Bewerbung Fachhochschule und normale Uni parallel

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Bewerbung zum Wintersemester 2011 / 2012 und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin zur Zeit noch berufstätig und habe mich zum kommenden WS für ca. 10 Studiengänge, die mich interessieren, an den Unis und FHs in meiner Nähe beworben. Die Studiengänge haben alle was mit Wirtschaft zu tun, d.h. alle Studiengänge sind zulassungsbeschränkt.

Nun ist es so, dass das Semester an den FHs schon zum 01.09. beginnt (zumindest in NRW, wo ich wohne). Das Semester an den normalen Unis beginnt erst im Oktober.

Mein Favorit ist ein Studiengang an einer normalen Uni, wenn ich dort nicht genommen werde, würde ich einen ähnlichen Studiengang an der FH studieren.
Allerdings ist es so, dass man von der FH früher erfährt, ob man genommen wird, oder nicht (weil das Semester ja auch früher anfängt) und bei der normalen Uni kann es sein, dass man erst sehr sehr spät Bescheid bekommt, ob man genommen ist (ggf. geht es ja da in die Nachrückverfahren).

Kann ich mich, nur um sicher zu sein, dass ich auch einen Studienplatz habe, dann zuerst an der FH einschreiben lassen und wenn ich den Bescheid von der normalen Uni bekomme, dann einfach wechseln? Wie sieht das mit dem Studienbeitrag aus? Muss ich den dann doppelt bezahlen, oder erstattet die FH mir den wieder zurück?
Oder wie regelt man sowas normalerweise?
Wenn ich bei der normalen Uni nicht genommen werden sollte, dann kann ich ja auch nicht mehr zur FH gehen, weil die ja dann schon mitten im Semester sind…
Versteht ihr, was ich meine? Irgendwie stehe ich da vor einem riesigen Problem und ich weiß nicht genau, wie ich das am besten klären kann…Aber andere Leute müssen das Problem doch auch haben, oder?

Und eine Frage, die da noch hinzu kommt: Ich muss natürlich noch meinen Arbeitsvertrag kündigen. Soll ich das dann auf jeden Fall zum 31.08. machen, sodass ich notfalls pünktlich an der FH anfangen könnte, oder lieber erst zum 30.09., was ja für das Semester an der normalen Uni völlig ausreichen würde. Sonst wäre ich ca. einen Monat arbeitslos, was ja auch nicht so toll wäre…

Es wäre super nett, wenn ihr mir einige Tipps oder andere Verweise im Internet geben könntet, weil ich wirklich ratlos bin!

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!
lg :smile:

Hi,

also am besten fragst du da mal bei der entsprechenden Uni/FH direkt nach.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem: an Uni A war die Einschreibefrist sehr kurz und von Uni B hatte ich noch keine Rückmeldung bekommen. Habe ein bisschen rumtelefoniert und mir wurde gesagt, dass ich mich auf alle Fälle erstmal an Uni A einschreiben sollte und dann - falls Uni B doch noch zusagt (was sie getan hat) - mich wieder exmatrikulieren sollte und halt bei Uni B einschreiben. Die Gebühren habe ich teilweise zurückbekommen. Also den Anteil fürs Semesterticket und die Studentenwerksbeiträge ect. Nur halt nicht die Bearbeitungsgebühr… aber das kann man finanziell verkraften finde ich :smile:
Ich denke, dass das in deiner Situation auch so möglich sein wird. Wie gesagt, frag sicherheitshalber nochmal direkt an der FH/Uni nach.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Studieren!
Queeny