Hallo Schnucki,
danke für Deine freundliche Antwort, die mich sehr gefreut hat Da hilft man doch gerne weiter.
Denn was ich mit meinen zarten Worten andeuten wollte: dieser Text so wie Du ihn hier zitierst ist so gar nicht geeignet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ansprechpartner?
da ich bestrebt bin in dem Bereich der Verwaltung eine neue Ausbildung zu machen, hat mich
Kardinalfehler: nicht erwähnen, warum Du den Job willst - sondern warum die Dich einstellen sollen und nicht mich oder Lieschen Müller von gegenüber.
die Webseite „ XY.de“ auf Ihre Anzeige aufmerksam gemacht.
Also mich hat noch keine Webseite auf nen Job aufmerksam gemacht. Es mag sein, dass man eine Stellenausschreibung auf einer Internetseite findet, dann schreibt man das im Betreff „Bewerbung als xy, Ihre Stellenausschreibung auf xy.de“ (wobei xy.de natürlich deren Seite ist, und nur dann arbeitsamt.de oder last-chance-in-job.de oder so wenn auf deren Seite beharrlich nix zu finden ist!)
Aufgrund meines Interesses bewerbe ich mich in Ihrer Behörde.
Siehe oben!
Und genau darauf wollte ich mit meiner flapsigen Antwort raus. Du musst den Spiess rumdrehen „Als gelernter Friseur mit x Jahren Berufserfahrung auch im Bereich der Buchhaltung, möchte ich nun… Ich kann…“
Um Dir allerdings damit ernsthaft helfen zu können, muss man kennen
- Deinen Werdegang
- die Stellenausschreibung
- den gesamten Text des Anschreibens
Ist doch so ne Person ( wenn ich Friseur)
ersetzt geeignet? Ich bin es gewohnt? Das die Leute ihr Herz
ausschütten? Werend ich bin eine Sie XD ihre Arbeit macht? Das
heist mit anderen Worten es interessiert mich net wenn Kunden
kommen und mit mir erzählen?, das ich auf durchzug stell und
LMAA denk?
Dunkel ist Deiner Worte Sinn. Sprich: wenn Du Dich in der öffentlichen Verwaltung bewerben willst, dann musst Du notwendigerweise an Wortwahl, -ausdruck und Zeichensetzung sowie an Verständlichkeit Deiner Aussagen arbeiten.
ganz lieben gruss
Danke, einen ebensolchen zurück.
*wink*
Petzi