Bewerbung um Ausbildungsplatz .. bitte einmal drüber schauen :)

Baumstruktur der Threads
Servus,

damit hab ich keinerlei Schmerzen. Ich muss eher auf exzessive Verwendung von zu + Infinitiv und auf zu weite Sperrungen achten.

Schöne Grüße

MM

Moin,

entschuldige bitte. Das war natürlich als Ergänzung gemeint. Das hätte ich wohl erwähnen sollen.

Gruß

TET

1 Like

so also habe die Bewerbung nocheinmal überarbeitet und es wäre nett wenn jemand noch einmal darüber schaut :smile:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Sehr geehrte Frau Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich um Ihre Ausbildungsstelle als Kauffrau im Groß- und Außenhandel.Ihr Unternehmen ist mir als besonders innovativ aufgefallen und so sehe ich bei Ihnen große Chancen für meine berufliche Zukunft.

Als besonders attraktiv am Beruf der Kauffrau im Groß- und Außenhandel erscheint mir die Vielfalt der Wirtschaftsbereiche, in denen ich mich später beruflich weiterentwickeln kann. Zudem gefallen mir koordinierende und organisierende Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel die Planung von Einkäufen.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Städtischen Gesamtschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2015 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Neben Deutsch gehört auch Mathematik zu meinen Lieblingsfächern, da ich großen Spaß am Umgang mit Zahlen habe, spiegelt sich dies auch bei meiner Zensur wider.
Da ich 6 Jahre lang beim Technischen Hilfswerk war, weiß ich genau, wie wichtig Teamfähigkeit und unbedingte Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein, aber auch das selbstständige Arbeiten liegt mir und dort erziele ich auch eigene gute Ergebnisse.Eine Mischung aus beidem halte ich für optimal.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen

danke schonmal :smile:

Ich kann Kritik annehmen, dies habe ich auch von bei den ob r igen
Beiträgen gemacht , und ich hatte am Anfang vergessen zu
erwähnen,dass das nur die „Rohfassung“ war. Ich bleibe aber
dabei : Z u behaupten , ich habe hätte eine :Rechtschreibschwäche, ist doch
sehr übertrieben.
Viele der Verbesserungsvorschläge habe ich auch schon
angenommmen und in die Bewerbung mit hineingenommen und ich nehme
die Kritik ja auch an , aber diese könnte man in machen Fällen
vielleicht auch ein wenig höflicher formulieren.

Ja klar, wenn man die Kritik nicht kritisieren kann, dann kritisiert man, wie diese formuliert wurde. Klassiker.

1 Like

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und
Außenhandel

Sehr geehrte Frau Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich um Ihre Ausbildungsstelle als
Kauffrau im Groß- und Außenhandel.Ihr Unternehmen ist mir als
besonders innovativ aufgefallen und so sehe ich bei Ihnen
große Chancen für meine berufliche Zukunft.

Als besonders attraktiv am Beruf der Kauffrau im Groß- und
Außenhandel erscheint mir die Vielfalt der
Wirtschaftsbereiche, in denen ich mich später beruflich
weiterentwickeln kann. Zudem gefallen mir koordinierende und
organisierende Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel die
Planung von Einkäufen.

doch keine weiteren Beispiele für Aufgabenstellungen, die dir gefallen? Okay.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Städtischen
Gesamtschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2015
mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Neben Deutsch gehört auch Mathematik zu meinen
Lieblingsfächern, da ich großen Spaß am Umgang mit Zahlen
habe, spiegelt sich dies auch bei meiner Zensur wider.

Der Satz ist etwas unglücklich, weil der „da…“-Satz sowohl die 2.Hälfte des ersten Satzes ist als auch die erste Hälfte des letzten Satzes.
Vorschlag:
Neben Deutsch gehört auch Mathematik zu meinen Lieblingsfächern, da ich großen Spaß am Umgang mit Zahlen habe, und so spiegelt sich dies auch in meiner Zensur wider.

Da ich 6 Jahre lang beim Technischen Hilfswerk war, weiß ich
genau, wie wichtig Teamfähigkeit und unbedingte
Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein,

Hier würde ich ein Semikolon setzen, damit der Satz nicht so ein Bandwurm wird.

aber auch das selbstständige Arbeiten liegt mir und dort
erziele ich auch eigene gute Ergebnisse. Eine Mischung aus
beidem halte ich für optimal.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich
von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine
Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Mit den kleinen Verbesserungen halte ich die Bewerbung für passend. Sie gibt in deiner Sprache wider, was man von dir wird erwarten können.

Viel Erfolg und lass doch mal hören…

Gruß

Hallo Jasmin,

auch auf die Gefahr hin, dass Du mich hassen wirst: Du hast das noch nicht kapiert.

Die Leute in der Personalabteilung interessieren sich kein bisschen dafür, warum DU den Job willst - die musst Du davon überzeugen, dass die DICH einstellen (und nicht mich oder Lieschen Müller von nebenan). Ferner musst Du Dich - so schwer es auch fällt - von dem Gedanken verabschieden, dass Du einen Standardtext schreibst, dann den Ansprechpartner und die Adresse austauscht und binnen kurzem 100000 Bewerbungen raushaust. Das spielt sich - auch bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle - so nicht!

Das heisst im Detail:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und
Außenhandel

worauf beziehst Du Dich? Anzeige im lokalen Käsblatt? Aushang in der Bäckerei? Deren Internetseite? Das gehört hier erwähnt… Achja, solltest Du die Ausschreibung beim Arbeitsamt gefunden / bekommen haben, setz alles dran eine andere Quelle zu finden :wink:

hiermit bewerbe ich mich um Ihre Ausbildungsstelle als
Kauffrau im Groß- und Außenhandel.

Oh? Echt? Du, das fällt so einem Personaler von Welt echt nicht auf, wenn der eine hübsche Mappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen in Händen hält. Will sagen: lass weg. Und bevor Du mich erschlägst: es gibt hammermässig viele Ideen, wie man den ersten Satz gestalten kann. Zum Beispiel:

• (Bewerbung beim Media Markt) „da ich finde, dass Geiz geil ist, bewerbe ich mich als…“
  • (Text in der Ausschreibung „Sind Sie fleissig, zuverlässig und wollen unser Team verstärken“) „ja, ich bin fleissig, zuverlässig und möchte Ihr Team verstärken“
  • (Firmenslogan „Wir sind Firma Baron, unsere Kunden sind König“) „Gerne möchte ich der Firma Baron helfen, dass sich Ihre Kunden als Könige fühlen“
    Das wird Dir konkret GAR NIX helfen, vielleicht magst Du uns ja mal eine Ausschreibung auf die Du Dich bewirbst hier einstellen oder noch besser verlinken? Oder noch besser: studiere mal jova-nova, da wirst erschlagen mit Ideen :wink:

Ihr Unternehmen ist mir als
besonders innovativ aufgefallen

Warum? Wie? Bei welcher Gelegenheit? Wenn das mehr als eine Floskel sein soll, musst Du konkreter werden „Schon seit meiner Grundschulzeit kaufe ich meine Schuhe immer in Ihrem Schuhgeschäft, kenne und schätze den Laden also aus Kundensicht“ (bitte nicht so wörtlich). Oder „Bereits bei Ihrem Tag der offenen Tür hatte ich Gelegenheit… darum bin ich nun sicher, dass…“ oder „ihm Rahmen meines (freiwilligen) Praktikums hatte ich bereits Gelegenheit…, darum…“

und so sehe ich bei Ihnen
große Chancen für meine berufliche Zukunft.

Siehe oben, das ist ein Argument für Dich, dass Du Dich genau dort bewirbst - interessiert die Firma aber einen feuchten Dingsda. Insbesondere falls Du - was ich so ein wenig vermute - nicht ernsthaft recherchiert hast und der Laden zufällig kurz vor der Pleite steht macht sich das gar nicht gut…

Als besonders attraktiv am Beruf der Kauffrau im Groß- und
Außenhandel erscheint mir die Vielfalt der
Wirtschaftsbereiche, in denen ich mich später beruflich
weiterentwickeln kann.

Auch das ist sicherlich für Dich ein Argument, aber nicht für die Firma.

Zudem gefallen mir koordinierende und
organisierende Aufgabenstellungen, wie zum Beispiel die
Planung von Einkäufen.

Entschuldige, das was jetzt kommt ist böse, klischeebehaftet und insbesondere in Deinem Fall sicher nicht wahr. Aber ich KANN nicht anders: wenn mir ein (geschätzt) 17-jähriges Mädel was über die „Planung von Einkäufen“ erzählt, dann entsteht bei mir das Bild „und dann gehen wir in den Schuhladen_1, dann Jeans kaufen, dann ein Top dazu, dann noch zum Müller und am Schluss in den Schuhladen_28“. Da kenne ich mich im Wirtschaftsdeutsch leider zu wenig aus, ich würde aber davon ausgehen, dass es da einen Fachbegriff wie „Einkaufsplanung“ oder „irgendwas-mit-Strategie“ gibt. Vielleicht klinkt sich ja hier noch jemand ein, der das weiss.

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Städtischen
Gesamtschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2015
mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Diese Information sollte sich aus dem Lebenslauf erschliessen. Achja - es gibt Firmen, die _jetzt_ Bewerbungen für Ausbildungsbeginn Herbst 2016 annehmen, Du solltest also klar machen, dass für Dich der Starttermin der Herbst 2015 sein soll. Das gehört in den Betreff :smile:

Neben Deutsch gehört auch Mathematik zu meinen
Lieblingsfächern,

Wirtschafts-irgendwas habt Ihr nicht?

da ich großen Spaß am Umgang mit Zahlen
habe, spiegelt sich dies auch bei meiner Zensur wider.

Hmm, „Spass am Umgang mit Zahlen“ - ist das wichtig für eine Gross- und Einzelhandeskauffrau? Oder finden wir da noch was besseres?

Einschub: und hier geht die Arbeit los: Schreib doch mal ne Liste, was so eine Gross- und Einzelhandelskauffrau gut können sollte (ich meine, Du hast Dich ja schon mit dem Berufsbild beschäftigt, sonst würdest Dich ja nicht darauf bewerben, gell?). Vielleicht muss die sehr zuverlässig arbeiten? Vielleicht auch unter Stress ruhig bleiben? Sehr inspirierend sind diesbezüglich übrigens Stellenausschreibungen für „ausgelernte“ :smile: Und dann hakst Du ab, welche Punkte Du erfüllst und wie Du das belegen kannst.

Und da hast Du sicher ausser

• Mathe: gut
  • Deutsch: gut
  • THW (noch aktuell oder inzwischen nimmer aktiv?)
    noch mehr Punkte.

Da ich 6 Jahre lang beim Technischen Hilfswerk war, weiß ich
genau, wie wichtig Teamfähigkeit und unbedingte
Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein,
aber auch das selbstständige Arbeiten liegt mir und dort
erziele ich auch eigene gute Ergebnisse.

Und wie kannst Du das belegen? Was genau hast Du denn beim THW gemacht? Warst Du da vielleicht irgendwie Jugendleiterin? Kassiererin? Hast irgendwelche Festle organisiert? Bist Ersthelferin? Warst bei heftigen Einsätzen dabei?

Eine Mischung aus
beidem halte ich für optimal.

Das ist schön, interessiert nur an dieser Stelle gar nicht ein bisschen, sorry.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich
von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen.

Ähm, und das waren nochmal genau welche Stärken? Irgendwie kommt da ausser „hab Spass mit Zahlen“ sowie „war beim THW“ nix rüber. Und genau DAS musst Du ändern.

*wink*

Petzi

3 Like