Bewerbung finanzamt Dipl. Finanzwirt

Hallo,
ich habe vor mich bald beim Finanzamt um eine Ausbildung zum Dipl. Finanzwirt zu bewerben.
Meine Frage ist ob man sich in Niedersachsen auch bei mehreren Finanzämtern bewerben kann oder ob nur eine Bewerbung bei dem jeweils zuständigen amt erwünscht ist.

PS.:
Hier ist mal meine aller erste Bewerbung(eben geschrieben und ist daher noch nich final^^)

Sehr geehrte Frau XXXXX,

durch die Präsentation der Oberfinanzdirektion Niedersachsen auf der Internetseite www.ofd.niedersachsen.de wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie mehrere Auszubildende für das kommende Jahr suchen. Die dort beschriebene Tätigkeit und ein Gespräch beim Berufsberater, haben mich in meinem Wunsch bestärkt, eine Ausbildung als Diplom Finanzwirt zu beginnen. Auf diesem Weg bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Zurzeit besuche ich das Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen und werde dies voraussichtlich 2011 mit dem Abitur verlassen.

Vom Beruf des Diplom-Finanzwirtes verspreche ich mir eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der ich mein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und rechtlichen Aspekten, welche ich in meinem Politik-Leistungskurs und in meiner Freizeit gewonnen habe, vertiefen kann.
Des Weiteren bin ich der Überzeugung, dass ich den Anforderungen für die Ausbildung durch meine Bereitschaft zur zielstrebigen und eigenständigen Arbeit entsprechen kann. Zudem habe ich bei meinen sportlichen Aktivitäten festgestellt, dass mir das Arbeiten im Team sehr viel Spaß macht.

Von meiner Eignung überzeuge ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

ich habe vor mich bald beim Finanzamt um eine Ausbildung zum
Dipl. Finanzwirt zu bewerben.
Meine Frage ist ob man sich in Niedersachsen auch bei mehreren
Finanzämtern bewerben kann oder ob nur eine Bewerbung bei dem
jeweils zuständigen amt erwünscht ist.

Das klärst Du am Besten morgen früh durch einen Anruf bei der Oberfinanzdirektion. Die wissen es genau.

Gruß
Jörg Zabel

Muss man da keinen Einstellungstest mehr machen, zu dem man sich einfach anmeldet?

Moin,
wohl nicht. Hier mal ein Link, der in erster Linie für den UP gedacht ist:
http://www.ofd.niedersachsen.de/live/live.php?naviga…
Schöne Grüße
e

Hallo,
es gibt keine Ausbildung zum dipl. Finanzwirt ( FH ). Um dies werden zu können muß man schon studieren. Nachzulesen bei Wiki und Co.
Gruß Sunny

Studium ist keine Ausbildung?!?
Ach?!?
Und ein Studium ist keine Ausbildung?!?
Und Wiki hat Recht und die Finanzämter nicht?!?
Schaust du hier und überlegst du nochmal:
http://www.ofd.niedersachsen.de/live/live.php?naviga…
http://www.finanzamt.brandenburg.de/sixcms/media.php…
usw…

Studium/Ausbildung
Hallo,

bestärkt, eine Ausbildung als Diplom Finanzwirt zu beginnen.
Auf diesem Weg bewerbe ich mich bei Ihnen um einen
Ausbildungsplatz.

Hier ist immer nur die Rede von einer Ausbildung, nicht von einem Studium. Dieses sollte so auch in der Bewerbung stehen denn sonst kann das FA genauso wie ich denken das sich der Bewerber nicht erkundigt hat und der Meinung ist das man mit einer Ausbildung im herkömmlichen Sinne einen Diplom Finanzwirt machen kann und eben kein Studium hierfür nötig ist.
Gruß Sunny

Totalresistenz
Irgendwie willst du es nicht verstehen, oder? Hast du dir mal die Links angesehen? Offensichtlich nicht.

Ein Studium ist eine Form der Ausbildung. Und wenn man sich um den Ausbildungplatz zum Diplom-Finanzwirt bewirbt, dann wissen auch die beim Finanzamt, was gemeint ist. Du zwar nicht, aber die auf jeden Fall.

https://www.ausbildung-im-finanzamt.de/
http://www.ofd.niedersachsen.de/live/live.php?naviga…

2 Like

Hallo,

also in Hessen (ich nehme nicht an, dass es in Niedersachsen anders sein wird) bewirbt man sich für den dualen Studiengang zentral bei der Oberfinanzdirektion.

Nach einer Prüfung, ob Du die Einstellungsvoraussetzungen erfüllst, wird die Bewerbung dem Finanzamt weitergeleitet, das für Deinen Wohnbereich zuständig ist.

An der Stelle wird nun erstmals aussortiert und die Bewerberzahl ausgedünnt; eine wichtige Rolle spielt hier der Abi-Schnitt.

Nun wird zum Einstellungstest geladen und die geeignetesten Bewerber werden ermittelt.

Gruß
Logan