Bewerbung hier und im ausland?

hallo zusammen!

ich hab jetzt mein abi bestanden und würde gerne medizin studieren natürlich in deutschland! Problem ist nur, dass mein schnitt nicht superlativ ist. kann ich mich in deutschland un dgleichzeitig fürs studium im ausland bewerben???

eine weitere frage wäre, dass ich vorhatte ein fsj( 1 jahr) als rettungssani zu machen,a ber nach meinem mittelmäßigen abi überlege ic, ob ich nicht gleich ein sprachkurs mache und ins ausland verschwinde! was lohnt sich für mich eher??

gruß

Wenn Du dich für ein Medizin-Studium interessierst, bewerbe Dich einfach! Du hast quasi nichts zu verlieren. Wenn Du ins Ausland gehen möchtest, warum nicht? Das steigert die soziale Kompetenzt :wink:

Falls Du nicht unbedingt zum Bund gehen musst oder ähnliches, würde ich Deine Pläne direkt angehen und nicht unbedingt ein FSJ machen.