Hallo Tina,
Darf ich die Adresse vom Hotel und meine eigene Weg lassen?
Oder wie sieht eine E-Mail Bewerbung im Vergleich zu einer normalen aus?
ich wĂŒrde vorschlagen, die E-Mail sehr kurz zu halten und die eigentlichen Bewerbungsunterlagen als Anhang (vorzugsweise als PDF) mitzuschicken.
Im Betreff könnte so was stehen wie âșRef.-Nr. 1234: Bewerbung als Zitronenfalter â Tina MĂŒllerâč und im Text dann âșIm Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen fĂŒr die Stelle als Zitronenfalter (Ref.-Nr. 1234).âč oder dergleichen. Eventuell kannst du noch um eine BestĂ€tigung bitten, dass die Mail vollstĂ€ndig angekommen ist (obwohl man davon eigentlich ausgehen kann â also setz dich lieber selbst ins BCC, dann siehst du ja, ob die Mail durchgegangen ist), und dem Wunsch Ausdruck verleihen, bald von den Verantwortlichen zu hören. Mehr nicht. Jegliche Kontaktdaten sind meines Erachtens entbehrlich, sofern sie in den angehĂ€ngten Dokumenten zu finden sind. Vergiss nicht, dort auch deine E-Mail-Adresse dazuzuschreiben. Es wĂ€re allerdings auch nicht komisch, wenn du eine Signatur verwendest, in der Adresse und Telefonnummer stehen.
Das eigentliche Anschreiben, in dem du deine BeweggrĂŒnde fĂŒr die Bewerbung auf die betreffende Stelle darlegst, wĂŒrde ich nicht im Mailtext, sondern im Anhang unterbringen. Gelegentlich wird das Gegenteil empfohlen, also das Anschreiben direkt in die E-Mail zu schreiben und bloĂ nicht als Anhang mitzuschicken. Allerdings finde ich das eher unpraktisch, da es einfacher und weniger fehleranfĂ€llig ist, ein PDF, in dem alles enthalten ist, weiterzuleiten bzw. auszudrucken, als eine E-Mail und ein PDF. Wenn du einen Anhang mitschickst, sollte die Datei jedenfalls einen möglichst aussagekrĂ€ftigen Namen tragen, also etwa âșBewerbung Tina MĂŒller (Zitronenfalter, Ref.-Nr. 1234)âč. Falls der potenzielle Arbeitgeber keine AnhĂ€nge akzeptiert, sieht die Sache natĂŒrlich etwas anders aus. Dann musst du wohl oder ĂŒbel alles in die E-Mail packen, was sonst im Anhang gestanden hĂ€tte.
GruĂ
Christopher