Hi Leute, könnt ihr bitte mal Bewerbungsanschreiben bewerten.
Sehr geehrte Damen und Herren
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei XXXX gelesen und möchte mich hiermit herzlich um diese Position bewerben.
Die Aussicht auf eine Ausbildung bei XXX, einem renommierten Unternehmen in der Branche, begeistert mich. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich bei Ihnen nicht nur eine erstklassige Ausbildung erhalten, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln und mich persönlich weiterentwickeln kann.
Meine Leidenschaft für Maschinen und Technik begleitet mich schon seit meiner Schulzeit. Während meiner Abiturzeit mit Schwerpunkt in der Programmierung habe ich erkannt, dass ich mein Talent lieber in einem handwerklichen Bereich einsetzen möchte, um etwas Greifbares zu produzieren. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, den Schritt in Richtung einer Ausbildung als Zerspanungsmechaniker zu gehen.
Die Tätigkeiten als Kurierfahrer und Lagerhelfer, die ich aufgrund meiner Rückwanderung nach Deutschland ausgeübt habe, mögen auf den ersten Blick irrelevant erscheinen. Jedoch haben sie mir wertvolle Erfahrungen vermittelt, insbesondere in puncto Verantwortungsbewusstsein und Engagement. Trotz meiner Haupttätigkeit als Kurierfahrer bei XXXX habe ich mich aktiv in andere Bereiche eingebracht, wie beispielsweise in der Schichtleitung und im Lager. Dabei habe ich Verantwortung übernommen und mich mit großem Engagement für das Wohl des Teams eingesetzt.
Meine Erfahrungen in der Programmierung haben mir ein solides Verständnis für analytisches Denken vermittelt, das ich nun gerne in die Praxis umsetzen möchte. Ich bin überzeugt davon, dass meine Fähigkeit zur strukturierten Problemlösung und mein ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen mich zu einem wertvollen Mitglied Ihres Teams machen.
Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen,