Will meiner Bewerbungsmappe für Design ein video beilegen, welches Teil meiner angefertigten Arbeiten ist. Welches Format wäre am besten geeignet und auf welche Art CD sollte ich sie brenen? Ich benutze zum bearbeiten des Videos VegasPro 11 aber könnte das video auch mit LiveMovieMaker fertig bearbeiten und abspeichern. Danke für Hilfg
Kann dir leider nicht helfen da ich andere Programme zum kovertieren benutze z.B.TMPGEnc Authoring Works 4 oder convertxtodvd
Hallo Faggot,
eine interessante Anfrage!
Leider kenne ich weder VegasPro 11 noch LiveMovieMaker. Als Videoformat zum Verschicken per Mail (oder Verlinken, z.B. auf einen freigebenen Cloud-Speicherort, also Dropbox, SkyDrive oder Google Drive) empfiehlt sich m.E. ein Kompromiss zwischen guter Qualität (Auflösung?) und Dateigröße. Standardformate sind „*.mpg“ (also konventionelles MPEG2-Format wie auf Standard-DVDs) oder „*.wmv“ (für den Windows-Mediaplayer). Die brauchen aber viel Platz (Dateigröße). Wenn es um einen kurzen Präsentationsfilm geht, wie ich annehme, bietet sich das (kompaktere) mp4-Format an (vgl. z.B. Youtube). Filme, die man von Youtube downloaden kann, erscheinen dort auch im Flash-Video-Format „*.flv“). Die lassen sich gut z.B. in Adobe-pdf-Files einbetten. Flashvideos sind aber bloß „Container“ für MPEG-4: Vgl. den wikipedia-Artikel „Flash Video“), und nicht alle Player können sie wiedergeben. Deswegen sollte man dazu gleich einen Allesabspieler mit empfehlen, z.B. den vlc-Mediaplayer (videolan.org).
Und wenn du nur einer (gedruckten!) Bewerbungsmappe(?) eine DVD beilegen willst, dann kannst du locker einen 90-Minuten-Spielfilm im MPEG-2-Format darauf abspeichern: Wenn man kein kommerzielles Brennprogramm dafür benutzen will (wie z.B. Nero), findet man dazu zahlreiche freie Alternativen (z.B. den CDBurner XP, gibt’s z.B. bei chip.de zum kostenlosen Download). Ein schicker Startbildschirm, der sich beim Einlegen der DVD gleich öffnet, macht bei einer Bewerbung natürlich was her: Da kann der Designer zeigen, was er drauf hat (oder lieber nicht: funktional, klar, schlicht und schick wäre gut). Auch dafür gibt’s freie Authoring-Programme (z.B. den DVDStyler, auch bei chip.de). Aber vielleicht können das deine Video-Programme alles genauso gut oder sogar besser.
Soviel für heute: Ich wünsche dir gutes Gelingen bei der Vorbereitung und viel Erfolg für deine Bewerbung!
Herzliche Grüße
usw
Hallo Faggot,
die Ausgabedatei, die Du auf eine DVD+ brennen solltest, muss das Format „Mpeg“ haben. Wobei je nach Brennprogramm noch einige Dinge zu beachten sind.
Alle Punkte, die man noch beachten sollte, kann man am besten im direkten Dialog erklären. Du kannst mich gerne für weitere Fragen unter 0170-8507615 anrufen.
Gruß idefix