Bewerbungsanschreiben

Hallo,

habe ein paar Formulierungsprobleme beim Anschreiben. Mache da schon eine Woche rum, und bekomme einfach nichts Gutes hin. Vielleicht kann mir ja jemand bitte helfen.

Hintergrund:

Ab dem 01.09.2012 bin ich wieder auf dem Arbeitsmarkt verfügbar. Habe mich gütlich mich meinem Chef auf diesen Termin geeinigt.

Will mich jetzt bei meinem Bruder in der Firma bewerben, da die online ein paar Leute suchen.

Habe schon im Einleitungssatz das Problem wie ich das schreiben soll. Auf Empfehlung? hört sich nach meiner Meinung komisch an. Ein bekannter meinte, Du von Deinem Bruder sehr viel Positives über das produktive Arbeitsklima in dem Unternehmen gehört hättest. . .
Weiß jetzt auch nicht ob dieser Denkansatz gut ist?
In eine schöne Einleitung habe ich das leider auch nicht umwandeln können.

Ebenso fällt mir kein guter Satz dazu ein, wie ich meine Weiterbildungen (Handelsfachwirt, zzt. noch staatl. Geprüfter Betriebswirt - noch nicht abgeschlossen)in punkto Lernbereitschaft in den Vordergrund heben kann. Lernbereitschaft ist neben der Teamfähigkeit das Hauptkriterium.

Bin mal so frech und stelle mal meinen bisherigen Entwurf rein:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Sachbearbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit besonderem Interesse habe ich im Zuge meiner Suche nach einer neuen beruflichen Aufgabe die auf Ihrer Internetseite veröffentlichten Stellenausschreibungen gelesen und bewerbe mich hiermit.
Zurzeit bin ich angestellt bei der XXX GmbH, dort betraut mit der Leitung des Technischen Verkaufs. Gern möchte ich mich daher der beruflichen Herausforderung als Mitarbeiter in Ihrem Hause stellen.

Teamfähigkeit, eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus verfüge ich über Freundlichkeit und Loyalität. Diese persönlichen Stärken zeigten sich stets im Umgang mit meinen Kunden und Kollegen. Gerne bringe ich diese auch in Ihr Unternehmen ein.
Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gepaart mit hoher Lernbereitschaft, rundet mein berufliches und persönliches Profil ab. Selbstverständlich waren diese Aufgaben fast immer mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist.

Auf dieser Grundlage bin ich überzeugt, auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich als Sachbearbeiter tätig sein zu können.

Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Die angebotene Stelle könnte ich zum 1. September 2012 antreten.

Mit freundlichen Grüßen

Über eine Hilfestellung wäre sehe sehr dankbar.

LG Jenni mehr…

Hallo Jenni,

ich würde die Sache erstmal anders angehen. Wenn ihr Bruder dort arbeitet, kann er bestimmt die zuständigen Personen ausfindig machen. Die würde ich anrufen und nach der Stelle fragen. Dort ruhig erwähnen das ihr Bruder die Firma empfohlen hat, evt. sogar die Stelle.
Denken Sie sich ein paar Fragen zur Dieser Stelle aus.
Dann fragen Sie ob sie eine Bewerbung schicken dürfen. Beziehen Sie sich in dieser Bewerbung auf das Telefonat.

Sie haben damit wesentlich mehr Erfolgchancen als
einfach mit einem Schreiben.

Da Sie sich mit Ihrem Chef geeinigt haben, nehme ich an das Sie nicht ganz freiwillig gehen. Sie werden dazu gefragt. Haben Sie glaubhafte Argumente dazu.

Im übrigen schauen Sie mal unter www.jova-nova.com nach. Es lohnt sich.

Viel Glück
Rainer

Hallo Rainer,

danke für die Antwort.
Anrufen kann ich leider nicht, da der Chef noch diese Woche im Urlaub. Muss meine Onlinebewerbung bis spätestens Sonntag abschicken, er will gleich am Montag die Bewerbungsunterlagen bearbeiten. Es ist ein Kleinbetrieb mit ca. 30 Mitarbeitern.

Hast Du mir noch einen anderen Tipp?

Wegen Punkt 2 bin ich bestens vorbereitet.

LG Jenni

Also ich finde die Grundgedanken hier sehr gut. Bei der Einleitung würde ich etwas empfehlen wie " wie ich durch meinen Bruder, der seit… bei ihnen angestellt ist, erfahren habe, suchen Sie momentan nach…"

Im Hauptteil würde ich deine eigenen Qualifikationen und Motivationen an geforderte Qualifikationen der Firma anpassen ( Diese findest du in deren Stellenausschreibungen).

Ansonsten kann ich dir noch http://www.deinebewerbung.de/
empfehlen, die korrigieren und optimieren deine Unterlagen für dich.

Viel Erfolg

Ich finde das sehr ansprechend. Allerdings würde ich in der Einleitung erwähnen, dass du von der Stelle durch deinen Bruder erfahren hast, der dort arbeitet. Ich denke das macht sich ganz gut.

Hört sich doch ganz gut an. Warum zweifelst du so an dir selbst. Dass du deine Fähigkeiten in deinem Anschreiben herausstellst ist sehr gut. Denn die meisten Leute schreiben ihren Lebenslauf nochmal im Anschreiben. Und das finde ich nicht so sinnvoll. Also mich würde dieses Anschreiben überzeugen und ich würde dich mindestens zum Vorstellungsgespräch einladen. Wünsche dir viel Glück!!!

Schade,

also ruhig auf den Bruder beziehen. Er hat mir die Firam empfohlen oder so. Keine persönlichen Aufzählungen was man ist z. B. zuverlässig, flexibel dergleichen.
Das wird einfach voraus gesetzt.
Besser sind persönliche Erfolge im Beruf, besondere Kenntnisse, was mich an dieser Stelle besonders reizt.

Personaler oder Chefs haben nicht ewig Zeit die Unterlagen durchzuarbeiten. Ein gutes Anschreiben ist die halbe Miete. Beispiele stehen auf der empfohlenen Seite.

Also los.

Rainer

Vielen Dank für die Antworten - echt Super lieb von euch.

Habe nochmals ein wenig umgeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meiner Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich durch meinen Bruder, Herr xxx xxx auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Nachdem ich bei meinem Arbeitgeber erfolgreich alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, möchte ich mich neu orientieren.

Zurzeit bin ich angestellt bei der xxx, dort betraut mit der Leitung des Technischen Verkaufs.

Teamfähigkeit, eine schnelle und korrekte Arbeitsweise sind für mich selbstverständlich. Aufgrund meiner Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell in neue Tätigkeitsgebiete einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, gepaart mit einer hohen Auffassungsgabe, rundet mein berufliches und persönliches Profil ab.
Selbstverständlich waren diese Aufgaben fast immer mit EDV-Kenntnissen verbunden, sodass mir der Umgang mit den einschlägigen Office-Programmen sehr gut bekannt ist. Gerne würde ich mich einer neuen Herausforderung, die Eigenverantwortung und Vielseitigkeit verlangt, erfolgreich stellen.

Auf dieser Grundlage bin ich überzeugt, auch in Ihrem Unternehmen erfolgreich als Sachbearbeiter tätig sein zu können.

Es würde mich freuen, Teil in einem Team zu sein, das den Kunden eine freundliche und nette Atmosphäre vermittelt. Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch. Die angebotene Stelle könnte ich zum 1. September 2012 antreten.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Jenni,

tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, hatte Urlaub.

Anschreiben bitte noch mal überarbeiten.
Auf jeden Fall Eigenschaften mit ähnlichen Tätigkeiten aus der Vergangenheit belegen. Den Eingangssatz würde ich auch noch mal überdenken.

Beispiel:
In einem Gespräch mit … bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht worden und bereits ein erster Besuch Ihrer Internetseite hat mein
Interesse geweckt. Als Unternehmen, das für … zuständig ist, bieten Sie ein Arbeitsfeld, das ich sehr spannend finde. Daher offeriere ich Ihnen meine tatkräftige Unterstützung.

Viel Erfolg
wünscht

Crash

Danke nochmal für die tolle Unterstützung. Echt lieb von euch.
Jetzt bin ich nur total verunsichert.
Mir haben viele empfohlen, dass man im Anschreiben nicht mehr seine früheren Tätigkeiten auflistet, was man in der Vergangenheit alles gemacht hat. Dafür gibt es ja den Lebenslauf, oder?
Weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll?
Sind meine Entwürfe wirklich so schlecht?

LG Jenni

Hallo,

natürlich sollst Du im Anschreiben nicht alle Tätigkeiten aus der Vergangenheit aufführen.

Allerdings interssiert den potentiellen Arbeitgeber natürlich ob Du, die erforderlichen Aufgaben/Tätigkeit schon mal gemacht hast und was Du jetzt gerade tust.

Das muss dann schon rein.

Viele Grüße

Crash