Bewerbungsmappe Kommunikationsdesign

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen:
Ich würde gerne Kommunikationsdesign studieren und habe gelesen dass man dazu
eine Bewerbungsmappe anfertigen muss. Ich weiß nun aber nicht genau wie ich das
angehen soll, habe bis jetzt nur was zu dem Buch Mythos Mappe gelesen. Weiß
jemand wo ich noch Beispiele finden kann was genau in die Mappe hinein muss?

Hi,

vielleicht schaust Du mal, WO Du studieren möchtest, ob die etwas genaueres drüber schreiben, was alles in eine Mappe reingehört.
Kannst auch die jeweilige Fachschaft anschreiben, wenn Du magst.

Falls Du an die FHTG Mannheim willst, könnte ich mal versuchen, ne Bekannte aufzutreiben und zu fragen.

Viel Erfolg auch im weiteren Verfahren

Winni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi
wie schon oben geschrieben musst du dich an die jeweilige fh oder uni wenden,
oft stehen die angaben zur mappe schon auf der homepage, aber man kann auch
weiteres material anfordern…
dazu gibt es noch mappenberatungstermine bei denen du einfach fragen stellen
kannst oder schon fertige arbeiten zeigen kannst (zumindest an der fh
dortmund)…
manche leute besuchen auch mappenkurse, wobei ich nicht weiß, ob die von
einzelnen privatpersonen oder zb als vhs oder sonstwie angeboten werden…
außerdem bezweifel ich deren nutzen, da dabei meistens nur standartisierte
mappen herauskommen mit immer den selben themen usw…

außerdem solltest du deinen wunsch „kommunikationsdesign“ zu studieren noch
weiter konkretisieren… der begriff ist nicht ganz festgelegt und hier in
dortmund ist das zb der überbegriff zu foto, grafik und objekt & raum…

mfg
jj

Hey,
ich persönliche finde eine Mappenkurs auch ganz hilfreich… Viele raten einem davon ab, aber ich hab vor meiner Bewerbung damals den Mappenvorbereitungskurs in Bochum besucht… Der hat mich total überzeugt und dank ihm hab ich den Eignungstest in Düsseldorf für Kommunikationsdesign mit 1,3 bestanden.
Kann dir nur empfehlen, mal auf der Seite umzuschauen.
LG