemeingültig werden bzw. schon sein. Also auf ss und ß achten
Viele Grüße von Kim
Hallo,
ich arbeite selbst als Texter bei einer großen Agentur in Hamburg und habe an
der Berufsakademie studiert. (Medien- und Kommunikationswissenschaften.)
zum Texten kam ich allerdings wie die Jungfrau zum Kind. Das BA-Studium hat mit
Texten nichts zu tun. Bei einem BA-Studium liegt der Schwerpunkt im
kaufmännischen Bereich. In einer Werbeagentur bist du als BA-Student also besser
in der Beratung oder Strategie aufgehoben.
So gesehen glaube ich kaum, dass du eine Agentur finden wirst, die dich –
begleitend zu deinem BA-Studium – als Texterin einstellt. Du wirst während
deiner Ausbildung bestimmt mal in die Kreation reinschnuppern können, aber ich
glaube nicht, dass dich das groß weiter bringt. Dafür lohnt sich der enorme
Aufwand des BA-Studiums auch nicht. Bewerbe dich lieber um ein Praktikum und
mach dir erst mal ein Bild vom Beruf des Texters.
Zu deiner Art der Bewerbung: normalerweise bewerben sich Texter mit
Arbeitsproben. Das ist bei Berufsanfängern natürlich schwer möglich. Oder hast
du schon mal was gemacht? Erspare dir auf jeden Fall „pseudo-kreative“
Bewerbungen. Damit werden die Agenturen zugemüllt – und meistens sind solche
Bewerbungen auch eher peinlich, als förderlich. Sachlich, knapp und sympathisch
ist der bessere Weg.
Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.
Gruß und viel Erfolg,
Olli
Ich gebe zu daß meine schnell dahingeschriebene Anfangsfrage
etwas dilettantisch formuliert war…deswegen fragte ich, ob dein Berufswunsch wirklich richtig
ist, denn das sollte einem im Blut liegen, lernen kann man das
nicht.
woher willst du das wissen? Du bist doch gar kein Texter!
(fragt einer, der als gestandener Texter täfglich dazulernt!)
Natürlich ist mir klar daß meine Bewerbung als Texter
sprachlich einwandfrei sein muß (das nahm ich von vorne herein
als selbstverständlich an…)Und vor alem solltest du wissen was du in deine Bewerbung zu
„texte“ hast. Was machst du denn wenn einer kommt und dir
sagt: Mach nen Werbe text für xycvb.Man hört nur immer von Bewerbern die irgendwelche Basteleien
darstellt…Es ist der Text mit dem du dich als Texter bewirbst. Klar
aussagekräftig ohne Schnörkel direkt auf den punkt für jeden
verständlich ansprechend fordernd und versprechend!Eigentlich war mein Anliegen, durch ein Posting hier mehr über
allgemeine Bewerbungsvorstellungen von Werbeagenturen
herauszufinden,und warum hast du das nicht formuliert?
also wenn ihr mir noch was zu sagen habt dann
los (darf auch gerne sprachlich nicht so toll sein, da sind
wir doch alle Menschen, das passiert sogar mir ab und zu, wie
in meinem Anfangsposting, gell local… =)das hab ich jetzt z.B. nicht verstanden, was du da andeutest!
gruss