Bewerbung von Friseur zur Verwaltung

Guten Abend,

Ich bin grad dabei eine Bewerbung zu schreiben und hab keine Ahung wie ich einen Zusammenhang zwischen meinem Beruf den ich gerade mach zu meinem neuen Wunschberuf finde.

Bis jetzt hab ich eine Einleitung …

Sehr geehrte Damen und Herren, 

da ich bestrebt bin in dem Bereich der Verwaltung eine neue Ausbildung zu machen, hat mich die Webseite „ XY.de“ auf Ihre Anzeige aufmerksam gemacht. Aufgrund meines Interesses bewerbe ich mich in Ihrer Behörde.

Hi,

da ich bestrebt bin in dem Bereich der Verwaltung eine neue Ausbildung zu machen, hat mich die Webseite „ XY.de“ auf Ihre Anzeige aufmerksam gemacht. Aufgrund meines Interesses bewerbe ich mich in Ihrer Behörde.

Ok…also Du hast auf Deinem Sofa gesessen und gedacht „Ich will in die Verwaltung“ und dann ploppte diese Website auf. Deshalb bewirbst Du Dich jetzt, aber nur aus „Interesse“ und nicht weil Du den Job wirklich willst. Ist es das was Du sagen willst? Wohl kaum.

Löschen und neu machen. Spanne den Bogen zwischen Deinem vorherigen Job und dem angestrebten. Warum sollte ich als Leiter dieser Behörde Dich einstellen? Was habe ich davon? Was qualifiziert Dich? Doch wohl mehr als nur „Interesse“.

Gruss
K

Na, für die Beschwerdestelle von so nem Amt…
…ist doch so ein Friseur geeignet? Immerhin ist der’s gewöhnt, dass ihm die Leute ihr Herz ausschütten, während er seine Arbeit macht *g*

*wink*

Pezti

Hallo,

es kommt darauf an, auf welche Stelle du dich wo bewirbst.

Um zum Beispiel in Bayern Staatsbeamter (Gilt in Bayern für Polizei, Finanzamt, und Regierungen) zu werden reicht es, zu schreiben daß man sich dort bewirbt. Ein Satz reicht völlig.
Die Zulassung zur Ausbildung erfolgt dann einzig und allein über das Ergebnis des bayernweiten Einstellungstests.
Egal ob das Vorstellungsgespräch gut lief, das Bewerbungsschreiben Fettflecke hat oder man den Behördenleiter kennt.
Find ich super, da ist geklüngel schon mal nicht möglich.

Grüße
miamei

häää leute? ich werd hier grad auf meinen Beruf reduziert? Pezi der sinnfreie Beitrag bzw. Sinnlose Beitrag hilft mir nicht weiter. Danke für deine Bemühung das hauptsache was geschrieben ist. Ist doch so ne Person ( wenn ich Friseur) ersetzt geeignet? Ich bin es gewohnt? Das die Leute ihr Herz ausschütten? Werend ich bin eine Sie XD ihre Arbeit macht? Das heist mit anderen Worten es interessiert mich net wenn Kunden kommen und mit mir erzählen?, das ich auf durchzug stell und LMAA denk? Ich hoffe ich komm mal an deinen Kopf :wink: Aber sagen wir mal so ich muss bei zwei Sachen gleichzeitig sein Aupassen was ich sag und welche Person vor mir ist :wink: Denn geh doch mal zu einem Krebskranken und zeig das es dich net interessiert damit du was machen kannst damit es ihm für den Momment besser geht.

Nicht dein Bildungsstand zeigt wie zielstrebig du bist sondern deine persönliche Einstellung :wink:

ganz lieben gruss

Hallo miamei,

ok das ist doch mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann.
Ich hab nun auch mein anschreiben noch mal geändert … hab bis um 3 uhr morgens da gessen und geschrieben.

Hallo Schnucki,

danke für Deine freundliche Antwort, die mich sehr gefreut hat :smile: Da hilft man doch gerne weiter.

Denn was ich mit meinen zarten Worten andeuten wollte: dieser Text so wie Du ihn hier zitierst ist so gar nicht geeignet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner?

da ich bestrebt bin in dem Bereich der Verwaltung eine neue Ausbildung zu machen, hat mich

Kardinalfehler: nicht erwähnen, warum Du den Job willst - sondern warum die Dich einstellen sollen und nicht mich oder Lieschen Müller von gegenüber.

die Webseite „ XY.de“ auf Ihre Anzeige aufmerksam gemacht.

Also mich hat noch keine Webseite auf nen Job aufmerksam gemacht. Es mag sein, dass man eine Stellenausschreibung auf einer Internetseite findet, dann schreibt man das im Betreff „Bewerbung als xy, Ihre Stellenausschreibung auf xy.de“ (wobei xy.de natürlich deren Seite ist, und nur dann arbeitsamt.de oder last-chance-in-job.de oder so wenn auf deren Seite beharrlich nix zu finden ist!)

Aufgrund meines Interesses bewerbe ich mich in Ihrer Behörde.
Siehe oben!

Und genau darauf wollte ich mit meiner flapsigen Antwort raus. Du musst den Spiess rumdrehen „Als gelernter Friseur mit x Jahren Berufserfahrung auch im Bereich der Buchhaltung, möchte ich nun… Ich kann…“

Um Dir allerdings damit ernsthaft helfen zu können, muss man kennen

  1. Deinen Werdegang
  2. die Stellenausschreibung
  3. den gesamten Text des Anschreibens

Ist doch so ne Person ( wenn ich Friseur)
ersetzt geeignet? Ich bin es gewohnt? Das die Leute ihr Herz
ausschütten? Werend ich bin eine Sie XD ihre Arbeit macht? Das
heist mit anderen Worten es interessiert mich net wenn Kunden
kommen und mit mir erzählen?, das ich auf durchzug stell und
LMAA denk?

Dunkel ist Deiner Worte Sinn. Sprich: wenn Du Dich in der öffentlichen Verwaltung bewerben willst, dann musst Du notwendigerweise an Wortwahl, -ausdruck und Zeichensetzung sowie an Verständlichkeit Deiner Aussagen arbeiten.

ganz lieben gruss

Danke, einen ebensolchen zurück.

*wink*

Petzi

1 Like