Bewerbungsanschreiben für einen Ausbildungsplatz Verbesserungen ?

Was haltet ihr von diesem Anschreiben was kann ich alles verbessern ?? Danke schonmal im voraus.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Industriekauffrau 

Sehr geehrte/r Herr/ Frau……, 

Sie suchen bis zum 01.08.2014 eine engagierte, lernbereite und zuverlässige Mitarbeiterin für die Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen? 

Durch mein abgeschlossenes Fachabitur in Handel und E-Commerce und verschiedener Praktika habe ich bereits Erfahrungen in dem Berufsbild der Industriekauffrau gesammelt. 

Am Beruf der Industriekauffrau gefällt mir am besten, dass er sehr vielseitig ist und verschiedene Bereiche wie Einkauf, Personalwesen, Rechnungswesen und Controlling miteinander verbindet. 

In bestehende Teams integriere ich mich durch meine natürliche und aufgeschlossene Art sehr schnell. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Höflichkeit. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Ausdauer wie auch ein großes Verantwortungsbewusstsein. Ich bin lernbereit und besitze den Führerschein Klasse B. 

Ein kurzfristiger Einstieg ist für mich jederzeit möglich. 

Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen. 

Mit freundlichen Grüßen 

Anlagen 

Lichtbild 
Lebenslauf 
Zeugniskopien

Hallo,
hier kurz Verbesserungsvorschläge:

Sie suchen bis zum 01.08.2014 eine engagierte, lernbereite und
zuverlässige Mitarbeiterin für die Ausbildung zur
Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen? 

Ist es nicht sicher, daß eine Mitarbeiterin gesucht wird? Wieso ein Fragezeichen?
Wenn man sich auf Verdacht bewirbt, sollte dieser Satz anders formuliert werden.

Durch mein abgeschlossenes Fachabitur in Handel und E-Commerce
und verschiedener Praktika habe ich bereits Erfahrungen in dem
Berufsbild der Industriekauffrau gesammelt. 

besser: vielfältige Erfahrungen

Am Beruf der Industriekauffrau gefällt mir am besten, dass er
sehr vielseitig ist und verschiedene Bereiche wie Einkauf,
Personalwesen, Rechnungswesen und Controlling miteinander
verbindet. 

besser vielleicht: Das Berufsbild der Industriekauffrau fasziniert mich am meisten, da es vielschichtige Begabungen voraussetzt und Bereiche wie Einkauf, Personal- und Rechnungswesen sowie auch Controlling umfasst.

In bestehende Teams integriere ich mich durch meine natürliche
und aufgeschlossene Art sehr schnell. Mein Umgang mit Menschen
ist geprägt von Höflichkeit. Zu meinen persönlichen Stärken
zählen Ausdauer wie auch ein großes Verantwortungsbewusstsein.

besser vielleicht: Es bereitet mir keine Schwierigkeiten, mich in bestehende Teams zu integrieren. Ich bin immer bereit, neue und andere Bereiche zu erlernen, bin arbeitstechnisch belastbar und habe ein großes Verantwortungsbewusstsein, das in diesem Berufsfeld unabdingbar ist.

Höflichkeit würde ich nicht erwähnen, das ist Voraussetzung.

Ich bin lernbereit und besitze den Führerschein Klasse B. 

würde nur den Führerschein erwähnen.

Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch mit
Ihnen. 

besser: Ich würde mich sehr freuen, ein persönliches Gespräch mit Ihnen führen zu dürfen.

Gruß Heinz

Hi,

Sie suchen bis zum 01.08.2014 eine engagierte, lernbereite und

zuverlässige Mitarbeiterin für die Ausbildung zur
Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen?

Ist es nicht sicher, daß eine Mitarbeiterin gesucht wird? Wieso ein Fragezeichen?

Wenn man sich auf Verdacht bewirbt, sollte dieser Satz anders formuliert werden.

Die „Frage“ zielt ja nicht darauf ab ob eine „Mitarbeiterin“ gesucht wird, sondern ob eine „engagierte, lernbereite und zuverlässige“ Mitarbeiterin (für die Ausbildung zur
Industriekauffrau) gesucht wird.

Von daher geht der Satz für mich völlig in Ordnung.

Gruss
K

genau darum geht es !! :smiley:

Hallo Heinz,

Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch mit
Ihnen. 

besser: Ich würde mich sehr freuen, ein persönliches Gespräch
mit Ihnen führen zu dürfen.

Der Konjunktiv ist doch nicht totzukriegen und ist auf keinen Fall besser!

Viele Grüße

Gesine

Gruß Heinz

Hallo Gesine,

wenn mir oft benutzte Formulierungen wie
ich würde sagen
ich würde denken

in den Sinn kommen, hast du Recht!
Hier aber ist es anders.

Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen

das setzt voraus, daß in der Zukunft tatsächlich ein Gespräch geführt wird.
Dem ist aber nicht so.
Mit dieser Formulierung setzt man die Firma unter Zugzwang, indem man die Entscheidung zu einem Vorstellungsgespräch vorweg nehmen will. Noch gibt es keine Zusage. Man sollte in einem Bewerbungsschreiben jeden Ansatz zu einem negative Gefühl unbedingt vermeiden.

Gruß Heinz

Hi,

es zeigt dass der/ Bewerber/in so sehr von sich überzeugt ist dass er/sie fest damit rechnet eingeladen zu werden. Das ist doch nichts negatives. So jemanden würde ich dann im Gespräch halt etwas mehr „rannehmen“ nach dem Motto „wer so anbietet muss auch entsprechend liefern“.

Das ist schon in Ordnung. Wir leben nicht mehr in den Zeiten wo jemand „untertänigst um ein Gespräch in Ihrem Hause erbittet“.

Gruss
K

Hallo Alcaponeee,

insgesamt finde ich das Anschreiben nicht schlecht, würde es aber eher folgendermaßen formulieren:

"Sehr geehrte/r Herr/ Frau……,

Sie suchen bis zum 01.08.2014 eine engagierte, lernbereite und zuverlässige Mitarbeiterin für die Ausbildung zur Industriekauffrau in Ihrem Unternehmen?

Durch mein abgeschlossenes Fachabitur in Handel und E-Commerce und verschiedener Praktika glaube ich, sehr gut in Ihr Profil zu passen und möchte mich Ihnen daher gerne auf diesem Wege vorstellen.

Schon während meines Fachabiturs interessierten mich die vielseitigen Bereiche, wie Einkauf, Personalwesen und Rechnungswesen, die in diesem Berufsbild optimal verbunden werden.

In bestehende Teams integriere ich mich durch meine natürliche und aufgeschlossene Art sehr schnell. Mein Umgang mit Menschen ist geprägt von Höflichkeit. Ebenfalls können Sie ein hohes Maß an Ausdauer sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein voraussetzen. Ich bin lernbereit und besitze den Führerschein Klasse B.

Ich freue mich jetzt schon auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen"

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Himbeerschokolade