Bewerbung nach der Ausbildung (vom Außendienst in den Innendienst)

Hey Leute,

was haltet Ihr von dieser Bewerbung.
Leider habe ich niemanden der das kontrollieren und mir evtl. noch einige Tipps geben kann.
Vielen Dank im Voraus:smile:)))

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach meiner Ausbildung zum XXXX möchte ich in einem repräsentativen Unternehmen ins Berufsleben einsteigen. Deshalb bewerbe ich mich bei der XXX initiativ um eine Stelle.

Zurzeit absolviere ich bei der XXX in XXX eine Berufsausbildung zum XXXXX, welche ich im XXX erfolgreich beenden werde.
Meine Tätigkeit umfasst das eigenverantwortliche Arbeiten im Back-Office und in der Objektvermittlung. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Sachgebieten der Immobilienwirtschaft gesammelt. Besondere Schwerpunkte lagen dabei in der Vermietung von Immobilien, dem Erstellen von exklusiven Exposés und der Pflege von Objekt- und Kundenstammdaten. Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für mich daher selbstverständlich. Durch den Besuch des XXXX der XXX kann ich außerdem auf wertvolle Theoriekenntnisse zurückgreifen.

Durch ein hohes Maß an Eigenmotivation gelingt es mir, neue Herausforderungen zu bewältigen. Mein Durchhaltevermögen und meine Zielstrebigkeit stelle ich durch das Erreichen meiner Ziele unter Beweis. Mein Auffassungsvermögen ermöglicht mir ein schnelles und sicheres Einarbeiten in neue Bereiche. Ich trete meinen Mitmenschen respektvoll und offen gegenüber und bin dadurch ich in der Lage, sowohl kundenorientiert als auch kollegial zu handeln.

Meine Leidenschaft für die Einzigartigkeit der Immobilie, die Geschichte dahinter und der tägliche Umgang mit Menschen bewegen mich, diesen Beruf auszuüben.

An XXXX XXXX fasziniert mich sowohl das umfassende Servicepaket, welches wir unseren Kunden bieten als auch der dahinter stehende Erfolg. Demnach kann ich mir gut vorstellen, das Team im Innendienst optimal zu ergänzen.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen bald persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

nach meiner Ausbildung zum XXXX möchte ich in einem repräsentativen Unternehmen ins Berufsleben einsteigen. Deshalb bewerbe ich mich bei der XXX initiativ um eine Stelle.

Ich als Personaler fühle mich davon nicht angesprochen. Warum „repräsentativ“? Willst Du damit angeben im Freundeskreis? Und bitte bewirb Dich doch bei UNS und nicht „bei der Firma XXX“. Also „…daher bewerbe ich mich hiermit initiativ bei Ihnen“.

Zurzeit absolviere ich bei der XXX in XXX eine Berufsausbildung zum XXXXX, welche ich im XXX erfolgreich beenden werde.

Meine Tätigkeit umfasst das eigenverantwortliche Arbeiten im Back-Office und in der Objektvermittlung. Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Sachgebieten der Immobilienwirtschaft gesammelt. Besondere Schwerpunkte lagen dabei in der Vermietung von Immobilien, dem Erstellen von exklusiven Exposés und der Pflege von Objekt- und Kundenstammdaten. Ein sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket ist für mich daher selbstverständlich. Durch den Besuch des XXXX der XXX kann ich außerdem auf wertvolle Theoriekenntnisse zurückgreifen.

Ja…hmm…etwas zuviel „ich habe“ und „ich kann“. Da möchte ich mehr „und das kann ich für SIE tun“. Vielleicht mit dem Satz „All diese gesammelten Kenntnisse möchte ich nun gerne als xxx bei Ihnen im Unternehmen einbringen“.

Durch ein hohes Maß an Eigenmotivation gelingt es mir, neue Herausforderungen zu bewältigen. Mein Durchhaltevermögen und meine Zielstrebigkeit stelle ich durch das Erreichen meiner Ziele unter Beweis. Mein Auffassungsvermögen ermöglicht mir ein schnelles und sicheres Einarbeiten in neue Bereiche. Ich trete meinen Mitmenschen respektvoll und offen gegenüber und bin dadurch ich in der Lage, sowohl kundenorientiert als auch kollegial zu handeln.

Das passt soweit. Wobei ich „mein rasches Auffassungsvermögen“ schreiben würde. Ein „Auffassungsvermögen“ hat ja jeder, mehr oder weniger. Komme hinter „Lage“ weg.

Meine Leidenschaft für die Einzigartigkeit der Immobilie, die Geschichte dahinter und der tägliche Umgang mit Menschen bewegen mich, diesen Beruf auszuüben.

Das ist sehr „schwülstig“. Etwas weniger Pathos.

An XXXX XXXX fasziniert mich sowohl das umfassende Servicepaket, welches wir unseren Kunden bieten als auch der dahinter stehende Erfolg. Demnach kann ich mir gut vorstellen, das Team im Innendienst optimal zu ergänzen.

Welches „wir“ bieten? Noch arbeitest Du da nicht. Auch weiss ich nicht ob das Servicepaket so toll ist dass es einen „fasziniert“. Aber vielleicht ist es ja einzigartig auf dem Markt.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen bald persönlich vorstellen zu dürfen, freue ich mich sehr.

Genau. Viele schreiben „Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen“. Du gehst davon aus dass Du eh eingeladen wirst. So macht man das. Aber das Komma nach Möglichkeit muss glaube ich weg.

Alles in allem nicht schlecht für jemanden auf seinen ersten Schritten ins Berufsleben, aber da geht garantiert mehr.

Gruss
K

Hi,

was haltet Ihr von dieser Bewerbung.

Anfängerfehler - die wimmelt nur so von Anfängerfehlern.

Insbesondere machst Du den Kardinalfehler: es interessiert den Personaler nicht die Bohne (und auch nicht die Rübe, nichtmal die Erbse) warum DU den Job willst. Der will lesen, warum er DICH einstellen soll (und nicht mich oder Lieschen Müller von gegenüber).

Lies Dich mal auf jova-nova schlau, schreib das Teil komplett um dann frag bitte nochmal jemanden der sich damit auskennt.

Auf den Rest der Bewerbung gehe ich gar nicht ein, weil das hier nicht an Formulierungen scheitert…

*wink*

Petzi

Hey,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Also ich arbeite ja bereits in dem Unternehmen und vertreibe die Produkte des Unternehmen.
Daher hab ich auch geschrieben welche „wir unseren Kunden“ anbieten. Ich bin ja aktuell Azubi im Außendienst und will in die Zentrale (Innendienst) ich habe gemerkt, dass das verkaufen nicht wirklich was für mich ist.

Hallo,

Also ich arbeite ja bereits in dem Unternehmen und vertreibe
die Produkte des Unternehmen.

Also bewirbst Du dich bei dem Unternehmen, bei dem Du bereits tätig bist.
Dies kann man aus deinem Text nicht erkennen.

Wäre es nicht sinnvoller dies in einem 4-Augen-Gespräch mit dem Vorgesetzten zu besprechen.

Gruß Merger

Ja natürlich würde ich dies machen, nur wie gesagt ich arbeite momentan im Außendienst (Kundencenter) und will nun in den Innendienst (Zentrale). Problem bei dem ganzen ist, dass ich in der Zentrale niemanden kenne. Deshalb auch die Bewerbung. :wink:

Hi,

das heisst, wir reden hier von einer internen Bewerbung, richtig? Wenn das so ist, dann gelten da gaanz andere Spielregen. Mit „initiativ“ läuft da schonmal gar nix. Nur über ein Gespräch mit dem aktuellen Cheffe, in dem man kund tut, dass man eigentlich viel lieber im Bereich x arbeiten würde (ohne jedoch den aktuellen Bereich y schlecht zu machen!) und vor allem nur im Sinne von „persönliche Weiterentwicklung“.

Und wenn der Cheffe davon weiss, wird man der Personalbteilung bevorzugt persönlich - und nur wenn die hunderte von Kilometern entfernt sind - telefonisch kund tun, dass man eventuell mittelfristig an einer anderen Stelle im Bereich x statt y hat. Und die werden einem dann auch verraten, wann und wie und was es im Bereich x für die Personalentwicklung so geplant ist.

Und nein, sowas geht nicht von „heut auf morgen“ - bei einem normalen Jobwechsel könnte man ja immer noch sagen „Auf Nimmerwiedersehen, doofer Chef“, bei einem internen Wechsel wird man sich immer wieder über den Weg laufen (und wenn’s nur ist „Ah, der Herr male, der kam doch von x zu uns!“), hier ist sehr viel Fingerspitzengefühl nicht jedoch eine anonyme Standardbewerbung, so wie Du sie jetzt formuliert hattest, gefragt.

Achja, und selbst wenn Dich die Zentrale bitten sollte, Deine Unterlagen mal hinzuschicken lautet der Text dann gaaanz anders als bei ner „normalen“ Bewerbung. Wenn Du dann mal so weit bist, dann melde Dich nochmal :smile:

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

ja das Problem ist nur an der ganzen Sache das wir was das Unternehmen angeht getrennte Chefs haben. Sprich ich bewerbe mich bei einer mir unbekannten Person. Ich will das ganze ungerne über mein jetzigen Chef laufen lassen, da er eig nicht will das ich gehe, ich aber hier mega unglücklich bin weil hier nichts läuft. Deshalb will ich in den Innendienst wo man geregelte Arbeitszeiten hat und man auch weiß was man am Ende des Monats aufm Konto hat.

Ich habe schon gestern telefonisch Rücksprache mit der Zentral gehalten und hab nun Namen an die ich meine Bewerbung senden kann.

Hi,

Ich will das ganze
ungerne über mein jetzigen Chef laufen lassen, da er eig nicht
will das ich gehe,

ganz wie Du möchtest *seufz*

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Dein Cheffe auf jeden Fall früher oder später von Deinen „Veränderungsabsichten“ erfahren wird.

Das heisst, wird das mit der Stelle im Innendienst was, wird er sich ewig von Dir gelinkt fühlen - und das ist nie gut, aber schon gar nicht, wenn man im gleichen Unternehmen arbeiten will.
Wird das mit der Stelle im Innendienst nix (sei es, dass Deine Qualifikationen nicht überzeugen oder Dein Chef Dich nicht gehen lässt), dann wirst Du sicher am aktuellen Ort auch nicht glücklicher werden…

In jedem Fall: viel Erfolg,

*wink*

Petzi