Hallo!
Ich habe einen schwarzen Anzug, ein hellblaues Hemd, eine gelb
& antrazit-farbene Kravatte und dunkelbraune-schwarze Schuhe,
die ich anziehen möchte.
Ich würde einen in anthrazit, dunkelblau oder einem dunklen grau nehmen. Im Hochsommer geht auch ein helleres grau oder silber, aber da der Herbst ins Haus steht würde ich inzwischen wieder zu einer tendentiell dunkleren Farbe greifen.
Blaues Hemd geht, wobei reinweiß auch immer gut kommt. Aber OK, das Hemd geht durch.
Krawatte: kann man wenig zu sagen ohne sie zu sehen. Was ist das für ne Firma? Eher ein konserativer Laden oder eher eine moderne Firma mit Gebäuden aus Glas und Stahl und Personalbezeichnungen in hippem englisch? Demnach würde ich bei der Krawatte ein eher zurückhaltendes, konseratives oder ein etwas farbigeres Muster nehmen, vielleicht sogar einfarbig, aber dafür seidig glänzend oder so…
Tendentiell: lieber eine Spur zurückhaltender als zu bunt und zu gemustert.
Ganz wichtig, aber oft übersehen: Dunkle Kniestrümpfe! Die sollten schwarz sein, weil das sowohl zu den Schuhen - dazu komme ich noch - als auch dem dunklen Anzug paßt.
Bei einem dunkelblauen Anzug kannst Du auch dunkelblaue Socken tragen, dann aber bitte in einem noch dunkleren Farbton als der Anzug!
Ansonsten in jedem Fall schwarze Strümpfe.
Achte darauf daß es Kniestrümpfe sind, also am Bein weit hoch gehen - es sieht immer kacke aus wenn unter einem dunklen Anzug schneeweiße Stachelbeerbeine hervorschauen.
Zu den Schuhen: Braun - no way! In Italien oder Spanien wird’s zwar gemacht - braune Schuhe zu blauem oder schwarzen Anzug. In Deutschland - unmöglich.
Besorge Dir auf jeden Fall schwarze Schuhe! Die passen generell zu jedem Anzug und zu jeder Farbe, damit liegst Du immer richtig.
Auch bei den Schuhen gilt: Bleib dezent und konserativ. Also keine auffälligen Applikationen, Muster, etc. Ganz einfach unauffällige seriöse Schuhe, ohne jeden Schnickschnack und nicht mit eckiger Spitze oder sowas.
Wenn Du irgendwo als Art-Director auftrittst kannste in hellblauem Anzug, weit geöffnetem rosa Hemd, weißen Seidenstrümpfen und braunen, eckigen Schuhen kommen.
In Deinem Fall aber nicht. Du mußt eher zurückhaltend auftreten und nicht mit zu extremen Details aufwarten.
Ich habe bisher immer sehr gute Erfahrungen mit C&A gemacht. Die Auswahl ist sehr gut und die Preise im Vergleich sehr preisgünstig - und man bekommt alles. Schöne Krawatten ab 7 EUR, wirklich gute Anzüge ab 70, 80, 90 EUR, wenn Du Glück hast und wirklich gut in eines der Angebote paßt (aber dann muß es wirklich auf anhieb sitzen!) sogar ab 50 EUR.
Auch Kniestrümpfe kannste gleich mitnehmen.
Viel Erfolg,
MecFleih