Bewerbung um Studienplatz

Hallo.

Ich werde nächstes Jahr mein Abitur abschließen und danach wahrscheinlich für ein Jahr freiwillig nach Afrika gehen um dort im pädagogischen Bereich zu arbeiten. Anschließend möchte ich in Bayern oder Baden-Württemberg studieren. Da ich durch dieses „verlorene“ Jahr fast gleichzeitig mit dem neuen G8-Jahrgang rauskomme (d.h. doppelt soviele Abiturienten) werden die Zulassungsbeschränkungen v.a. in Bayern verstärkt nach oben gehen.
Neulich habe ich mich mit einigen Leuten unterhalten die gemeint haben dass die Möglichkeit besteht, sich im Jahr 2010 für den Studienplatz zu bewerben, angenommen zu werden und dann im darauffolgenden Jahr Anspruch auf den Studienplatz zu erheben. D.h. ich könnte mich nächstes Jahr bewerben und sollte ich angenommen werden, hätte ich meinen Studienplatz nach Afrika sicher. Stimmt das, im Internet habe ich leider nichts gefunden, außer vllt beim ZVS!?

Vielen Dank für die Antwort
Phips

Hi,

warum immatrikulierst du dich nicht gleich nach dem Abi und nimmst dann gleich am Anfang 2 Urlaubssemester? Oder geht das nicht?

Gruß
Steffie