Bewerbung per E-Mail, darf ich die Adressen weg lassen?

Ich bewerbe mich bei mehreren Hotel auf Englisch und Deutsch, und werde sie per Mail versenden.
Darf ich die Adresse vom Hotel und meine eigene Weg lassen?
Oder wie sieht eine E-Mail Bewerbung im Vergleich zu einer normalen aus?

Bitte um Tipps und VorschlÀge. Danke :wink:

Hallo Tina,

Darf ich die Adresse vom Hotel und meine eigene Weg lassen?
Oder wie sieht eine E-Mail Bewerbung im Vergleich zu einer normalen aus?

ich wĂŒrde vorschlagen, die E-Mail sehr kurz zu halten und die eigentlichen Bewerbungsunterlagen als Anhang (vorzugsweise als PDF) mitzuschicken.

Im Betreff könnte so was stehen wie â€șRef.-Nr. 1234: Bewerbung als Zitronenfalter – Tina MĂŒllerâ€č und im Text dann â€șIm Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen fĂŒr die Stelle als Zitronenfalter (Ref.-Nr. 1234).â€č oder dergleichen. Eventuell kannst du noch um eine BestĂ€tigung bitten, dass die Mail vollstĂ€ndig angekommen ist (obwohl man davon eigentlich ausgehen kann – also setz dich lieber selbst ins BCC, dann siehst du ja, ob die Mail durchgegangen ist), und dem Wunsch Ausdruck verleihen, bald von den Verantwortlichen zu hören. Mehr nicht. Jegliche Kontaktdaten sind meines Erachtens entbehrlich, sofern sie in den angehĂ€ngten Dokumenten zu finden sind. Vergiss nicht, dort auch deine E-Mail-Adresse dazuzuschreiben. Es wĂ€re allerdings auch nicht komisch, wenn du eine Signatur verwendest, in der Adresse und Telefonnummer stehen.

Das eigentliche Anschreiben, in dem du deine BeweggrĂŒnde fĂŒr die Bewerbung auf die betreffende Stelle darlegst, wĂŒrde ich nicht im Mailtext, sondern im Anhang unterbringen. Gelegentlich wird das Gegenteil empfohlen, also das Anschreiben direkt in die E-Mail zu schreiben und bloß nicht als Anhang mitzuschicken. Allerdings finde ich das eher unpraktisch, da es einfacher und weniger fehleranfĂ€llig ist, ein PDF, in dem alles enthalten ist, weiterzuleiten bzw. auszudrucken, als eine E-Mail und ein PDF. Wenn du einen Anhang mitschickst, sollte die Datei jedenfalls einen möglichst aussagekrĂ€ftigen Namen tragen, also etwa â€șBewerbung Tina MĂŒller (Zitronenfalter, Ref.-Nr. 1234)â€č. Falls der potenzielle Arbeitgeber keine AnhĂ€nge akzeptiert, sieht die Sache natĂŒrlich etwas anders aus. Dann musst du wohl oder ĂŒbel alles in die E-Mail packen, was sonst im Anhang gestanden hĂ€tte.

Gruß
Christopher

Hallo Tina,
vergiss nicht, deine Texte vorher jemanden lesen zu lassen, der richtig gut ist in Rechtschreibung, Zeichensetzung, Grammatik und Stilfragen. In deinem kurzen Text sind mir direkt 5 Fehler aufgefallen - in einer deutschsprachigen Bewerbung wĂŒrde das direkt dazu fĂŒhren, dass deine Anliegen in Ablage P verschoben wird.

Liebe GrĂŒĂŸe
Hahu