Bewerbung schreiben aber wie is es am besten

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne seit fast 3 Jahren in Österreich, inzwischen plagt mich das Heimweh aber so sehr das ich wieder nach Deutschland ziehen möchte.

Genauer gesagt nach Hamburg nun suche ich nach einer passenden Formulierung für die Bewerbung.

Da ich erst nach dem ich eine Stelle habe meine jetzige kündigen kann und umziehen kann suche ich auch heirfür die passende Formulierung.

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und gleich 29 Jahre alt, ledig.

Biite um Hilfe danke

Danke

LG Sandra

Hallo Sandra,

schreib dass du dich nun verändern möchtest und deshalb eine Stelle in ´Hamburg sucht. Bitte um Verständnis dass und dass deine Bewerbung mit Diskretion zu behandeln da du in ungekündigter Stellung bist.

Hoffe konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück.

LG Simone

Hallo Simone,

danke für die schnelle Hilfe werde dies heut gleich in meiner Bewerbung umsetzen.

LG Sandra

p.s. dürfte ich dir die Bewerbung dann zum durchlesen schicken?!

Hallo Simone,

so hab mich jetzt eine Weile hingesetzt und versucht die perfekte Bewerbung zu schreiben.

Könntest du bitte noch drüber schaun und mir evtl noch Tipps geben wie Sie noch besser wird. Möchte unbedingt schon ne Arbeit haben bevor ich umziehe. Da ich Freunde vor Ort habe, organisieren diese ja schon ne Wohnung für mich damit ich Stressfrei einen neuen Job anfangen kann.

So hier die Bewerbung:

Meine Adresse

Firmenadresse Datum

Bewerbung als Kauffrau für Bürokommunikation

Sehr geehrte Damen und Herren,

sicherlich sind Sie immer wieder auf der Suche nach verantwortungsbewussten und zuverlässigen Mitarbeitern für den Bürobereich. Da ich meinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland verlagern möchte suche ich nun nach einer neuen beruflichen Perspektive und stelle ich mich Ihnen daher vor.

Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation habe ich durch verschiedene Tätigkeiten mein Wissen stets erweitern können. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten: Allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten im Verwaltungs- und Organisationsbereich, Kontrollieren der Lagerbestände, prüfen der eingehenden Waren, durchführen der Inventur zu Jahresende, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Überwachen der Zahlungseingänge und einleiten erforderlicher Mahnverfahren sowie Terminplanung und – überwachung. In Urlaubszeiten durfte ich den Online-Shop betreuen.

Ich bin mit allen im Büro anfallenden Tätigkeiten vertraut und selbständiges Arbeiten gewohnt. Der Umgang mit EDV- Programmen wie Microsoft Word und Excel sind für mich selbstverständlich. In Firmeneigene Programme finde ich mich schnell ein.

Ich arbeite sehr engagiert und gerne in diesem Beruf. Meine Aufgaben erledige ich konzentriert und schnell. Auch Routinearbeit ist bei mir in verlässlichen Händen. Mein Umgang mit Menschen ist sehr höflich und freundlich. In bereits bestehende Teams integriere ich mich durch meine umgängliche Art schnell und problemlos.

Meine Flexibilität sowie mein verantwortungsbewusstes, gewissenhaftes und kundenorientiertes Arbeiten werde ich gut in Ihr Unternehmen einbringen.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 4 Wochenzum Monatsende beträgt, aufnehmen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen.

Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Hi Sandra,

hört sich gut an. Als ersten Absatz könnte ich mir diesen Text gut vorstellen:

Sie suchen eine zuverlässige, kompetente und engagierte Kauffrau für Bürokommunikation für Ihr
Team? Diese Aufgabe hat mich sehr angesprochen. Gerne nutze ich die Chance
mich Ihnen vorzustellen.

Bei deinen Aufgaben welche du bisher gemacht hast sieht es besser aus wenn du diese in einer Gliederung schreibst in Stichpunkten alles andere ergibt sich aus dem Lebenslauf.

So das wars von mir. Drück dir die Daumen.

LG Simone

Ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir. Auch zum Geburtstag alles Gute :smile:

Am besten schreibst Du so etwas wie „zurzeit in ungekündigter Stellung“. Damit ist dann alles klar.
Und achte auf die Rechtschreibung und Zeichensetzung, wenn Du Dich bewirbst in Deinem Beruf.

Viel Erfolg! (Und grüß mir Hamburg!)

Hallo Sonnenwirbel,

vielen Dank. Ich wünsch dir auch ein gutes neues Jahr.

Ich habe nun mal versucht eine passende Bewerbung zu schreiben weiß aber nicht ob die gut genug ist. Kannst du mal drüber schauen bitte? Nehme sehr gern Änderungsvorschläge an.

Langenstein, 01.01.2013

sicherlich sind Sie immer wieder auf der Suche nach verantwortungsbewussten und zuverlässigen Mitarbeitern für den Bürobereich. Da ich meinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland verlagern möchte suche ich nun nach einer neuen beruflichen Perspektive und stelle ich mich Ihnen daher vor.

Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation habe ich durch verschiedene Tätigkeiten mein Wissen stets erweitern können. Zu meinen Aufgabengebieten gehörten: Allgemeine Büro- und Sekretariatsarbeiten im Verwaltungs- und Organisationsbereich, Kontrollieren der Lagerbestände, prüfen der eingehenden Waren, durchführen der Inventur zu Jahresende, Auftrags- und Rechnungsbearbeitung, Überwachen der Zahlungseingänge und einleiten erforderlicher Mahnverfahren sowie Terminplanung und – überwachung. In Urlaubszeiten durfte ich den Online-Shop betreuen.

Ich bin mit allen im Büro anfallenden Tätigkeiten vertraut und selbständiges Arbeiten gewohnt. Der Umgang mit EDV- Programmen wie Microsoft Word und Excel sind für mich selbstverständlich. In Firmeneigene Programme finde ich mich schnell ein.

Ich arbeite sehr engagiert und gerne in diesem Beruf. Meine Aufgaben erledige ich konzentriert und schnell. Auch Routinearbeit ist bei mir in verlässlichen Händen. Mein Umgang mit Menschen ist sehr höflich und freundlich. In bereits bestehende Teams integriere ich mich durch meine umgängliche Art schnell und problemlos.

Meine Flexibilität sowie mein verantwortungsbewusstes, gewissenhaftes und kundenorientiertes Arbeiten werde ich gut in Ihr Unternehmen einbringen.

Da ich in ungekündigter Stellung beschäftigt bin, könnte ich die Arbeit bei Ihnen nach der Kündigungsfrist, die 4 Wochenzum Monatsende beträgt, aufnehmen.

überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Selzer

Hier die Bewerbung

Meine Adresse

Firmenadresse Datum

überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name

Anlagen

p.s. gerne richte ich Grüße nach Hamburg aus

Hallo Sandra,
wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer Formulierung mit der du erklären kannst, warum du wieder zurück nach Deutschland willst?
Ich finde Heimweh und der Wunsch wieder in die Nähe der Familie zu ziehen, ist die beste Formulierung.

Gruß,DC

Hallo,

für den Einstieg in ein Initiativanschreiben hätte ich folgenden Vorschlag für Sie:

„Nach mehrjährigem Aufenthalt in Österreich möchte ich meinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland verlegen. Als gelernte Kauffrau für Bürokommunikation suche ich daher eine neue berufliche Herausforderung.“

Ich hoffe, Ihnen bei Ihrer Bewerbung ein wenig geholfen zu haben .

Beste Grüße
Linni

Hallo Sandra,
wenn Du in Österreich auch als Kauffrau für Bürokommunikation arbeitest, macht sich diese Auslanderfahrung im Lebenslauf gut. Ich würde nicht zu viel rumerklären, einfach neutral nach meiner dreijährigen Erfahrung in einer österreichischen Firma möchte ich gerne wieder nach Deutschland zurückkehren, warum ist ja nicht so wichtig, da kann man eventuell in einem Vorstellungsgespräch drüber reden, allerdings würde ich mir was anderes ausdenken als Heimweh, das kommt nicht so souverän rüber, eventuell etwas mit Familie?. Ihr Stellenangebot, ihre Firma interessiert mich daher besonders, weil ich hier die Möglichkeit sehe, meine im Ausland erworbenen Kenntnisse einzubringen. Was die Kündigung betrifft Unter Einhaltung meiner Kündigungsfristen könnte ich ab dem XX.XX.2013 für Sie tätig werden.
Hoffe, es hilft Dir, Gruß Bettina

Hallo Sandra,

sorry für die verzögerte Antwort.

In die Bewerbung würde ich das nicht unbedingt reinschreiben, auch nicht, dass Du unbedingt nach Hamburg willst. Schließlich möchte das Unternehmen, dass Du Dich auf ihre Stelle bewirbst, weil Du die Stelle willst und nicht weil, sie zufällig in HH liegt.

Aus Deinem Lebenslauf geht ja hervor, dass Du aktuell noch in Österreich bist und eine Arbeit hast.

Vielleicht im Anschreiben Formulierungen wählen, aus denen hervorgeht, dass Du aktuell noch eine Arbeit hast, Dich also nicht aus der Arbeitslosigkeit bewirbst.
z.B.
„Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich bei Ihrer Stellenausschreibung fündig geworden.“

„In meiner gegenwärtigen Tätigkeit als … habe ich bewiesen, dass ich auch unter stressigen Arbeitsbedingungen meine Aufgaben termingerecht und zuverlässig erledigen kann.“
Am hinteren Teil des Satztes wurde ich noch feilen :smile:.

Auf die Frage, warum Umzug/Hamburg würde ich mich fürs Vorstellungsgespräch vorbereiten. Dann haben Sie auf jeden Fall schon mal so viel Interesse, dass sie Dich eingeladen haben.
Da würde ich in die Richtung gehen: „Ja, ich möchte nach Deutschland/ Hamburg zurück, aber ich möchte mich auch beruflich weiterentwickeln. Deswegen habe ich mich bei Ihnen beworben.“
Vorher solltest Du Dich informiert haben, wie die Kündigungsfrist bei Deinem aktuell Arbeitgeber ist, steht normalerweise im Arbeitsvertrag und dann dem neuen Arbeitgeber einen realistischen Arbeitsbeginn nennen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Bewerben und einen baldigen Umzug nach Hamburg.

Beste Grüße
Sogwi

Hallo Sandra,
eine kurze Stellungnahme zu Deinem Anschreiben.

Langenstein, 01.01.2013

Den Ort schreibt man nicht mehr hin.

Hervorheben durch Fettdruck, eine LZ mehr

Der Text im Begleitbrief ist zu lang (max. 1 Seite). Floskeln liest keiner gerne. Also weglassen.

Sehr geehrte Damen und Herren schreibt man nicht. Finde heraus, wie der entsprechende Herr oder die Dame im Personalbüro heißt und rede ihn/sie mit dem Namen an.

Nenne keine Standardarbeiten im Begleitschreiben. Die gehören in den tabellarischen Lebenslauf.
Groß- bzw. Kleinschreibung für Tätigkiten einheitlich wählen: Kontrollieren, Durchführen

Ich bin mit allen im Büro anfallenden Tätigkeiten vertraut

Selbstverständlichkeiten weglassen. Was hebt dich aus der Masse der Arbeitssuchenden heraus?

… kundenorientiertes Arbeiten werde ich gut
in Ihr Unternehmen einbringen.

Der Arbeitgeber will, dass man für IHN arbeitet, zu SEINEM Wohl. Folglich ist es nicht sinnvoll, Kundenorientiertheit in die Waagschale zu werfen.

Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende in meiner jetzigen Arbeitsstelle einzuhalten.

Ich freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Viel Erfolg wünsche ich Dir.

Hallo, ich glaube, das kann jeder verstehen und genauer muss man darauf auch gar nicht eingehen. Du kannst Sätze schreiben wie:

• Ich möchte meinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegen
  • aus privaten Gründen möchte ich wieder nach Deutschland umziehen / wieder in Deutschland wohnen.
  • Ich möchte nach meinem 3 jährigen Aufenthalt gern wieder in Deutschland leben und aus privaten Gründen nach Hamburg ziehen.
  • Ich möchte nun gern meinen Wohnsitz wieder nach Deutschland verlegen, gern nach Hamburg.
    Natürlich wird man dich fragen warum, wenn du dann im Bewerbungsgespräch bist, aber du kannst einfach sagen wie es ist, ohne viel Drum herum, oder du sagst, es sind persönliche Gründe. Und wenn du noch nie in HH gelebt hast, sagst du, dass du gerade diese Stadt sehr interessant findest, weil … (du wirst wohl ein paar Gründe haben oder finden, oder?)
    Man kann dich fragen, ob du das öfter machst, einfach mal so wieder weg ziehen, aber was soll das. DAs kann jedem passieren, das kann jeder tun, da können die nie sicher sein. Ich würde da dann nicht weiter drauf eingehen. Meist möchten die keine so persönlichen Gründe hören und nur testen, ob sich der Bewerber zu sehr ins Privat verleiten lässt.
    Viel Glück
    Leona

Hallo,

eine passende Formulierung für eine Bewerbung ist eigentlich nicht schwer. Dazu solltest du auch den Grund deines Umzuges und deinen Weg in der Bewerbung angeben.
Um die genauer zu helfen würde ich nun vorschlagen, du schreibst eine vor und schickst diese am meine Mail, dann kann ich dir weiterhelfen…ist vlt. besser

Michael Keller