Bewerbung beim BKA

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob man vorher ein Praktikum beim BKA absolviert haben muss oder dies nachholen muss, wenn man sich z.B. für den gehobenen Dienst bewerben will.
Zudem soll man ein Bewerbungsschreiben verfassen, nicht nur einen Dreizeiler oder?
Danke für eure Hilfe!
lg Schweinsteiger91

Servus, S

eine Bewerbung beim BKA läuft genauso ab wie bei jeder anderen Behörde. Ordentlicher Lebenslauf mit Lichtbild wird selbstverständlich erwartet (mit nem Dreizeiler wirst du wohl keine Chancen haben).
Ein vorheriges Praktikum ist nicht erforderlich (und glaublich auch gar nicht möglich).

Anschließend folgen der Einstellungstest, eine Sicherheitsüberprüfung, und wahrscheinlich müssen auch noch Leumundszeugen benannt werden.

Viel Glück
Manu

eine Bewerbung beim BKA läuft genauso ab wie bei jeder anderen
Behörde…

Richtig

Ordentlicher Lebenslauf mit Lichtbild wird selbstverständlich :erwartet (mit nem Dreizeiler wirst du wohl keine Chancen haben).

Selbstverständlich ist das Ausfüllen der Bewerbungsformulare und das Beibringen der geforderten Unterlagen. Als Bewerbungsschreiben reicht ein Einzeiler der der Behörde mitteilt, was man von ihr will: Sich für eine bestimmte Laufbahn bewerben.

Ein vorheriges Praktikum ist nicht erforderlich (und glaublich
auch gar nicht möglich).

Möglich ist so ziemlich alles, erforderlich ist es aber natürlich nicht.

Anschließend folgen der Einstellungstest, eine
Sicherheitsüberprüfung, und wahrscheinlich müssen auch noch
Leumundszeugen benannt werden.

Eine Sicherheitsübprüfung kann nach erfolgreichem Berwerberprüfverfahren im Rahmen einer Einstellung erfolgen. Aber natürlich muss nicht jeder Angehörige des BKA eine Sicherheitsüberprüfung durchlaufen. Und „Leumundszeugen“ muss niemand beibringen. Im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung können aber (zu benennende) Personen aus dem Umfeld befragt werden.

Gruß Andreas

2 Like

Hallo,

Manu, ich schlage vor nur dann zu antworten, wenn man auch was dazu weiß und nicht glaubt etwas zu wissen.

So und nun zur Bewerbung: [http://www.bka.de/DE/Berufsperspektive/GehobenerKrim…](http://www.bka.de/DE/Berufsperspektive/GehobenerKriminaldienst/gehobenerKriminaldienstDesBundes node.html? nnn=true)

Tipp: Ruf einfach mal beim Einstellungsberater an, mach einen Termin mit ihm aus oder lass dir Infomaterial schicken.

Gruß
who_knows

PS: Ich glaube man muss auch mindestens 10 Minuten die Luft anhalten können und die 100 m in maximal 3 Sekunden laufen.

Servvus, who knows,

wie kommst du auf die Idee, ich wüßte nicht wovon ich rede?
Ich schick dir ne mail. Und hoffe, daß du deine Behauptung dann zurücknimmst.

Gruß manu

siehe Mail.

Servus,

hab leider keine mail gekriegt!

Gruß manu

habe ich gestern abend losgeschickt über gmx

ich verkürz es mal

• sicherheitsüberprüfungen (speziell „leumundszeugen“) sind sicherlich nicht bei allen bewerbungen erforderlich

who_knows

Servus, who knows,

und danke für die Antwort. Den Einwand hatte auch der-weiß-vielleicht-was gebracht und den akzeptiere ich auch vollkommen. Zu Zeiten des Eisernen Vorhangs und der RAF und AIZ wars halt vielleicht noch etwas anders.

LG Manu