Bewerbung zum Einzelhandelskaufmann im Sportgeschäft

Hallo

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke das man mir eventuell helfen kann. Wenn ich hier komplett falsch bin entschuldige ich mich schon mal dafür.

Ich habe eine Bewerbung geschrieben weiß aber nicht ob die so in Ordnung ist. Würde mich freuen wenn jemand drüber schauen könnte und eventuell Verbesserungsvorschläge vorschlagen könnte :smile:

Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist XY Ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit das Berufskolleg XY in XY, das ich voraussichtlich mit der Berufsschulpflicht im Juni beenden werde.

Schon als Kind habe ich gerne Sport gemacht und mir vorgestellt, diesen Bereich einmal im späteren Berufsleben zu wählen. Dieser Wunsch ist bis heute geblieben und ich möchte daher gern Kaufmann im Einzelhandel werden.

Während meines 6 monatigen Bundesfreiwilligendienst im Sozialen Bereich hat mir der Umgang mit den Menschen besonders großen Spaß gemacht. Daneben war ich auch für die Warenbestückung zuständig und konnte nach kurzer Zeit bereits selbständig abschätzen, wo Waren nachbestellt werden müssen. Dies hat mir besonders viel Freude bereitet, da ich schnell das Gefühl hatte, gebraucht zu werden.

Zu mir möchte ich erwähnen, dass ich sehr motiviert bin. Ich bin sehr zuverlässig und verantwortungsbewusst, kann mich flexibel auf neue Arbeitssituationen einstellen und bringe die nötige körperliche Fitness mit.

Ich möchte meine Ausbildung bei Decathlon absolvieren, weil ich Ihren Markt als besonders kundenfreundlich empfinde, Ihre Filiale eine riesige Auswahl an Sportbekleidung so wie Sportgeräten bietet und meine Freunde, Familie und Bekannten gern bei Ihnen einkaufen gehen.

Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
-Deckblatt mit Foto
-tabellarischer Lebenslauf
-letztes Schulzeugnis

Hallo,

der Einstieg ist ein bissel unorthodox, aber nicht verkehrt, weil damit die Vorstellung von gesprochenem Wort entsteht - das sollte dann aber auch durchgehalten werden.

Das hier

unbedingt nochmal überarbeiten - in dieser Form regt es zum Schmunzeln an: ‚Ich begeisterte mich seit je für alle Sportarten, die mit Wasser zu tun haben - Schwimmen, Kajak, Rudern, Segeln. Dieser Begeisterung möchte ich ein weiteres Highlight hinzufügen und strebe jetzt eine Laufbahn im gehobenen Dienst beim Wasserwirtschaftsamt an.‘

Solche Bekenntnisse

ersatzlos streichen. Das Geschäft bei Decathlon ist knallhart, die Margen sind knapp kalkuliert, der Umsatz muss es bringen. Zwar nerven die Verkäufer da nicht so wie im Textilbereich, aber es ist allen klar, dass möglichst kein Kunde ohne Ware rausgehen sollte.

Die Leute von Decathlon wissen auch, dass das

zwar lieb gemeint ist, aber eben nicht die Strategie von Decathlon beschreibt: Große Serien billig einkaufen - große Serien duch Einschränkung der Auswahl ermöglichen: Es gibt bei D. eben keine fünf Typen von Trekkingschuhen, sondern einen.

Decathlon ist ein französisches Familienunternehmen. Da zählt Engagement, Biss, Stehvermögen, aggressives Verkaufen und vor allem bedingungsloser Gehorsam, wie man ihn in deutschen Unternehmen seit etwa vierzig Jahren nicht mehr kennt. Beschreibe Dich als eine Art Mischung aus Jack Russell Terrier und Piranha.

Schöne Grüße

MM

  • nochwas: Ganz vergessen, weil es eigentlich selbstverständlich ist, könnte Dir aber vielleicht neu sein: ‚Damen und Herren‘ sollten an dieser Stelle nur im alleräußersten Notfall stehen. Hangel Dich von der Telefonzentrale durch bis zu der Person, die für die Einstellung von Auszubildenden verantwortlich ist (oder dieser Person verantwortlich zuarbeitet). Damit hast Du nicht nur einen Namen, sondern auch einen persönlichen Eindruck, eine Telefonstimme: Stell Dir diese Person dann vor, während Du schreibst - Deine Bewerbung ist für sie. Wenn sie einen Namen hat, von dem Du nicht auf Anhieb verstehst, wie man ihn schreibt, erkundige Dich nach der genauen Schreibweise - noch schlimmer als ‚Damen und Herren‘ ist, wenn man den eigenen Namen falsch geschrieben vor sich sieht.
1 Like

Hallo,

das ist kein Schulabschluss! Also: was hast du für einen Abschluss, bzw. welchen wirst du am Ende des Schuljahres ggf. erreichen? Ansonsten einfach angeben "[…] besuche bis Juni 2016 das Berufskolleg XY in Z.

Gruß
Christa

  • und nochwas dazu: Bei diesem Durchhangeln bis zu der verantwortlichen Person musst Du natürlich vorher überlegen, was Du sie überhaupt fragen möchtest - sonst hinterlässt ‚ja, äh - nämlich‘ am Telefon einen Eindruck, an den man sich im dümmsten Fall erinnern wird.