Hallo.
Ich habe ein kleines Problem beim Schreiben meiner Bewerbung und hoffe hier auf Hilfe, vor allem am Inhalt und am Ausdruck.
Kurz zu mir: Ich bin männlich, 38 Jahre alt und arbeite seit 2009 im Gleisbereich. Angefangen habe ich als Sicherungsposten und im darauffolgenden Jahr habe ich eine Fortbildung zum Rangierbegleiter/Zugführer im Bau genossen. Ich habe bis April 2020 in diesem Bereich gearbeitet und bin nun aktuell arbeitssuchend, da die Aufträge wegen der Pandemie weggebrochen sind. Persönlich möchte ich mich sehr gern zum Triebfahrzeugführer weiterbilden lassen und dann in diesem Bereich (Güter- und/ oder Personenverkehr) arbeiten. Da ich privat nun auch eine kleine Familie habe, hätte ich gerne geregelte Arbeitszeiten und nicht unbedingt wieder Montage.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mich in einer ausgewählten Firma dort als Rangierbegleiter einstellen lassen und dann in dieser die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer absolvieren. Da die Firma Triebfahrzeugführer (aktuell dringend schon ausgebildete) sucht, habe ich die Hoffnung, dass sie auf diesen Deal eingehen würde.
Aktuell sieht mein Bewerbungstext wie folgt aus:
Bewerbung um einen Arbeitsplatz sowie einer Fortbildung zum Triebfahrzeugführer
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großem Interesse verfolge ich schon seit längerem die Arbeit in Ihrem Unternehmen.
Seit April 2009 bin ich im Gleisbereich tätig. Dabei habe ich Erfahrungen als Sicherheitsposten und als Rangierbegleiter gesammelt. Montage sowie Nacht- und Wochenendschichten stellten für mich nie ein Problem dar.
Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und schon seit vielen Jahren eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer anstrebe, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen
Eine selbstständige und gewissenhafte Arbeit sowie ein freundlicher und offener Umgang mit Menschen ist für mich selbstverständlich.
Bitte geben Sie mir die Gelegenheit mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.
Mit freundlichen Grüßen
R.B."
Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Aber ich habe so überhaupt keine Idee, wie ich so etwas schreiben kann. Ich wäre sehr dankbar über zahlreiche Tipps und Anregungen. Vielen Dank schon einmal.
Kurzer Nachtrag noch:
In den ersten Jahren als Rangierbegleiter war ich rein auf Baustellen unterwegs. Ab Dezember 2014 war ich auf dem Münchner Hauptbahnhof für knapp drei Jahre für DB Servies eingesetzt, wo ich Personenzüge rangiert, umgebildet und neu zusammengestellt hatte. Ab Ende Januar 2018 wurde ich an DB Cargo als Langmacher verliehen. (Weiß nicht, ob es relevant ist zu erwähnen, dass ich in einer Firma gearbeitet hatte, die ihre Mitarbeiter an die Bahn verliehen haben???) Im vergangenen Jahr wurde ich wieder als Rangierbegleiter eingesetzt und habe Güterzüge be- und entladen, sie gebildet und bereit gestellt.