Bewerbung für ein Pflegepraktikum

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzem mein Abitur gemacht und möchte mich nun für mein anstehendes Medizinstudium für ein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus bewerben. Mich würde eure Rückmeldung zu meiner Bewerbung sehr freuen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde im Wintersemester 2011/2012 mit meinem Medizinstudium beginnen und bewerbe mich hiermit um ein Pflegepraktikum in Ihrem Klinikum.

Am 02. Juli 2011 habe ich am Gymnasium Adolfinum in Moers erfolgreich meine Abiturprüfung bestanden.

Meine Stärken liegen im naturwissenschaftlichen Bereich, was zur Wahl der Leistungskurse Mathematik und Chemie und zum Grundkurs Biologie beigetragen hat.

Desweiteren bin ich ein hilfsbereiter, kontaktfreudiger und zielstrebiger Mensch, der nicht zuletzt in einem Betriebspraktikum in einer Zahnarztpraxis festgestellt hat, dass er durch seinen einzigen Berufswunsch Arzt den Menschen helfen möchte.

Das Praktikum würde ich gerne im Zeitraum vom 01.09.2011 bis zum 30.09.2011 absolvieren.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Meine Schwester studiert Medizin und die hat so eine Bewerbung gar nicht gebraucht. Sie hat im Krankenhaus angerufen, sich vorgestellt und kurz drauf angefangen.
Hast du da schon mal angerufen?

LG, Sarah

Hallo,

ich hab persönlich im Krankenhaus vorbeigeschaut und mitgetteilt bekommen, dass ich dort eine schriftliche Bewerbung einreichen soll, die dann an die Pflegedirektorin weitergeleitet wird. Ich glaube, dass der Unterschied zu deiner Schwester darin besteht, dass sie bereits Medizin studiert. Nach dem, was die Sekretärin gesagt hat, werden vorrangig nur diejenigen zum Pflegepraktikum zugelassen, die entweder bereits Medizin studieren oder mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit zum Medizinstudium zugelassen werden (Blick auf die Abiturdurchschnittsnote).
Daher schrieb ich diese Bewerbung und bitte um Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Hallo,

Sehr geehrte Damen und Herren,

den Direktor der Pflegestation persönlich ansprechen. Und gerade da Du ja weiter unten schreibst "ich hab persönlich im Krankenhaus vorbeigeschaut und mitgetteilt bekommen, dass ich dort eine schriftliche Bewerbung einreichen soll, die dann an die Pflegedirektorin weitergeleitet wird. " kannst Du doch die Einleitung viel eleganter gestalten.

„vielen Dank für das nette Gespräch mit Ihnen / Frollein Unwichtig am letzten Dienstag. Wie wir ja besprochen hatten, sende ich Ihnen gerne meine Unterlagen zu“.

ich werde im Wintersemester 2011/2012 mit meinem
Medizinstudium beginnen und bewerbe mich hiermit um ein
Pflegepraktikum in Ihrem Klinikum.

Das gehört in den Betreff - und vor allem die Dauer (oder ist die festgelegt bei nem Pflegepraktikum?) und der Zeitraum wann Du diese Praktikum zu machen wünscht.

Am 02. Juli 2011 habe ich am Gymnasium Adolfinum in Moers
erfolgreich meine Abiturprüfung bestanden.

Wie besteht man eigentlich Abiturprüfungen „erfolglos“? *grübel* Ausserdem, heisst dat Ding nicht „allgemeine Hochschulreife“? Und ausserdem steht das doch im Lebenslauf. Aber Du schreibst ja, dass die wohl nur Kandidaten nehmen die ihren Studienplatz ziemlich sicher schon haben, darum würde ich die Abiturnote (so sie den entsprechend hervorragend ist) da mit erwähnen.

Meine Stärken liegen im naturwissenschaftlichen Bereich, was
zur Wahl der Leistungskurse Mathematik und Chemie und zum
Grundkurs Biologie beigetragen hat.

Und was hat das mit nem Pflegepraktikum zu tun? Wieso sollte aufgrund dieser Aussage ein Pflegedirektor ausgerechnet Dich und nicht jemand aus dem 3. Semester einstellen? Eben! Also raus damit und stattdessen irgendein soziales Engagement (vielleicht beim Roten Kreuz oder so) rein.

Desweiteren bin ich ein hilfsbereiter, kontaktfreudiger und
zielstrebiger Mensch,

Hmm, ich würde mir hier ne Liste von Eigenschaften schreiben, die in Deinen Augen ein „idealer Arzt“ haben sollte - und daneben die Eigenschaften die Du hast (eventuell Eltern / Freunde zur Hilfe nehmen, wenn Du Dich schwer tust Dich selber einzuschätzen).

der nicht zuletzt in einem
Betriebspraktikum in einer Zahnarztpraxis festgestellt hat,
dass er durch seinen einzigen Berufswunsch Arzt den Menschen
helfen möchte.

Ähm, das wiederum halte ich für etwas übertrieben.

Das Praktikum würde ich gerne im Zeitraum vom 01.09.2011 bis
zum 30.09.2011 absolvieren.

Hoppala, heut haben wir aber lauter kurzfristige Bewerbungen :wink: Aber, wie gesagt, das gehört in den Betreff.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Freust Du Dich nicht eher vielleicht erstmal auf ein Vorstellungsgespräch?

Kurz gefasst: schreib das Ding so, dass der Cheffe sieht, warum er 1. Dich und nicht einen Deiner 1000 Mitbewerber einstellen soll und 2. warum es kein Problem ist, dass Du noch nicht Medizin studierst.

*wink*

Petzi

Hallo

Ich glaube, dass der Unterschied zu
deiner Schwester darin besteht, dass sie bereits Medizin
studiert.

Nein, sie hat direkt nach dem Abi keinen Studienplatz bekommen und das Pflegepraktikum auf ein halbes Jahr ausgedehnt.
Zur Bewerbung ist ja schon was gesagt worden, da hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen.

LG, Sarah