Bewerbung gehobener Polizeidienst Bundespolizei

Meine Frage ist im Grunde super einfach: Welche Chancen habe ich mit einem Schnitt von 3,0 in der 12 als Zwischennote auf dem Weg zum Zentralabitur, zum Bewerbungstest eingeladen zu werden??

Zu Mir : Ich erfülle die körperlichen und vermutlich auch die geistigen Voraussetzungen, bin männlich, 1,84 groß, BMI ist gut, keine Einschränkungen oder Krankheiten, bin sportlich usw… Meine einzige bekannte Schwachstelle ist der Notenschnitt, deshalb überlege ich, ob eine Bewerbung überhaupt Sinn macht oder ob ich ehr in den Mittleren Dienst gehöre.

Wer hat Erfahrungen und/oder Ahnung?

Bewirb dich einfach für beide Laufbahnrichtungen und nimm dann die, in der du den Test schaffst.
Wie gut deine Chancen konkret sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die Frage musst du einem Einstellungsberater stellen.

Guten Abend,

unter www.bundespolizei.de stoßen Sie auf die Homepage der Bundespolizei. Da erhalten Sie Informationen, man bietet auch eine Hotline an. Bitte wenden Sie sich an diese Homepage.
Ich bin pensionierter Landespolizist (NRW).

MfG
W.Görtz

Kann ich leider nichts zu sagen.

Gruß
HH

Die werden dich sicherlich zum Einstellungstest einladen damit du denen zeigen kannst, dass es auch anders geht. So war es zumindest bei mir.

Ich möchte Dir bzgl. des Abitur nicht auf den schlips treten aber ist dein durchschnitt so aufgrund faulheit oder weil du es nicht besser kannst?
wenn du es nicht besser kannst -> MITTLERER DIENST.

weil das studium ist mehr als hart…

eine generelle antwort darauf gibt es wohl nicht…es ist von behörde zu behörde unterschiedlich, welchen mindest notenschnitt man braucht, umj überhaupt zum test eingeladen zu werden…
es gibt aber bei der bundespolizei und auch bei jeder landespolizei einen bereich einstellung/bewerbung…das kannstg du leicht googlen und einfach anrufen und nachfragen…
tipp von mir: wenn du dich für die bundespolizei interessierst, musst du eh räumlich flexibel sein, denn du kannst bundesweit eingesetzt werden unabhängig von deinem herkunftsort, BUNDESpolizei eben…also wenn du flexibel genug bist, bewirb dich bzws. frage bei versch. landespolizeien nach und bewirb dich überall, wo du eine chance auf einladung hast… je mehr von den tests du mitmachst, desto besser wirst du, denn im emdeffekt sind die tests natürlich ähnlich…

gruss aus berlin

mike

Einfach ausprobieren, wie die Chancen sind. Wenn der gehobene Dienst nicht klappt kannst Du immer noch den Mittleren Dienst wählen.

Hier gibt es viele Informationen die Dir weiterhelfen können:
http://www.copzone.de/

Sorry, aber da ich keine Ahnung habe und keine Hoffnungen wecken/zerstören will, halte ich mich mal dezent zurück …
Gruß
Greenfox

Sorry, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Kontaktiere doch mal einen Einstellungsberater bei der Bundespolizei - da ist wohl eine kompetente Auskunft zu erwarten.

Dachsgruß

Solange du in Deutsch und Sport nicht schlechter als 3,0 stehst, ist alles in Ordnung.

Einfach sich bewerben um den gehobenen Dienst und abwarten. Die Schulnote muss nicht der entscheidende Faktor sein, ausschlaggebend ist der Einstellungstest.
Auch wenn man sich im mittleren Dienst bewirbt, kann man später über Schulungen auch noch in den gehobenen Dienst aufsteigen bzw. auch noch in den Höheren Dienst aufsteigen. Alles eine Sache von polizeilichen Schulungen.
mfg
W.

Ob der Notendurchschnitt reicht, hängt auch davon ab, wieviel Ausbildungsstellen überhaupt zu besetzen sind und wie viele Bewerbungen überhaupt vorliegen. Denke daran, dass demografisch jetzt eher geburtenschwache Jahrgänge anstehen.

Als Abiturient würde ich mich auf jeden Fall für den gehobenen Dienst bewerben.

Eine erneute Bewerbung in den mittleren Dienst ist ja später auch noch möglich. Ein Notendurchschnitt von 3,0 allein ist ja auch nicht sooo schlecht. Es hängt auch ein wenig von der Notenverteilung ab. Hinderlich wären z.B. schlechte Deutschkenntnisse…

Man kann sich auch bei den Länderpolizeien bewerben.

mfg

Leider keine Ahnung was Bundespolizei angeht.

Das kann ich nicht sagen. Das einfachste wäre es zu probieren und dann mit dem Ergebnis zu leben.

Hallo,
einfache Antwort: bewerben! Bedarf besteht immer! Der Notenschnitt müsste dein Ansporn sein, dass Abi besser zu bestehen. Im Studium schenkt dir keiner was, da heißt es pauken! Tipp: Mach erst den mittleren Dienst und studiere danach. Hier noch paar Infos:
http://www.bundespolizei.de/DE/03Karriere/Einstellun…

Hallo,

polizeiangelegenheiten sind ländersache. In berlin oder Hamburg würde man dich vielleicht nehmen, in schleswig-holstein vielleicht nicht.
Ich würde es einfach in den fraglichen bundesländern versuchen und sehen, was kommt.

Mein tip:
Gehe nicht zur polzei, sondern ergreife lieber einen anderen beruf.
Warum?
Halte einen x-beliebeigen funkwagen an, auf den 2 mindestens mitte-30-jährige beamte sitzen und frag sie, ob sie nocheinmal zur polizei gehen würden.

Die nachteile überwiegen hier eindeutig die vorteile!

Trotzdem: Viel Glück.

Liebe grüße

karsti

Hallo, entschuldige dass ich nicht geantwortet habe. Habe aber eine neue E-Mail Adresse. Die Frage kam deshalb nicht an.
Deine FRage selbst kann ich tnicht beantworten. Das kann nur der Einstellungsberater bei einer Polizeidirektion oder Inspektion. Dort mal anrufen.

Gruß

google sollte manchmal weiter helfen :smile:
http://www.bundespolizei.de/DE/03Karriere/Einstellun…