Bewerbung: EINE Uni,ZWEI Studiengänge?

Hallo,
ich möchte mich nach der Ausbildung gerne an einer Uni einschreiben (der Evangelischen-Fachhochschule-Berlin), und finde dort zwei Studiengänge interessant. Da ich mich nicht entscheiden kann, und auch die Chancen auf eine Annahme erhöhen möchte, würde ich mich gerne für beide bewerbens.Weiß jemand,ob das möglich ist?
Vielen Dank!

Hallo,

ich kann dir erzählen, was ich weiß. Ob das aber auf deine gewünschte Hochschule genauso zutrifft, kannst du nur dort erfragen.
Doppelstudium ist zumeist erstmal prinzipiell möglich. Einfach für beides immatrikulieren, sofern deine Hochschule das erlaubt und keiner der Studiengänge zulassungsbeschränkt ist. Bei zwei zulassungsbeschränkten Studiengängen wird es interessanter. Imho kannst du dich dann nur für einen der beiden Studiengänge im Hauptantrag bewerben, also wie alle anderen auch behandelt werden. Für den zweiten Studiengang kannst du dich nur im Hilfsantrag bewerben, das heißt, du wirst erst dann berücksichtigt, wenn die Liste derer, die einen Hauptantrag gestellt haben, abgearbeitet ist UND noch Plätze frei sind. Ist also relativ unwahrscheinlich.
Aber wie gesagt: Unbedingt Studienberatung der Hochschule selbst kontaktieren.

Im Übrigen: Überleg dir, ob du ein Doppelstudium stemmen kannst. Die wenigsten starten gleich so ins Studium, da die Gewöhnung an das normale Studium meist schon Stress genug ist im ersten Semester. Überleg dir lieber vorher gründlich, was du lieber machen willst und wechsel dann evtl. nochmal, wenn die Entscheidung doch die falsche war.

Gruß
Yvette

So wie ich das jetzt verstanden habe, will er auch nur eins Studieren kann sich nur jetzt noch nicht entscheiden, was er gerne studieren möchte.

Ich würde an deiner Stelle einfach bei der Uni anrufen, oder direkt hingehen und einfach nachfragen. So kannst du nix verkehrt machen und hast für „Deine“ UNI die korrekte Form gewählt