Hallo, anbei meine Anmerkungen:
„Bewerbung als Verkäuferin ab sofort“ - wieso ab sofort? steht das nicht im Inserat?, für wann sie jemanden suchen? würde das lassen, stattdessen im Anschreiben weiter unten erwähnen, „Mein frühster Einstellungstermin ist xxxxx.“;
„Kennzeichen xxx“ - gehört in die betreffzeile nach einem Bindestrich;
„Sehr geehrte Damen und Herren,“ - unpersönlich, wen sprichst du an, wer soll in dem Betrieb wissen, für wen das Schreiben ist?, ohne anrede machts jemand in der poststelle auf und da kommts auf einen Sammelhaufen, weil keiner weiß, an wen die Bewerbung geht;
„mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im Internet auf www.xxxx.de für eine Anstellung als Verkäuferin gelesen.“ - das Unternehmen wird wissen, wo wo sie die Anzeige geschaltet haben, Satz ist eine Sünde, warum erklärst du, wie du auf das Inserat gestoßen bist?, würde dafür keine Zeilen verschwenden, würde zum Telefon greifen!!!, nach dem Ansprechpartner fragen, mit ihm ins Gespräch kommen, Fragen klären (die hat man immer, z.B. Ablauf des Bewerbungsverfahren, Einstellungstermin, Bewerbung sinnvoll, wenn man nicht das gesamte Profil erwähnt, ob eine Bewerbung bei Porsche sinnvoll ist als Lebensmittel-Verkäuferin?, …), dabei kannst dich gleich etwas vorstellen, mit dem Telefonat zeigst du, dass du Interesse und Mut hast, er kennt deine Stimme, außerdem kannst du nach dem Telefonat (würde ich auch in die Betreffzeile schreiben (Telefonat vom xxx - Bewerbung als xxxx) persönlicher einsteigen: vielen Dank für das nette Gespräch vom xxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. oder so, dein Satz klingt wie ein Serienbrief, austauschbar, wenig individuell, wenig persönlich, vergesse nicht, Bewerbunsgsschrieben ist eine Präsentation;
„Als flexible junge Frau, bin ich auf der suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.“ - offenbar, sonst würdest dich nicht bewerben, nimmst du dir den satz selbst ab? ist der wirklich ernst gemeint, ode rnur gestanzt?;
„Meine Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Schwerpunkt Fleischerei) habe ich bei der xxx in xxx erfolgreich absolviert.“ - „erfolgreich“ weglassen, denn etwas erfolglos absolvieren kann man nicht, stattdessen Abschlossnote erwähnen, Abschlussjahr fehlt, mit welchen Abschluss abgeschlossen? wie alt bist du, der Ansprechpartner sollte sich schnell eine Blick von dir verschaffen köbnnen;
„Momentan bin ich seit November 2010 arbeitssuchend, da es mir aus privaten Gründen leider nicht
möglich war eine Anstellung anzutreten.“ - statt „Momentan“ besser „Zurzeit“, persönliches sollte man rauslassen, mit dem Satz hast schon verloren, zeigt, dass du nicht belastbar bist, dich drückst, krank warst usw., negatives würd eich im Anschreiben niemals erwähnen, sowas kann man im Bewerbungsgespräch klären, in der Bewerbung sollst du dich positiv darstellen, und zeigen, dass du der ideale Bewerber bist, du solltest ein Anschreiben nicht nutzen, etwas erklären, was du nicht konntest (arbeiten gehen z.B.);
„Durch schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen.“ - schreiben kann man viel, woran ist das zu erkennen? erwähne lieber, was du in deinem Vorjob/Ausbildung gemacht hast, Schwerpunkte, daran sollte man dann erkennen, dass du eine schnelle Auffasungsgabe hast;
„Es macht mir Spaß, aktiv auf Menschen zuzugehen
und Sie zu beraten/bedienen.“ - „Sie“ klein, sonst sprichst ja den Ansprechpartner an, du willst ihn aber nicht beraten, sondern die Menschen, schreiben kann man viel, wiede rnur blabla, mache es anhand deines Profils deutlich;
„Bestellungen, Warendisposition und das herrichten von Lebensmitteln im Rahmen der vorgegebenen Standards waren Hauptbestandteil meiner Ausbildung und somit auch Hauptaufgaben in meinem ausgeübten Beruf als Fleischereifachverkäuferin.“ - Rechtschreibfehler, du erwähnst beleifig, dass du den beruf ausgeübt hast? man fragt sich, wo,. wie lange, als was genau?, Satz ist auch aber größtenteils blabla, schreiben kann man viel, bringe es mit deinem Profil zusammen;
„Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Mobilität und Flexibilität gehören zu meinen Stärken.“ - schreiben kann man viel, warum sollte der Ansprechpartner glauben, dass das deine Stärken sind, schreibe lieber, dass du ind einem Job sonntags gearbeitet hast (das zeigt, dass du flexibel bist), dass du ein Gruppenleiterin/Klassensprecherin warst (das zeigt, dass du teamfähig und kommunikativ bist), Mobilität setzt man heutzutage voraus, ohne Auto gehts nicht, da wirst sicher auch im Bewerbungsgsepräch gefragt;
„Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 20.000,00€ - 30.000,00€ jährlich.“ - vor der Währung Leerzeichen, Euro ausschreiben, „,00“ weglassen, niemand käme auf die Idee zu schreiben, dass er 20000,50 verdienen will;
„Ein kurzfristiges/sofortiges Eintreten wäre mir durchaus möglich.“ - du drängst dich damit auf, schreibs sachlicher, „Gern möchte ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen zu können und verbleibe“
„Falls mein Schreiben Sie überzeugen konnte, wäre ich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr erfreut.“ - klingt bettelnd, würde ich weglassen, ein Satz reicht ja, in dem du erwähnst, dass du dich auf eine Einladung freust;
„Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.“ - weglassen, sollte selbstverständlich sein, wenn du dich bewirbst, wenn der Arbeitgeber Interesse hat, lädt er dich ein um nachzufragen, dazu ist ein bewerbungsgepräch ja auch da;
„Mit freundlichen Grüßen“ - ok;
„Anlagen“ - ok;
allgemein: das Schreiben ist wie ein Serienbrief, es wird nicht deutlich, dass du eine Verkäuferin bist, könntest dich damit auch für Bürojobs bewerben, es wird nicht wirklich deutlich, was dein Profil ist und wie dein Profil mit dem im Inserat geforderten Profil (steht sicher in der Anzeige) übereinstimmt, schreibe mehr über deine (Vor)Qualifikationen, deine Arbeitsschwerpunkte, was du gern gemacht hast, Neigungen, betone Noten in den für den Job notwendigen Fächern, Sonderaufgaben im Vorjob (damit zeigst, dass du besonders verantwortungsbewusst und engagiert bist, z.B. als Klassensprecher, besondere Hausarbeiten/Facharbeiten), Nebenjobs, Ehrenamt kommt immer gut an (egal welcher Bereich), erwähne, dass du in einem Verein mitarbeitest (damit signalisierst, dass du sozial und teamfähig bist), gehe das Profil ind er Anzeige durch und danns chaue, was du alles erfüllst, betone das, …
UND kläre vorher ab, ob eine Bewerbung mit deinem Profil überhaupt sinnvoll ist (Verkauf bei Porsche ist was anderes als Verkauf von Lebensmitteln im Supermarkt), sei realistischer
Viel Erfolg