Bewerbungsschreiben

Hallo,

Ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben ob das so in ordnund ist…

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin zum 01.09.2013

Sehr geehrter Herr …,

hiermit bewerbe ich um einen Ausbildungsplatz zur Altenpflegerin in Ihrem Hause.

Ich bin bereits seit 03/2012 bei Ihnen als Pflegehelferin tätig und möchte mich nun
Weiterbilden, da mir der Beruf sehr viel Freude bringt und ich gerne in Ihrem Unternehmen arbeite.

Im Januar beginne ich an der VHS einen Oberstufenkurs um meinen Hauptschulabschluss zu erwerben den ich vorrausichtlich im Juli 2013 beenden werde.

In der Zeit in dem ich in Ihrem Haus schon arbeite konnte ich einiges an Erfahrung gewinnen aber auch meine stärken zeigen zum Beispiel der angemessene Umgang mit den Bewohnern, teamfähigkeit, eigenständiges arbeiten, zuverlässigkeit und vieles mehr.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Melanie

Hi,

Ich bräuchte einmal Hilfe bei einem Bewerbungsschreiben ob das
so in ordnund ist…

Nö, ist’s nicht :wink:

Aber um das verbessern zu können noch zwei Fragen:

  • arbeitest Du aktuell dort?
  • wie schaut das ab Januar aus? Hast Du gekündigt um diese Schule in Vollzeit zu machen oder wirst Du dort (in verringertem Umfang?) weiter arbeiten?
  • ist eine entsprechende Ausbildungssstelle dort ausgeschrieben?
  • hast Du mit den Leuten dort schomal über Deine Pläne dort ausgebildet zu werden gesprochen?

*wink*

Petzi

hallo Petzi,

Zu deinen Fragen : Also ich arbeite dort aktuell und ab januar mach ich nur spätdienst und morgens schule.Die ausbildungsstelle ist noch nicht ausgeschrieben aber ich weiß das Sie neue Azubis ab september suchen. und ich habe mit den etagenleitungen gesprochen und auch mit dem stell.pflegedienstleier die befürworten das ganze auch.

lg Melanie

Hi Melanie,

na, unter diesen Umständen würde ich zunächst gar nichts schreiben sondern mal persönlich zu dem Personalverantwortlichen hingehen. Kurz vorher anrufen, sagen Du würdest gerne ne Ausbildung zum *was auch immer* machen und ob er mal 10 Minuten für Dich Zeit hätte. Das würde ich noch nicht als Vorstellungsgespräch sehen, aber mehr so „ich habe von Herrn x und Frau y erfahren, dass Sie ab September ausbilden“ „…würde mich interessieren…“ Und dann guckste mal wie er darauf reagiert. Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass Du recht gute Chancen hast - vorausgesetzt es gibt nicht irgendwelche Formalitäten beispielsweise an Alter oder Schulbildung die Du nicht erfüllen kannst.

Aber mehr sollte in diesem Fall nicht nötig sein - denn Deine Unterlagen haben die Jungs ja vermutlich eh, oder?

Achja, praktisch ist’s auch, wenn Du die internen Chefs, mit denen Du wohl schon gesprochen hast, nochmal darüber informierst. Denn das wird passieren, dass Euer Personaler die befragt „Frau Melanie will sich ja jetzt als Azubine bewerben, wie sehen Sie denn das?“ und dann ist’s gut, wenn die mit sowas rechnen :wink:

*wink* und viel Erfolg

Petzi