Bewerbung Studienplatz Medizin

Hey ihr Lieben!

Ich hab im Moment echt n riesen-Problem. :smiley:
Im März hab ich endlich mein Abi gemacht (jippie!) und hab mir natürlich auch Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht etc…
Hab beschlossen, in die medizinische Richtung zu gehn. Humanmedizin um genu zu sein.
Allerdings hab ich nur nen Schnitt von 2.4 und auch nich wirklich Lust auf schon wieder Schule.
Deswegen werd ich zum 1. September ne Ausbildung als Krankenpflegerin beginnen, unter anderem auch, damit ich mit den Wartesemestern meinen NC verbessere.

Allerdings hab ich jetzt folgende Fragen an euch:

  • Muss ich mich jetzt schon um einen Studienplatz bewerben, damit mir die Wartezeit auch anerkannt wird, oder reicht es, wenn ich mich dann in 3 Jahren darum kümmere?
  • Sollte ich mich jetzt bei Unis bewerben und tatsächlich eine Zusage für dieses Wintersemester bekommen, kann ich dann einfach absagen und die lassen mich auf der Warteliste und ich kann dann auf jeden Fall in 3 Jahren da anfangen? Und wie mach ich denen das klar?^^

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten! (:

Wartesemester

damit ich mit
den Wartesemestern meinen NC verbessere.

Das ist ein Irrtum. Wartesemester verbessern den NC nicht.

Allerdings hab ich jetzt folgende Fragen an euch:

  • Muss ich mich jetzt schon um einen Studienplatz bewerben,
    damit mir die Wartezeit auch anerkannt wird, oder reicht es,
    wenn ich mich dann in 3 Jahren darum kümmere?
  • Sollte ich mich jetzt bei Unis bewerben und tatsächlich eine
    Zusage für dieses Wintersemester bekommen, kann ich dann
    einfach absagen und die lassen mich auf der Warteliste und ich
    kann dann auf jeden Fall in 3 Jahren da anfangen? Und wie mach
    ich denen das klar?^^

Steht alles hier: http://www.studium-ratgeber.de/nc.php#wartesemester-…
Erstes Suchergebnis bei Google mit den Suchworten wartesemester + nc.

Hallo!

DU hast keinen NC. Du hast einen Abiturdurchschnitt. Der Studiengang wird durch einen NC begrenzt.
Und Wartesemester bringen da nicht so viel.

LG, Sarah