Hallo habe gerade eine Bewerbung geschrieben und würde gerne von euch wissen wie ihr die so findet und was ich eventuell noch verbessern kann.
Danke schonmal im Vorraus!
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Trockenbaumonteur
Sehr geehrter Herr xxx ,
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige in der Job Börse der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich daher bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz als Trockenbaumonteur. Da mich diese Stelle sehr angesprochen hat, sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu.
Ich habe mich für diesen Beruf endschieden , da ich mich für die verschiedenen Arbeiten in dieser Branche interessiere und ich bereits in einigen Aufgabenfeldern Erfahrungen sammeln konnte.Ich habe bereits auf Baustellen gearbeitet und habe kein Problem mit körperlicher Arbeit da ich meines Erachtens nach körperlich fit bin.
Da ich stets sehr sorgfältig arbeite, sehr zuverlässig bin und großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und Kollegialität lege, bin ich sicher, dass ich mich gut in Ihr Team integrieren kann.
Wenn Ihnen meine Bewerbung gefallen hat, würde ich mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen.
Ich bin nicht so der Bewerbungs-Experte, schreib dir aber trotzdem, was ich dazu denke.
Ich finde, du benutzt zu oft das Wort ‚da‘. Nimm doch wenigstens mal anstattdessen ‚weil‘, oder lass es ganz weg. Z. B.:
Vorschlag:
„Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich mich für die verschiedenen Arbeiten in dieser Branche interessiere und schon in einigen Aufgabenfeldern Erfahrungen sammeln konnte. Ich habe bereits auf Baustellen gearbeitet und habe kein Problem mit körperlicher Arbeit. Meines Erachtens bin ich körperlich fit.“
Übrigens frage ich mich, ob die Arbeit auf den Baustellen die Erfahrungen darstellt, die du in einigen Aufgabenfeldern sammeln konntest, oder ob es noch mehr Erfahrungen gab. Wenn es noch mehr gab, dann solltest du das vielleicht erwähnen. Wenn es nicht noch mehr gab, dann könntest du schreiben:
„Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich mich für die verschiedenen Arbeiten in dieser Branche interessiere und schon in einigen Aufgabenfeldern Erfahrungen sammeln konnte, indem ich bereits auf Baustellen gearbeitet habe. Ich habe kein Problem mit körperlicher Arbeit, meines Erachtens bin ich körperlich fit.“
Vielleicht solltest du auch irgendwie mit einfließen lassen, wie lange du auf Baustellen gearbeitet hast (Ferienjob, mehrere Monate hintereinander, oder was), sofern es nicht aus deinem Lebenslauf hervorgeht.
Mir persönlich kommt das ein bisschen sehr angeberisch rüber. Vielleicht reicht es, wenn du schreibst: „Ich arbeite stets sehr sorgfältig, bin sehr zuverlässig und lege großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und Kollegialität.“ - Aber ich weiß nicht, vielleicht ist Angeben gut in einer Bewerbung.
Solche Behauptungen:
… würde ich eigentlich nicht aufstellen, es liegt ja auch am jeweiligen Team, ob man sich gut integrieren kann.
Was meines Wissen gut ankommt ist, wenn du dich noch genauer über diese Firma schlau machst, wie viele Mitarbeiter, was und wo arbeiten die, und wenn irgendwie rüberkommt, dass du weißt, wer die sind und was die genau machen.
Kann übrigens sein, dass es sie interessiert, wie du zu den verschiedenen Baustellen ggf. hinkommst, und ob es da Probleme geben könnte.
Eine Bewerbung ist ja etwas persönliches, deshalb sollte man sie auch nicht grundsätzlich ändern. Ich finde aber, Du solltest schon erklären, wo Du Erfahrungen gesammelt hast und was das für eine Baustelle war. Kannst Du das nicht, lass es weg!
Wenn Du zu einem Gespräch eingeladen wirst bereite Dich auf die folgenden Fragen vor:
„Was wissen Sie über unsere Firma?“
„Sie schreiben Sie interessieren sich für die Branche. Was wissen Sie darüber?“
„Was macht ein Trockenbaumonteur?“
„Was war das für eine Firma für die sie auf der Baustelle gearbeitet haben?“