Bewerbung für eine Diplomarbeit

Hallo Leute!

Ich möchte mich bei verschiedenen Firmen für eine Diplomarbeit bewerben. Manche Firmen schreiben solche Arbeiten aus, manche aber nicht. Z.B. bei Siemens steht dass bei Möglichkeit das Unternehmen selbst eines bereit stellt oder es vom Studenten selbst präsentiert werden soll… so auch bei vielen anderen Firmen.
Meine Frage nun: ich kann ja nicht für jede Firma wo ich mich bewerbe ein Konzept zusammenstellen, anders gesagt: ein Thema suchen und einen Arbeitstitel mit Inhalt und was genau geschehen soll…? Die Themenvorschläge verwirren mich sehr…

Wie macht man sowas normal?

Danke im voraus :smile:

Servus,

Meine Frage nun: ich kann ja nicht für jede Firma wo ich mich
bewerbe ein Konzept zusammenstellen, anders gesagt: ein Thema
suchen und einen Arbeitstitel mit Inhalt und was genau
geschehen soll…?

das wird Dir, wenn Du künftig mit Ausschreibungen zu tun haben solltest, ständig so ergehen. Die Ausschreibungen, die bereits im Vorfeld mit dem Wunschkandidaten abgekartet sind, sind nicht so arg häufig, so dass man genau das, was Du beschreibst, bei jedem Angebot tun muss - ohne Garantie dafür, dass irgendwas dabei herauskommt.

Mutatis mutandis ist übrigens das Verfassen von Bewerbungen auf dem Arbeitsmarkt auch so gestrickt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Dave,

die Firmen suchen halt nach engagierten Studenten. Hättest Du denn selbst schon eine Idee was Du machen möchtest? Wenn ja, dann such Dir die Firmen raus, die dazu passen und schicke an alle denselben Entwurf für die Bewerbung. Wenn nein, dann setze Dich mit den vorhandenen Themenvorschlägen soweit auseinander, dass Du verstehst worum es geht und suche Dir heraus was Dir am besten liegt.

Gruß
Grin