Bewerbungsschreiben forum

Liebes Forum,

ich bin Diplom übersetzerin und möchte mich auf eine Stelle als fremdsprachliche Mitarbeitein bewerben.
Ich möchte zu nachstehendem Anschreiben gern eure Meinungen wissen und hoffe auf Verbesserungsvorschläge. Ich bin mir unsicher in der Länge des Anschreibens und vielleicht in der Aussagekraft…???
Ich hoffe ich bin der richtigen Stelle hier :smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und bewerbe mich bei Ihnen als
fremdsprachliche Mitarbeiterin. Die von Ihnen verlangte Qualifikation und Berufserfahrung bringe ich mit. Ihre Stellenausschreibung entspricht sowohl meinem beruflichen Werdegang als auch meinen beruflichen Vorstellungen. Auf Grund meines fachlichen Studienschwerpunktes Übersetzung: Arabisch / Französisch / Deutsch und Medienwissenschaft als Nebenfach, bin ich an einer Stelle bei Ihnen sehr interessiert.

Durch meine Berufserfahrung als Medienanalystin und als Arabisch Lehrerin verfüge ich bereits über sehr gute Kenntnisse im Bereich der Medienanalyse und in der Arbeit mit Sprachen und erfülle daher alle Voraussetzungen um schnell und ohne lange Einführungszeit eigenständig zu arbeiten. Bis zum 30.10.2008 war ich als Medienanalystin bei der Media Tenor Deutschland GmbH tätig. Hier war ich für die Analyse arabischer, französischer, englischer und deutscher Medien sowohl im Print-, als auch im TV-Bereich zuständig. Derzeit arbeite ich als Arabisch Lehrerin, im Rahmen eines kulturelles Programm der Stadt Fresne in Frankreich.

Die Arbeit mit Fremdsprachen und Medien bietet mir einen Arbeitsbereich, der mich in höchstem Maße interessiert und meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht. So habe ich im Diplom-Studiengang Übersetzung in Kombination mit dem Fach
Medienwissenschaft sowohl meine sprachlichen Fähigkeiten als auch meine Analysekompetenz ausbauen können. Diese Kombination liefert optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als Fremdsprachliche Mitarbeiterin. Meine Stärken liegen im eigenverantwortlichen und selbstständigen Handeln, sowie meiner Überdurchschnittliche Flexibilität.

Sollten Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zusagen, stehe ich Ihnen gern für ein
Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
Ich habe deine Bewerbung nur überflogen, erst einmal ist die zu lang, dann sind einige Sätze schlecht formuliert. Deine früheren Arbeitgeber sollten in einem tabellarischen Lebenslauf stehen und nicht in einem Bewerbungsanschreiben. Stell dir vor, der Arbeitgeber bekommt 100 mehr oder weniger Bewerbungen und alle schreiben einen Roman.
dies nur mal in kürze, ich hoffe dir wurde geholfen,
solltest du mehr Hilfe benötigen, dann sende mir deine E-Mail

LG Brennnessel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, Monte69 ist erkrankt!

Hallo,

das Bewerbungsschreiben ist nicht schlecht, aber 1. solltest Du die Rechtsschreibregeln und Kommasetzung gerade in einem Bewerbungsschreiben strikt einhalten und 2. höre ich direkt heraus, dass dies ein allgemeines Null-Acht-Fünfzehn-Schreiben ist und kein speziell für ein bestimmtes Unternehmen verfasstes. Unternehmen sind aber auich eitel: Sie wollen wirklich gemeint werden. Also solltest Du zeigen, dass Du Dich mit dem Unternehmen beschäftigt hast und wirklich bei diesem einen Unternehmenh arbeiten willst (und nicht bei irgendeinem). Versuch das direkt im ersten Absatz umzusetzen. Dann kannst Du es mir gerne noch mal schicken (und ich gucke auch nach Rechtschreibung und Zeichensetzung).

Viel Glück!
Sabine

Hallo Aminade

Es tut mir leid, dass ich Dir bei Deinem
Bewerbungsschreiben nicht helfen kann.
Ich kann mir nicht erklären, warum ich für diese
Rubrik als Experte ausgewählt wurde.
Mein Spezialgebiet ist Fitness + Gesundheit.

Liebe Grüße
Bernd Stratmann

Danke Sabine. Eigentlich ist es für eine Behörde deswegen wüsste ich nicht,wie ich es persönlicher und gezielter machen könnte :smile:

Danke

Hallo Aminade,

auch eine Behörde ist ein Unternehmen in dem Sinne und hat etwas Besonderes. Du kannst zum Beispiel sagen „Für das Image des Städtischen Liegenschaftsamtes ist es wichtig …“ oder „Das Schulamt betont in seiner jüngsten Broschüre …“ oder so etwas. Das heißt, Du informierst Dich vorher per Internet und Presse und gehst auf irgendetwas ein, was Dir dort begegnet. Das muss nicht mehr als ein Satz sein.

Damit und mit der FORM Deiner Bewerbung (das wird auch immer unterschätzt!) hebst Du Dich von den 50 anderen Bewerbern ab: Deine Mappe ist knallrot oder Du hast ein unübliches, selbstgestaltetes Titelblatt oder oder …

Viel Erfolg!
Sabine

Eigentlich ist es für eine Behörde deswegen

wüsste ich nicht,wie ich es persönlicher und gezielter machen
könnte :smile:

Danke

Danke vielmals Sabine,
Es ist eigentlich in der Anzeige nicht genau gesagt für eine Behörde gemeint ist. Das Bundesverwaltungsamt sucht für EINE Behörde steht es da :smile: ich schaue mal was ich da zusammenbasteln kann :smile:
Liebe Grüße
Aminade