Bewerbung um Ausbildungsplatz .. bitte einmal drüber schauen :)

Hallo :smile:
Es wäre total lieb wenn jemand über meine Bewerbung drüberschauen könnte und mir vielleicht noch Verbesserungstipps geben könnte
Liebe Grüße
Jasmin

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Sehr geehrte Frau Mustermann,

Ich möchte mich bei Ihnen zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft sehe und aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu.

Für die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel habe ich mich entschieden, da ich damit später beruflich eine große Auswahlmöglichkeit in vielen Wirtschaftsbereichen haben werde. Zudem gefallen mir koordinierende und organisierende Aufgabenstellungen, wie die Planung von Einkäufen

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Städtischen Gesamtschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2015 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde

Neben Deutsch gehört auch Mathematik zu meinen Lieblingsfächern, und aus diesem Grund habe ich Spaß am Umgang mit Zahlen wie sie an meiner guten Note in Mathematik erkennen können.
Da ich 6 Jahre lang beim technischen Hilfswerk war, weiß ich genau, wie wichtig Teamfähigkeit und unbedingte Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein, aber auch das selbstständige arbeiten liegt mir und dort kann ich auch eigene gute Ergebnisse erzielen

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.

Ich möchte mich bei Ihnen zur Kauffrau im Groß- und
Außenhandel ausbilden lassen, weil ich in diesem innovativen
Unternehmen die größten Chancen für eine berufliche Zukunft
sehe und aus diesem Grund sende ich Ihnen meine
Bewerbungsunterlagen zu.

Den Satz finde ich etwas schleimig und dass Du ausschließlich aus diesem Grund die Bewerbungsunterlagen sendest, ist klar und muss nicht extra erwähnt werden.

Für die Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel habe
ich mich entschieden, da ich damit später beruflich eine große
Auswahlmöglichkeit in vielen Wirtschaftsbereichen haben werde.

Interessant wäre es auch, warum das Unternehmen sich genau für Dich entscheiden sollte.

Zudem gefallen mir koordinierende und organisierende
Aufgabenstellungen, wie die Planung von Einkäufen

Gefallen? Das ist wohl nicht die richtige Wortwahl.

Neben Deutsch gehört auch Mathematik zu meinen
Lieblingsfächern, und aus diesem Grund habe ich Spaß am Umgang
mit Zahlen wie sie an meiner guten Note in Mathematik erkennen
können.

Oh oh… Deutsch als Lieblingsfach und dann ein Komma vor dem „und“ und hinter „Zahlen“ fehlt ein Komma. Ob man " s ie" oder " S ie" schreibt, darüber kann man streiten. Soweit ich weiß ist beides korrekt. Aber man sollte sich schon für eine Form entscheiden. Wer also mit Deutsch als Lieblingsfach auftrumpft, dem dürfen solche Patzer nicht passieren. Hiervon finden sich im übrigen noch einige mehr im Text.

Da ich 6 Jahre lang beim technischen Hilfswerk war, weiß ich
genau, wie wichtig Teamfähigkeit und unbedingte
Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein,
aber auch das selbstständige arbeiten liegt mir und dort kann
ich auch eigene gute Ergebnisse erzielen

Holper, holper, holper… "das selbstständige a A rbeiten, „t T echnischen Hilfswerk“ (ist schließlich ein Eigenname)

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich
von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine
Einladung von Ihnen freue ich mich daher sehr.

Ich würde sagen, dass das alles sehr lieblos zusammen gekritzelt wirkt. Mich würde das nicht überzeugen. Vor allem die Rechtschreibfehler gehen überhaupt nicht!

Stark verbesserungswürdig. Weder kannst Du als Person überzeugen, noch glaubhaft machen, warum Du wirklich diese Ausbildung machen möchtest. Warum das Unternehmen nun genau Dich einstellen sollte, kann man auch nicht erkennen.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und
Außenhandel

Bewerbungsunterlagen zu.

Finde ich nicht ganz so glücklich, weil ein Einleitungssatz fehlt und man gleich mit Argumenten erschlagen wird.

Mein Vorschlag:
Hiermit bewerbe ich mich um Ihre Ausbildungsstelle als Kauffrau im Groß- und Einzelhandel.
Ihr Unternehmen ist mir als besonders innovativ aufgefallen und so sehe ich bei Ihnen große Chancen für meine berufliche Zukunft.

Kannst du das knackiger ausdrücken? Bist doch so gut in Deutsch…
Vorschlag:
Als besonders attraktiv am Beruf der Kauffrau im Groß- und Außenhandel erscheint mir die Vielfalt der Wirtschaftsbereiche, in denen ich mich später beruflich weiterentwickeln kann.

und was noch? Hier könnten noch ein bis zwei Aufgabenstellungen stehen: Eine koordinierende, eine organisierende…

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Städtischen
Gesamtschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2015
mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde

mit Zahlen , wie sie an meiner guten Note in Mathematik erkennen
können.

Ganz ehrlich: Wenn du in Deutsch so gut bist, solltest du die Kausalität nochmal überdenken:
Weil Mathe dein Lieblingsfach ist hast du Spaß an Zahlen? Oder nicht doch eher umgekehrt?

Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Nicht zuviele Gedanken in einen Satz pressen.

Aber auch das selbstständige Arbeiten liegt mir und dort kann

Tust du es auch oder kannst du es nur?
Vorschlag: Aber auch bei eigenständiger Arbeit erziele ich fast immer sehr gute Ergebnisse.
Ergänzungsvorschlag: Eine Mischung aus beidem halte ich für optimal.

Die letzten beiden Sätze gefallen mir gut.

Das waren ein paar Ideen von mir.
Überarbeite die Bewerbung nochmal und stell sie hier ein, dann gucken wir nochmal drüber.

Grüßle

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau im Groß- und
Außenhandel

Bewerbungsunterlagen zu.

Bitte aktiv (nicht passiv) schreiben. Also nicht „ausbilden lassen“.
den letzten Halbsatz streichen … weshalb sonst sind die Unterlagen anbei?

Es ist gründlich zu überlegen, ob dies der Grund für die Ausbildung bei dem Unternehmen ist. Das klingt ein bischen so: Ihr bezahlt mir die Ausbilung und dann bin ich weg. Unternehmen investieren in eine gute Ausbildung, damit sie anschl. etwas von diesen Menschen haben (zumind. eine zeitlang).

Das sind deine Vorteile für eine Ausbildung bei dem Unternehmen - Welche Vorteile hat das Unternehmen von Dir / von Deiner Person?

Derzeit besuche ich die 12. Klasse der Städtischen
Gesamtschule in xxx, die ich voraussichtlich im Sommer 2015
mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde

mit Zahlen wie sie an meiner guten Note in Mathematik erkennen
können.

Hier wird Frau Mustermann angesprochen - also das „sie“ großschreiben.
Wobei die Logik (Mathe = Lieblingsfach ergo Spaß am Umgang mit Zahlen. Ist doch ehr umgehrt!) nicht stimmig ist. Übrigens könnte der Hinweis für eine Bewerbung als Buchhalter ein Argument sein, aber als Büro- und Einzelhandelskauffrau?

Leistungsbereitschaft sind, um gemeinsam erfolgreich zu sein,
aber auch das selbstständige arbeiten liegt mir und dort kann

Viel Glück und Erfolg bei deiner/ deinen Bewerbungen.

Georg

Girlanden in Bewerbungsschreiben
Servus,

Finde ich nicht ganz so glücklich, weil ein Einleitungssatz fehlt und man gleich mit Argumenten erschlagen wird.

andererseits machen Girlanden ohne Aussage einem Empfänger, der innerhalb einer Stunde 270 Bewerbungen sichten soll, wenig Freude, weil er sie denn doch alle lesen sollte (könnte ja sein, dass etwas drinsteht).

Schöne Grüße

MM

lass sie so!
Hallo,

meinen Vorschreibern stimme ich nicht zu:

Ein Berufsanfänger, der die geschliffensten Bewerberregeln beherrscht, wäre mir suspekt - an so was geilen sich nur einige Personaler auf.

Ich empfinde deine Bewerbung als hervortuend ehrlich, und sie hebt sich deutlich vom konformen Einheitsbrei ab.

Bei uns würdest du bestimmt einen Vorstellungstermin bekommen!

Gruß

Hummel …

Trotz des Haufens an Rechtschreibfehlern und den sprachlichen Mängeln?

TET

geschliffensten Bewerberregeln

Längerfristig könnte ein Missachten dieser (teils ungeschriebenen) Regeln aber das Vorankommen einer Person be-/verhindern.

Ich empfinde deine Bewerbung als hervortuend ehrlich, und sie
hebt sich deutlich vom konformen Einheitsbrei ab.

Das sicherlich, aber im Vorstellungsgespräch sollte man trotzdem eine bessere Darbietung abgeben.

mfg M.L.

Danke für die ganzen Antworten da ich es ein wenig eilig hatte haben sich Fehler wie das kleine"sie" oder „das Arbeiten“ eingeschlichen. inwiefern sollen mich diese unbeachteten Regeln denn behindern ? Naja und wenn man alles was man in einem Vorstellungsgespräch erwähnen würde in seine Bewerbung schreibt , reicht eine Seite sicherlich nicht und es sollte ja auf keinen Fall länger als eine Seite sein !
trotzdem danke für die Tipps

und @Hummel . danke für ein bisschen positives Feedback :smile:

Bei Minimalanforderungen durchaus geeignet

Dann können die Ansprüche an die Eignung der Bewerber wirklich nicht sehr hoch sein.

Derartige Rechtschreibfehler bei einer Bewerberin, die Deutsch als persönliche Stärke hervor hebt, deuten auf grandios fehlerhafte Selbsteinschätzung oder einfach Schlampigkeit hin.

Das sind Softskills, die kein Unternehmen wirklich braucht.

Bekanntlich wird bei Bewerbungen ja noch ein gewisses Maß an Sorgfältigkeit an den Tag gelegt. Bei den Voraussetzungen möchte ich aber nicht wissen, wie sich das im Alltag äußert.

E-Mail an Kunden voller Fehler. Wo ist das Problem? Selbst mit etlichen Fehlern in der Bewerbung habe ich doch die Ausbildungsstelle bekommen. Korrekte Rechtschreibung wird ja sowieso völlig überbewertet,

Über die Kenntnisse, die in der Bewerbung nicht explizit als persönliche Stärken genannt wurden, brauchen wir dann erst gar nicht nachzudenken.

Oder lasst ihr bei euch die Azubis nur Kaffee kochen? Dann wäre es natürlich egal.

2 Like

Offensichtlich verstehst Du da was falsch…

Danke für die ganzen Antworten da ich es ein wenig eilig hatte
haben sich Fehler wie das kleine"sie" oder „das Arbeiten“
eingeschlichen. inwiefern sollen mich diese unbeachteten
Regeln denn behindern
?

Offensichtlich begreifst Du nicht, worum es bei einer Bewerbung geht.

Mit einer Bewerbung stellt man sich dem Unternehmen gegenüber in seiner „Schokoladenseite“ dar. Man gibt sich also alle Mühe der Welt, die Bewerbung ordentlich, fehlerfrei zu verfassen und preist sich selbst dem Unternehmen an.

Da hat man es nicht „eilig“ zu haben. Eine gute Bewerbung braucht Zeit und man liest sie wieder und wieder, kontrolliert Text, Aussehen, Rechtschreibung nicht nur einmal.

Der Umkehrschluss bedeutet: Wer schon bei der Bewerbung schludert, der wird das während der Ausbildung um ein Vielfaches auch tun.

Es geht schlichtweg darum, Dich mit Deiner Bewerbung und dementsprechend wenigen Sätzen, von der Konkurrenz abzusetzen und so zumindest eine Einladung zu bekommen. Aber auch dabei musst Du noch auftrumpfen, sprich, das Geschriebene auch auf kritische und bohrende Nachfragen vertreten zu können.

Zumindest musst Du aber vermitteln können, dass Du den Job ernsthaft willst und Dir dafür wirklich Mühe gibst.

Das ist hier aber nicht wirklich zu erkennen. Entweder Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus oder die Bewerbung ist eher eine „Pflichtübung“.

Ich kann an der Bewerbung kein ernsthaftes Interesse an einer Ausbildung erkennen.

Bedenke: Du willst was von denen, zumindest sofern Du ernsthaft Interesse hast und die Bewerbungen nicht nur schreibst, weil Mutti das so will.

1 Like

Das finde ich recht mutig von dir, mit Ferndiagnose Ansprüche der Firma und Eignung der Bewerber zu verbinden und zu werten…

Ich hoffe, deine Lebenserfahrung reicht aus, verstehen zu können, dass es auch sehr erfolgreiche Wege völlig abseits deiner gewählten Gradlinigkeit gibt.

Man muss weder aalglatt schleimen, noch Mainstream mitsingen, um im Leben voranzukommen…

Und die Leute, die das nicht sehen können, haben es selbst meist auch nicht sehr weit gebracht!

Dann können die Ansprüche an die Eignung der Bewerber wirklich
nicht sehr hoch sein.

Oder lasst ihr bei euch die Azubis nur Kaffee kochen? Dann
wäre es natürlich egal.

Ich frage mich…
…warum Du die unzweifelhaft vorhandene „Rechtschreibschwäche“ hier so vehement ignorierst…

Da ich in meinem Deutsch Leistungskurs 2+ stehe denke ich nicht das ich eine Rechtschreibschwäche habe und so etwas anhand eines Dokumentes zu behaupten finde ich schon sehr übertrieben und auch in gewisser Weise unfair und ebenfalls auch verletzend

Rechtschreibfehler sind in deinem Entwurf zweifelsfrei zu finden! Wenn du da perfekt wärest, hättest du ja auch 'ne 1 statt 'ner 2+ im Leistungskurs… Da wird es also in der endgültigen Fassung nicht schaden, nachzubessern… denk daran, dass Textprogramme kaum Kommafehler finden!

Ich habe lediglich meine Meinung zu deinen Inhalten gesagt, und da bleibe ich dabei, dass ich die sehr ansprechend finde.

Neudeutsch nennt man das Beratungsresistenz

Da ich in meinem Deutsch Leistungskurs 2+ stehe denke ich
nicht das ich eine Rechtschreibschwäche habe und so etwas
anhand eines Dokumentes zu behaupten finde ich schon sehr
übertrieben und auch in gewisser Weise unfair und ebenfalls
auch verletzend

Okay. Das mit der Rechtschreibschwäche war bewusst sehr überspitzt formuliert. Wenn ich mir den og. Satz aber ansehe, habe ich zum wiederholten Male Zweifel an Deiner Kompetenz in Deutsch (auf Anhieb finde ich 5 Fehler). Unbestritten wird sich ein potentieller Ausbildungsbetrieb (mangels anderer Möglichkeiten) ausschließlich anhand dieses eines Dokumentes (dem Bewerbungsanschreiben) eine entsprechende Meinung dazu bilden (müssen).

Aufgrund der bisherigen Ausführungen im Thread, ist aber davon auszugehen, dass Du genau die o.g. Antwort abgeben würdest, wenn Du, trotz der mäßigen Bewerbung, tatsächlich zu einem Gespräch eingeladen werden würdest und auf die Rechtschreibfehler angesprochen wirst.

Unter dem Motto: „Hallo? Wo ist denn das Problem? Ich kann das doch. Habe schließlich 2+ im Deutsch Leistungskurs. Ich hatte es eben eilig und wichtig ist das doch sowieso nicht, ob da nun zig Fehler im Anschreiben sind“. Ihr seid aber auch kleinlich!

Vielleicht würden die Vertreter des Unternehmens noch aus reiner Höflichkeit eine kurze Zeit das Gespräch fortführen. Eine sichere Disqualifikation wäre das aber in jedem Fall.

Du begreifst einfach nicht, um was es hier geht. Es geht eben nicht darum, wie Du das Ganze siehst, sondern wie es andere sehen. Wenn Du meinst, dass alles top in Ordnung ist, dann frage hier doch nicht nach Kritik. Versuche es weiter mit diesem Anschreiben und werde glücklich (oder auch nicht).

Wer hier auf Deutsch Profi macht und mit einer 2+ prahlt, aber ein Anschreiben verfasst, was dem eines mittleren Hauptschülers entspricht, der sich viel Mühe gegeben hat, sollte mal ernsthaft in sich gehen und nachdenken anstatt hier die beleidigte Leberwurst zu geben.

Wenn Du eine fehlerfreie Bewerbung verfassen kannst, dann reicht es nicht, zu glauben, das zu können. Dann musst Du auch liefern!

Du hast hier nach Meinungen gefragt! Ich war davon ausgegangen, dass sie Dich wirklich interessieren und Du die Anregungen und die Kritik konstruktiv aufnimmst um damit das Anschreiben und damit Deine Chancen zu verbessern. Offensichtlich habe ich mich getäuscht. Du willst eigentlich nur hören, dass Du alles richtig machst.

Insofern nimmt das langsam groteske Züge an und ich klinke mich hier aus…
Die eine, m.E. unsinnige positive hier abgegebene Antwort nimmst Du wohlwollend zur Kenntnis. Die anderen kritischen Antworten ignorierst Du schlichtweg.

Neudeutsch nennt man das Beratungsresistenz.

3 Like

Ich kann Kritik annehmen, dies habe ich auch von den obrigen Beiträgen gemacht und ich hatte am Anfang vergessen zu erwähnen,dass das nur die „Rohfassung“ war. Ich bleibe aber dabei zu behaupten ich habe eine Rechtschreibschwäche ist doch sehr übertrieben.
Viele der Verbesserungsvorschläge habe ich auch schon angenommmen und in die Bewerbung mit hineingenommen und nehme die Kritik ja auch an aber diese könnte man in machen Fällen vielleicht auch ein wenig höflicher formulieren. Und mir ist bewusst, dass nicht alles in der Bewerbung gut war und dort auch einige Fehler drin waren . Ich werde die Bewerbung morgen noch einmal überarbeiten und wer Lust hat kann sie sich ja gerne nochmal anschauen und mir gerne nochmal Tipps und Verbesserungsvorschläge schicken. Vielen Dank schonmal dafür :smile:

Servus,

auch hier: Am Thema „Kommasetzung“ solltest Du unbedingt noch arbeiten. Die meisten Kommata sollten „aus Gefühl“ kommen, auch wenn man es eilig hat, sonst verliert man beim Schreiben von Texten ewig viel Zeit. Das ist dann natürlich in Wirklichkeit kein Gefühl, sondern Training, ungefähr wie beim Zehnfingertippen.

Schöne Grüße

MM

Moin,

zudem solltest du vermeiden, unzählige Hauptsätze durch und verbunden aneinanderzureihen.

Gruß

TET

1 Like