Bewerbung Korrektur und Verbesserung Vorschlaege

Bewerbung fuer eine Stelle bei der Stadt

Welche Version waere geeignet? oder Verbesserung bedoerftig?
Bitte kein Beleidigungen oder Beschimpfungen nur Verbesserung Voerschlaege.
Danke

  1. Version
    Diese tiefe Befriedigung meiner sozialen Ambitionen kann ich nur durch eine Tätigkeit als Mitarbeiter bei der Stadt Köln erlangen. Ich möchte Menschen einen Einstieg ins Berufsleben oder eine Integration in unsere Gesellschaft ermöglichen, auch mir selbst.
  2. Version
    Diese tiefe Befriedigung meiner sozialen Ambitionen kann ich nur durch eine Tätigkeit als Mitarbeiter bei der Stadt Köln erlangen. Ich möchte Menschen Integration in unsere Gesellschaft ermöglichen, auch mir selbst.

Hallo,

es tut mir leid, aber beide Versionen sind völlig unmöglich.

„tiefe Befriedigung“ - geht gar nicht. Außer, wenn es um Geschlechtsverkehr oder Drogen geht.

„nur bei der Stadt Köln“ - nirgendwo anders auf der Welt? Unglaubwürdig!

„…, auch mir selbst“ - Entweder hilfst du dir, oder anderen.

Und wie ist der Rest der Bewerbung? Das sind ja nur zwei Sätze!

„Da ich selber (türkischer, kurdischer, slowakischer, - bitte einsetzen) Abstammung bin und Integration lebe und verstehe, möchte ich nun anderen meine Erfahrungen weitergeben und ihnen beim Einstieg in das Berufsleben helfen. Die Stadt Köln habe ich als lebenswerte und weltoffene Heimat angenommen, sehr gerne würde auch hier meine berufliche Zukunft gestalten.“

Na, oder so halt.

Mein ganze Bewerbung moechte ich nicht veroeffentlichen aber ich muss die Frage beantworten wieso ich bei der Stadt arbeiten will.

Am einfachsten schreibst du einfach mal drauf los, warum du bei der Stadt arbeiten willst.

Vielleicht: Ich suche einen sicheren Arbeitsplatz, der mir Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bietet. Zudem glaube ich, dass ich in dieser Anstellung meinem Wunsch nachgehen kann, andere bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

1 Like

Es ist immer wichtig authentisch zu sein. Deshalb finde ich inhaltlich gut was du schreibst. Das Wort „Befriedigung“ ist jedoch zweideutig und würde ich ersetzen. Z.B. mit „Verwirklichung“